Stolz präsentiert das Team rund um FLEDI - ein systematisches Gesamtkonzept zur Förderung der Lesekompetenz in der Primarstufe - ihre Website, die seit Mitte November 2024 online ist.
FLEDI steht für Fachintegrierende Leseförderung in Mathematik, Deutsch & Sachunterricht. Das Forschungsprojekt, entwickelt von Fachdidaktiker*innen der PPH Augustinum unter der Leitung von Elisabeth Stabler, widmet sich der gezielten Leseförderung von Schüler*innen der Primarstufe auf Basis von Sachtexten.
Um das Lesen für Schüler*innen auf verschiedenen Ebenen zu stärken, bietet FLEDI umfassende Unterrichtsmaterialien und Trainings, die gezielt auf die Bedürfnisse von Schüler*innen der 3. und 4. Schulstufe eingehen.
Die Förderung der Leseflüssigkeit steht im Mittelpunkt der dritten Schulstufe und bietet ein Training mit begleitenden und unterstützenden Hörtexten an. Dabei wird das Lautlesen der Kinder von ausgebildeten Sprecher*innen in den Sachhörtexten unterstützt und auch die richtige Intonation bedacht. Besonders hervorzuheben ist, dass FLEDI 3 für einen inklusiven Unterricht in einer differenzierten Variante angeboten wird.
Zur Förderung des Leseverstehens wurde das Lesestrategietraining FLEDI 4 konzipiert, das in der 4. Schulstufe eingesetzt wird. Thematisch orientieren sich die Textinhalte an den Inhalten des Sachunterrichts laut Lehrplan. Drei für Sachtexte gut geeignete Lesestrategien stehen in diesem Training im Fokus und führen die Schüler*innen zu einem globalen Textverständnis.
„Leseförderung muss als Aufgabe aller Fächer im Unterrichtsalltag gelebt werden. FLEDI kann dazu einen wesentlichen Beitrag für die Grundstufe 2 leisten“, meint Elisabeth Stabler, deren Forschungsschwerpunkt in der fachintegrierenden Leseförderung liegt.
Das innovative Konzept beinhaltet umfangreiche Lehrmaterialien wie ein Begleitheft mit praktischen Übungen und didaktischen Anleitungen, die Lehrkräfte direkt im Unterricht umsetzen können. Die Materialien sind praxisorientiert, fächerübergreifend und unterstützen dabei, die Lesekompetenz ganzheitlich zu fördern. Darüber hinaus wird das Projekt kontinuierlich erweitert und passt sich an aktuelle didaktische Erkenntnisse an, um die Lesekompetenz im schulischen Alltag langfristig zu stärken.