Aktuell

KinderKunstHochschule Steiermark – kreativer Start ins Studienjahr

KinderKunstHochschule Steiermark – kreativer Start ins Studienjahr

„Aufbruch in ungeahnte Welten“ dröhnte die Hymne der KinderKunstHochschule Steiermark durch die auf Hochglanz gebrachte Aula der Universität Graz. Die allererste Veranstaltung im neuen Studienjahr galt den Kindern.

Nach sechs Ferienwochen KinderKunstHochschule Steiermark wurden in festlichem Rahmen die Abschlussurkunden verliehen. Im Laufe des Sommers haben rund 40 unterschiedliche Kunstkurse verteilt auf viele Regionen der Steiermark stattgefunden. 500 Kinder haben mindestens eine Ferienwoche der Kunst gewidmet.

Die Kurse an der PPH Augustinum erfreuten sich besonderer Beliebtheit. In den ersten beiden Ferienwochen fanden sechs Kurse statt, an denen 100 Kinder teilnahmen.

Auch Studierende der PPH Augustinum waren in die Workshopangebote involviert. Ihnen gelang es immer wieder, die Kinder zu verzaubern, sei es mit Indianercamps, kulturellen Reisen durch Afrika, Zauberbüchern, Seifenblasenzauberei, Matschen und Gatschen oder aber auch durch digitale Techniken wie Stopp Motion und Filmen.

Folgende Studierende haben ganz entscheidend zum Erfolg der KinderKunstHochschule Steiermark beigetragen:

Laura Hübner, Julia Klug, Sophie Kreuzberger, Lilian Loishacker, Sarah Mannsbart, Martina Obmann, Paula Prettenhofer, Lisa Schaffler, Katharina Schmidt, Angela Stranner und Benjamin Weinberger.

Besonders erfreulich ist, dass die Projekte der Studierenden teilweise in Bachelor- und Masterarbeiten wissenschaftlich weiterbearbeitet werden“, weiß PPH Augustinum Professorin Franziska Pirstinger. Sie ist die wissenschaftliche Leiterin der KinderKunstHochschule Steiermark, welche von Theres Hinterleitner mit viel Herzblut konzipiert und gegründet wurde.

Für welche Zukunft sollen wir unsere Kinder erziehen?“, fragte Franziska Pirstinger in der Keynote zur Veranstaltung. Einerseits schreitet die technologische Entwicklung mit stetig steigendem Tempo voran, andererseits geschehen Entwicklungen erschreckend langsam. So sind Menschen des 21. Jahrhunderts noch immer nicht fähig sich auf verbindliche Werthaltungen für die gesamte Menschheitsfamilie zu einigen. Auch kann der Mensch sein eigenes Zuhause, die Erde, nicht entsprechend schonen. Aber es gibt Hoffnung. Die Hoffnung das sind die Kinder und die unerschöpfliche Ressource „Kreativität“, die in jedem Menschen schlummert. Kreativität als „Problemlösungsvermögen“ vermag sowohl die großen Fragen der Zukunft zu klären als auch die eigene Persönlichkeit zu entwickeln und zu erden. Kinder sind voller Kreativität und Ideenreichtum. „Achten wir sorgsam darauf, diese wertvolle Gabe zu entwickeln und zu befördern. Die KinderKunstHochschule Steiermark ist ein Trainingslager der Fantasie und Kreativität. Wir spüren die Potentiale der Kinder auf. Wir machen das mit Leidenschaft, denn die Kinder sind unsere Hoffnung und Zukunft.“

Das Programm für die Herbstferien und das Wintersemester ist bereits online – wir freuen uns auf viele junge Talente.

KinderKunstHochschule

Bilderreigen: Franziska Pirstinger

Impulse für den Bericht, Expertin und Kontakt an der PPH Augustinum:

HS-Prof.in Mag.a Dr.in Franziska Pirstinger
Leiterin des Kompetenzzentrums Kunst – Kultur – Kreativität
Wissenschaftliche Leiterin KinderKunstHochschule Steiermark
franziska.pirstinger-@-pph-augustinum.at

Elisa Wohlhart