Aktuell

Akademische Feier – wir gratulieren unseren Absolvent*innen!

Die Akademische Feier im Festsaal Augustinum wurde zu Ehren der Absolvent*innen am 10. November 2022 feierlich begangen.

Vizerektorin Renate Straßegger-Einfalt begrüßte insgesamt 21 Absolvent*innen, davon 16 Absolvent*innen des Masterstudiums Lehramt Primarstufe, zwei Absolvent*innen des Masterstudiums Lehramt Primarstufe mit dem Schwerpunkt Inklusive Pädagogik, zwei Absolvent*innen des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe und eine Absolventin des Bachelorstudiums Elementarpädagogik.

Mit klaren Worten richtete sich Rektorin Andrea Seel an die Absolvent*innen. Dabei betonte sie die Wichtigkeit und Bedeutung der neuen Lebensaufgabe.

„Sie sind es, die unsere Kinder in die Zukunft führen. Sie führen Sie an gesellschaftliche Konventionen heran und vermitteln ihnen Kompetenzen, die sie später brauchen, um in einem möglichst hohen Ausmaß am kulturellen und gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Sie unterstützen besonders auch jene Kinder und Jugendlichen, die beim Hineinwachsen in die Anforderungen der Gesellschaft mit schlechteren Bedingungen und mit Startschwierigkeiten zu kämpfen haben. Sie sind Expert*innen für den Umgang mit zunehmender Diversität und Heterogenität im Klassenzimmer und verwirklichen an unseren elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen und Schulen den Inklusionsgedanken, der für die gesellschaftliche Entwicklung in unserem Land von höchster Bedeutung ist.“

Das akademische Versprechen wurde von Vizerektorin Renate Straßegger-Einfalt eingeleitet. Danach erfolgte die Überreichung der Urkunden. Dazu wurden die Absolvent*innen einzeln auf die Bühne gebeten. Katharina Ogrisverlas die Namen der Absolvent*innen sowie die Titel der Abschlussarbeiten.

In Stellvertretung für alle Absolvent*innen blickt Collin Olbrych auf eine besondere Studienzeit zurück: „Wir haben es geschafft! Und uns den Abschluss redlich verdient." Sie erinnerte an Highlights der Studienzeit an der PPH Augustinum – Werkstattwoche und Wintersportwoche. „Durch diese zwei Angebote kamen die Vorteile unserer kleinen, aber feinen Hochschule nochmals zum Vorschein, da wir Studierende dort neben der Vermittlung von vielen didaktischen und pädagogischen Inhalten auch die Möglichkeit hatten zusammenzuwachsen."

Ein großes DANKE richtete sie an alle Professor*innen und Mitarbeiter*innen der Hochschule, die ein studierbares und planbares Studium ermöglicht haben, was besonders beim Masterstudium mit gleichzeitiger Berufstätigkeit deutlich wurde. Ein besonderer Dank ging an die Familien und Freund*innen. „Jede und jeder von uns kann heute ganz besonders stolz auf sich sein. Mit unserer Profession wollen und werden wir den Beruf der Lehrperson bestmöglich ausführen und alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Individualität fördern. Geht immer einen Schritt weiter und denkt daran, Lehrer*innen pflanzen die Samen des Wissens, die ein Leben lang wachsen."

Den musikalischen Rahmen bildete das Ensemble art of BRASS & more der PPH Augustinum mit Dietmar Bresnig, Markus Oswald, Marcus Weberhofer und Studierenden der Hochschule. Gesangliche Unterstützung bekamen sie von einer Absolventin der PPH Augustinum, Sarah Schirnhofer. Den meditativen Impuls gestaltete Ursula Grasser.

Herzliche Gratulation an alle Absolvent*innen, viel Erfolg auf den weiteren Wegen, im Studium, im Berufsleben und auch privat. Bleiben Sie Ihrer Hochschule, der PPH Augustinum, auch weiterhin verbunden.

Programm

Bilderreigen

Namen der Absolvent*innen und Titel der Abschlussarbeiten

Bilderreigen und Bericht: Anna Knauseder & Elisa Wohlhart