Aktuell

Steirischer ÖKOLOG-Tag 2018

Steirischer ÖKOLOG-Tag 2018

Mehr als 80 Lehrende aus steirischen ÖKOLOG-Schulen und den beiden Pädagogischen Hochschulen folgten der Einladung des steirischen ÖKOLOG-Regionalteams zum jährlichen Steirischen ÖKOLOG-Tag. Diese Netzwerk- und Auszeichnungsveranstaltung fand heuer am 14. November 2018 in sehr würdigem Rahmen an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule in Graz statt. Das Motto, „Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster“, ist eines der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs).

Die Nachhaltigkeitskoordinatorin des Landes Steiermark, Dipl.-Ing.in Gudrun Walter, vermittelte fundierten fachlichen Hintergrund und berichtete über Aktivitäten des Bundes und des Landes Steiermark, z. B. zur Reduzierung der Nahrungsmittelverschwendung und zur Verringerung des Abfallaufkommens, u.a. durch die 7Rs: Refuse - Rethink – Reduce - Re-Use & Repair - Recyle - Redesign. Gudrun Walter betonte, dass Pädagoginnen und Pädagogen eine wichtige Rolle innehaben, indem sie die Herausforderung annehmen, Projekte umzusetzen, und Kinder und Jugendliche zu motivieren, ihre Zukunft verantwortlich mitzugestalten.

Im anschließenden Workshop „Nachhaltig konsumieren - eine Utopie?“ konnten Träume passend zum Thema aufgelistet, kritisch hinterfragt und schließlich dazu Umsetzungsmöglichkeiten gefunden werden. Dabei wurden neue Netzwerke geknüpft, Ideen gesammelt und Erfahrungen über Unterrichtsprojekte ausgetauscht.

Bei der alljährlichen Auszeichnungsfeier betonte Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, BEd die große Bedeutung der Umweltarbeit in ÖKOLOG-Schulen als wesentlichen Betrag zur Bildung junger Menschen. Anschließend überreichten Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, BEd, Landesschulinspektor Mag. Gerhard Sihorsch, Rin FM Hanna Malhonen (BMBWF) und a.o. Univ. Prof. Dr. Franz Rauch (Leitung des Koordinationsteams) den anwesenden Schulteams im Auftrag des Unterrichtsministeriums sowie des Landes Steiermark die ÖKOLOG-Jahresurkunden, Tafeln sowie ÖKOLOG-Schecks.

Innerhalb des ÖKOLOG-Netzwerkes konnten bereits zig-tausende Schüler und Schülerinnen Schritte zu einer ökologischen, gesundheitsbewussten und sozialen Alltagskultur setzen und Handlungskompetenz üben. Aktiv unterstützt werden diese in der Steiermark dabei vom steirischen Regionalteam und vom UBZ Steiermark. Bereits 85 steirische Schulen sind im österreichweiten ÖKOLOG-Netzwerk aktiv. Einzigartig für die Steiermark ist, dass auch beide Pädagogischen Hochschulen, sowie seit 2018 auch der Landesschulrat für Steiermark aktiv mit an Bord sind. Diese Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) ist mit 550 Schulen und Institutionen das erfolgreichste Schulprogramm und Schulnetzwerk Österreichs.

Unter dem Motto: „Die Zukunft beginnt jetzt - für eine nachhaltige Entwicklung!“ wird diese erfolgreiche Netzwerkarbeit auch zukünftig weitergeführt.

Kontakt und Informationen:

Dipl. Päd.in Sabine Baumer
Dr. Uwe Kozina
Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark
Brockmanngasse 53
8010 Graz

Tel.: ++43 316 835 404
oekolog-@-ubz-stmk.at
www.ubz-stmk.at/oekolog
www.oekolog.at

Projektverantwortliche an der KPH Graz:
Prof.in Mag.a Christiana Glettler, PhD

Fotos: Team UBZ Steiermark