Aktuell

Mit Erasmus+ ein Auslandssemester in Norwegen - ein Erfahrungsbericht

Studieren in Norwegen: Friluftsliv-Pädagogik, Skitouren und Mitternachtssonne

Im Rahmen ihres Bachelorstudiums für Primarstufe an der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum verbrachte unsere Lehramtsstudentin Magdalena Winkler durch Eramus+ , dem EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, ein Auslandssemester in Levanger, Norwegen.

Ihr nachfolgender Erfahrungsbericht lässt all ihre persönlichen, kulturellen und pädagogischen Eindrücke noch einmal Revue passieren:

"An der NORD Universität, die über verschiedene Standorte in Norwegen verfügt, stieß ich auf das Programm „Friluftsliv“ (Outdoor Studies), das mein Interesse sofort weckte. Dieses Programm umfasst zwei zentrale Lehrveranstaltungen: eine, die sich mit den theoretischen Grundlagen der Friluftsliv-Pädagogik beschäftigt und eine andere, die sich auf persönliche praktische Erfahrungen im Bereich des Lernens in und mit der Natur konzentriert. Diese Kurse eröffneten mir völlig neue Perspektiven auf die Integration der Natur in kindliche Lernprozesse und bereicherten meine zukünftige Lehrtätigkeit ungemein.

Besonders beeindruckt haben mich die vielfältigen Aktivitäten und Trips, die wir im Rahmen der Lehrveranstaltungen unternahmen. Die Erfahrung, in einer Schneehöhle zu übernachten, mehrtägige Skitouren zu unternehmen, mit einem alten Segelschiff entlang des Trondheimfjords zu segeln, verschiedene Inseln der atemberaubenden norwegischen Landschaft mit Kajaks zu erkunden und gemeinsam mit den Schüler*innen einer norwegischen Volksschule „Outdoortage“ zu erleben, war unvergesslich. Das Programm war unglaublich abwechslungsreich und voller Abenteuer, was das Semester zu einem besonderen Erlebnis machte. Die NORD Universität unterstützte mich dabei umfassend, stellte zahlreiche Materialien zur Verfügung und sorgte dafür, dass ich mich jederzeit gut aufgehoben fühlte.

Das Studentenwohnheim, in dem ich während meines Auslandsemesters lebte, war direkt neben dem Fjord, 30 Gehminuten von der Universität entfernt und mit einer eigenen Sauna ausgestattet, welche ich besonders in den kalten Wintermonaten sehr auskostete.

Neben den abwechslungsreichen und durchaus körperlich intensiven Aktivitäten mit der Universität bekam ich durch neue Bekanntschaften, den Studierendenchor oder besonderen Festlichkeiten in den unterschiedlichen Dörfern immer wieder Einblick in die norwegische Kultur und das Leben in Norwegen. Im Laufe des Semesters hatte ich zudem die Möglichkeit viele Teile von Norwegen zu bereisen, zu erkunden und dabei Freundschaften mit meinen Studienkolleg*innen zu bauen, die mein Leben sehr bereichern. Ein besonderes Highlight war eine Woche im Juni auf den Lofoten, wo wir die Mitternachtssonne hautnah in einer atemberaubenden Landschaft erleben konnten.

Mein Auslandssemester in Norwegen war eine so spannende und besondere Zeit in meinem Studium und ich bin voller Dankbarkeit für die ganzheitlichen Lernprozesse und für viele besondere Momente, die mich und mein weiteres Leben definitv prägen werden. Vielen Dank für die Möglichkeit und großartige Unterstützung von Seiten der PPH Augustinum vor sowie während des gesamten Semesters."

Magdalena Winkler