Die Koordinationsstelle für Professionsentwicklung an der PPH Augustinum lud unlängst Ausbildungslehrpersonen der Partnerschulen und Lehrende der PPH Augustinum zu einem Workshop mit dem Schweizer Bildungswissenschafter Urban Fraefel. Seine umfangreiche Expertise bereicherte den fachliche Austausch zum Themenfeld Unterrichtsplanung: kompakt - pragmatisch – professionell.
im Rahmen dieser internen Fortbildung wurden Strategien diskutiert und entwickelt, die bei der kooperativen Planung in den Pädagogisch-Praktischen Studien eingesetzt werden:
• Planen mit Blick auf die Lernprozesse der Schüler*innen
• Planen von Lerngelegenheiten für das schulpraktische Handeln der Studierenden
Bei der Praxiskonferenz für Ausbildungslehrpersonen wurden Grundzüge für eine Unterrichtsplanung diskutiert, die Lehrpersonen bei der Gestaltung erfolgreichen Unterrichts bestmöglich dienen. Ebenso Positionierungen vor dem Hintergrund oft verwendeter Planungsmodelle sowie Aspekte des Erlernens pragmatischer Planungsstrategien und deren Potential für den eigenen, schulischen Kontext.
Das Team der Professionsforschung fokussierte auf die Themen Planung, Core Practices und Improvisation aus Forschungsperspektive, insbesondere mit Blick auf das Forschungsprojekt ImPROF, Improvisation als Element der berufspraktischen PROFessionalisierung.