Grüße vom anderen Ende der Welt!
Das International Office der PPH Augustinum begleitet sehr gerne alle Studierenden, die im Rahmen von Erasmus+ ein Auslandssemester absolvieren wollen. Die Erfahrungsberichte der Outgoing-Students sind immer wieder spannend und sollen auch andere Studierende verlocken, den Studienort zumindest für eine gewisse Zeit ins Ausland zu verlegen, um dort wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Diesmal berichtet Bettina Schlegl von ihrem Aufenthalt in Australien. Sie hat an der PPH Augustinum das Bachelorstudium Lehramt Primarstufe absolviert, ihr Schwerpunkt war Kulturelle Bildung. Aktuell ist sie im Masterstudium gemeldet, der Abschluss steht kurz bevor.
Hier ihre Impressionen von Australia nach Austria:
Weil ich vor Einstieg ins Schulleben noch gerne andere schulische Erfahrungen erleben wollte, habe ich mich aufgemacht, um ein dreimonatiges Praktikum in einer deutschsprachigen Grundschule in Melbourne zu absolvieren.
Die Zeit in der Schule war sehr spannend. Das Schuljahr ist in Australien in vier gleich große Abschnitte, sog. Terms, aufgeteilt. Ich war im Term 4 dort. Eingesetzt war ich in der Prep-Klasse. Das ist eine Vorschulklasse, die sich im ersten Term nur mit motorischen Aufgaben befasst. Ab Term 2 werden dann Buchstaben und Zahlen eingeführt. Jetzt im Term 4 sind wir schon im Zahlenraum 20 und rechnen in diesem mit + und -. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Es ist auf alle Fälle spannend zu sehen, wie mühelos und auch furchtlos viele Kinder zwischen den Sprachen hin und her wechseln.
Mit den anderen fünf Praktikantinnen aus Deutschland konnte ich auch außerhalb der Schule viel in und um Melbourne entdecken. Aktuell reise ich die Ostküste hoch und lerne viel über Land und Leute. Ich bin froh, diese Erfahrung gemacht zu haben und freue mich schon sehr auf meinen Berufseinstieg in Österreich.
Kontakt:
Bettina Schlegl, BEd
bettina.schlegl-@-pph-augustinum.at
Elisa Wohlhart