Die Wirtschaftskammer Steiermark zeichnet alljährlich besonders qualitätsvolle Diplom- bzw. Masterarbeiten aus und vergibt aus diesem Anlass Stipendien. Im Europasaal der Wirtschaftskammer Steiermark wurden am 10. Juli 2024 die Stipendiat*innen geehrt und ihre Arbeiten vorgestellt. Auch zwei Absolventinnen der PPH Augustinum konnten sich über diese Auszeichnung freuen.
Lisa Pacher, BEd BSc MEd
Lisa Pacher studierte Lehramt Primarstufe mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik. In ihrer Masterarbeit mit dem Titel „Der Raum als dritter Pädagoge“ verfolgte sie das Ziel, Aspekte einer lernförderlichen Schulraumgestaltung und moderne Schulraummodelle aus der Perspektive von Schüler*innen der Primarstufe zu erforschen.
Betreut wurde die Masterarbeit von den PPH Augustinum Professorinnen Waltraud Gspurning und Astrid Kohl.
Bettina Maria Katzensteiner, BEd MEd
Bettina Maria Katzensteiner absolvierte den Hochschullehrgang mit Masterabschluss Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten. Titel ihre Arbeit: „Die Gestaltung von Co-Teaching, Co-Planning und Co-Reflection in der Zusammenarbeit von Mentees und Mentor*innen“. Ziel dieser Masterthesis war es, durch eine qualitative Interventionsstudie herauszufinden, inwieweit Co-Teaching, Co-Planning und Co-Reflection in der Zusammenarbeit von Mentor*innen und Mentees während der Induktionsphase einwirken können.
Betreut wurde die Masterarbeit von PPH Augustinum Professorin Mag.a Dr.in Julia Seyss-Inquart.
Herzliche Gratulation an Lisa Pacher und Bettina Maria Katzensteiner, verbunden mit den besten Wünschen für die private und berufliche Zukunft!
Titelbild v.l.n.r.: Josef Herk, Präsident WKO Steiermark, Preisträgerin Lisa Pacher, Preisträgerin Bettina Maria Katzensteiner, Renate Straßegger-Einfalt, Vizerektorin PPH Augustinum
Bilderreigen © Foto Fischer
Elisa Wohlhart