Im Rahmen der ÖFEB Tagung 2022 präsentierte PPH Augustinum Professorin Martina Kalcher Ergebnisse eines partizipativen Forschungsprojekts zur politischen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, die im Rahmen der Behindertenhilfe leben oder arbeiten. Es beschäftigt sich mit der Frage, ob und wie Menschen mit Behinderungen ihre demokratischen Rechte ausüben. Konkret geht es um die Teilnahme an Wahlen, die u.a. in der UN-Behindertenrechtskonvention explizit hervorgehoben wird. Dennoch liegen dazu kaum Forschungsergebnisse vor.
Martina Kalcher: „Unsere Studie beschäftigte sich mit dem Wahlverhalten von Menschen mit Behinderungen. Wir gingen der Frage nach, wo Menschen mit Behinderungen Informationen über politische Geschehen beziehen, wie hoch deren Wahlbeteiligung ist und auf welche Barrieren sie stoßen.“
Martina Kalcher und Kurt Feldhofer, Leiter des Forschungsbüros Menschenrechte, stellten gemeinsam mit Co-Forschenden der Lebenshilfe, Christian Fast und Kevin Neubauer, die zentralen Ergebnisse der Studie vor. Befragt wurden steiermarkweit rund 300 Personen.
- Viele der befragten Personen wussten über ihr Wahlrecht gar nicht Bescheid.
- In den Schulen wurde der politischen Bildung für Menschen mit Behinderungen wenig Bedeutung zugemessen.
- Menschen mit Behinderungen wählen eklatant seltener als Menschen ohne Behinderungen. Rund ein Viertel der Befragten hat noch nie an einer Wahl teilgenommen.
- Zahlreiche Herausforderungen wurden deutlich: Es stehen kaum barrierefreie Informationen zur Verfügung, häufig fehlt räumliche Barrierefreiheit, politische Bildung wird nicht durchgängig inklusiv angeboten.
- Viele Interviewpartner*innen äußersten den Wunsch nach politischer Partizipation sowie nach mehr Selbst- und Mitbestimmung.
Das Forschungsprojekt ist ein gelungenes Beispiel für die aktive Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen im Sinn der Inklusion und Partizipation: „Nichts über uns ohne uns!“
Barrierefreie Materialien und Erklärvideos, u.a. zum Wahlrecht, stehen auf der Website der Lebenshilfe zur Verfügung. Angesprochen werden Themen wie Briefwahl, fliegende Wahlbehörde, Wahllokal, Vorzugsstimme, Wahlgrundsätze …
Zum Forschungsbüro Menschenrechte und den Videos gelangen Sie hier.
Titelbild: Christian Fast und Martina Kalcher
Expertin an der PPH Augustinum:
Prof.in Mag.a Dr.in Martina Kalcher, Bakk. MSc
martina.kalcher-@-pph-augustinum.at
Elisa Wohlhart