Aktuell

Erasmus+ Projekt „DigIn“ Netzwerktreffen „Gemeinsam für inklusive Medienbildung“

Erasmus+ Projekt „DigIn“
Netzwerktreffen „Gemeinsam für inklusive Medienbildung“

Private Pädagogische Hochschule Augustinum und PH Steiermark als Gastgeberin veranstalteten am 15. Mai 2023 das Multiplier Event im Rahmen des Erasmus+ Projekts „DigIn - Digitalisation and inclusive education: Leaving no one behind in the digital era“ als Netzwerktreffen Inklusive Bildung.

Das Projekt setzt sich zum Ziel, Lehrpersonen in der inklusiven Medienbildung zu professionalisieren, um auch Schüler*innen mit Behinderungen die Teilhabe am digitalen Unterricht zu ermöglichen.

Interessante Keynotes stimmten auf das spannende Thema „Inklusive digitale Bildung“ ein.

Klaus Miesenberger, Professor für Computer Science an der Universität Linz, Gründer des Institut "Integriert Studieren", gehört zu den Pionieren im Bereich Barrierefreiheit. Er präsentierte im Fast Forward Modus einen Durchlauf durch die Entwicklung von Barrieren und Werkzeugen zu ihrer Überwindung, beginnend bei Gutenbergs Druckerpresse über Alexander Graham Bell, der das Telefon erfand, um mit schwerhörigen Menschen kommunizieren zu können, bis hin zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in Handys. Die feste Kopplung von Inhalt und Präsentationsform stellt die wesentliche Barriere dar, deren Überwindung sich der European Accessibility Act zum Ziel gesetzt hat, der im Jahr 2025 auch in Österreich eingeklagt werden kann.

Anneliese Franz, ehemals Kollegin an der PPH Augustinum, nun leitet sie bei Atempo das Team Digitale Bildung, stellte ihre partizipative Forschungsarbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten vor. Sie identifizierte positive Erfahrungen aller Teilnehmer*innen beim digitalen Lernen aufgrund der aufgehobenen Zeitschranken, der ruhigen Lernumgebung, der klar vorgegebenen Strukturen, der multimedialen Aufbereitung und dem Assessment zur Selbstkontrolle gepaart mit individueller Unterstützung - ein Lernprozess, den die Teilnehmer*innen als ganz anders als in der Schule beschreiben. Vom Bildungssystem erwartet sie sich die Etablierung digitaler Grundbildung für alle, insbesondere auch für Schüler*innen mit Lernbehinderungen. Die von den Teilnehmer*innen genannten positiven Erfahrungen sieht sie als allgemeine Chance für das Bildungssystem.

Gemeinsam mit Barbara Levc, PH Steiermark, berichtete David Wohlhart, ebenfalls ehemaliger Kollege an der PPH Augustinum, über die Produkte, die im Rahmen von DigIn entstanden sind. Barbara Levc stellte den MOOC vor, der Kompetenzen von Lehrpersonen in den Bereichen digitale und inklusive Bildung stärken will. David Wohlhart referierte über zwei Werkzeuge, den To(ol)-Check zur Prüfung der Übereinstimmung digitaler Werkzeuge mit den Unterstützungsnotwendigkeiten in der Klasse, sowie den In(novation)-Check, der Lehrkräfte bei der Gestaltung inklusiver und barrierefreier Lernumgebungen im Einklang mit den UDL*-Prinzipien und -Leitlinien unterstützt.

Anschließend hatten die rund 70 Teilnehmer*innen die Möglichkeit Workshops zu besuchen, um mehr über das DigIn-Projekt und die im Rahmen des Projekts erstellten Tools für Lehrpersonen zu erfahren.

Die PPH Augustinum war dabei durch Daniela Ender und Martina Kalcher vertreten. Ihr Workshop „In(novation)-Check & To(ol)-Check: Tools für die Überprüfung von Barrierefreiheit und Nutzungsfreundlichkeit“. Im Workshop hatten Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich intensiver mit dem To(ol)-Check sowie dem In(novation)-Check auseinanderzusetzen. Die Check-Tools bieten Lehrpersonen Orientierungshilfen, um die Zugänglichkeit und Nutzungsfreundlichkeit von Unterrichtsmaterialien und -tools bewerten zu können. Nach einem kurzen theoretischen Input der Vortragenden wurden die Werkzeuge anhand praktischer Bespiele vorgestellt, ausprobiert und diskutiert.

Die Veranstaltung klang mit einem Buffet aus. Diesen geselligen Anlass nutzten die Teilnehmer*innen sehr gerne um sich auszutauschen und zu vernetzen.

Weitere Informationen über das Projekt: www.digin-education.at

Expert*innen an der PPH Augustinum:

Daniela Ender, BA MSc
daniela.ender-@-pph-augustinum.at

Prof.in Mag.a Dr.in Martina Kalcher, Bakk. MSc
martina.kalcher-@-pph-augusitnum.at

Titelbild v.l.n.r.:
Klaus Miesenberger, Anneliese Franz, Barbara Levc, David Wohlhart, Katerina Todorova

Bilderreigen: Philip Rauter/PHSt

Elisa Wohlhart