Allen Absolventinnen und Absolventen gratulieren wir sehr herzlich zum Studienabschuss. Alles Gute für die Zukunft!
LEHRAMT für VOLKSSCHULEN
Danijela Beljo, BEd
Typisch weiblich? Typisch männlich? Vorstellungen und Erwartungshaltungen von Volksschullehrerinnen und Volksschullehrern über das Zeichen- und Malverhalten von Mädchen und Jungen.
Sophie Cartellieri, BEd
Mit dem Rollstuhl sportlich unterwegs! Die Einbindung von Rollstuhlkindern in den
Bewegungs- und Sportunterricht.
Sonja Gadringer, BEd
Schmackhafter Unterricht zwischen Salat und Tomaten. Eine qualitative Untersuchung zu den Gründen von Lehrpersonen, einen Schulgarten als Lernort und Lerninhalt anzubieten.
Miriam Jennifer Graf, BEd
Bühne frei! Die Bedeutung des Musiktheaters im Unterricht. Die drei Säulen des Musiktheaters "Musik - Theater - Tanz" zur Stärkung der Sozialkompetenz.
Magdalena Sophie Hemetsberger, BEd
Auslandssemester Portugal / Faro
Flüchtlinge willkommen - auch in der österreichischen Volksschule? Von der Bildungssituation geflüchteter Kinder und den ersten Erfahrungen ihrer Eltern mit der österreichischen Volksschule.
Kristina Michaela Birgit Kaiser, BEd
Optimale Förderung durch differenzierten und individualisierten Unterricht - die Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern.
Pascale Suzanne Sidonie Kranzler, BEd
"Lesen. Das Training" versus herkömmlicher Leseunterricht. Lesekompetenz und die Wirksamkeit von zwei methodischen Herangehensweisen im Vergleich.
Christoph Maier, BEd
Kinder brauchen Kreativität. Zugänge zu musikalisch kreativen Übungen in der Klasse.
Franziska Ranacher, BEd
Auswirkungen von CLIL auf den Kompetenzerwerb in der Lebenden Fremdsprache Englisch. Eine Gegenüberstellung des inhaltsintegrativen Sprachenlernens zum regulären Fremdsprachenunterricht in der Volksschule.
Verena Elisabeth Ulrike Sigl, BEd
Auslandssemester Italien / Padua
Wir schreiben unseren Klassensong. Eine kreative Idee im Schulalltag und deren Relevanzen für den Musikerziehungs- und Deutschunterricht auf Volksschulkinder und die Lehrperson.
Georg Benjamin Tauder, BEd
Strahlende Kindheit? Auswirkungen von elektromagnetischer Strahlung durch elektronische Hilfsmittel und sich daraus ergebende Konsequenzen für den Unterricht.
Aufbauendes LEHRAMT für VOLKSSCHULEN
Annemarie Koch, BEd
Mehr Farbe im Musikunterricht. Musizieren mit Orff-Instrumenten nach einer Farbnotation.
Ulrike Laurin-Kreuzer, BEd
Die Bedeutung resilienzfördernder Maßnahmen für Lehrer*innen - eine wichtige Aufgabe der Schulleitung.
LEHRAMT für SONDERSCHULEN
Filiz Akinci, BEd
Auslandssemester Portugal / Faro
Anne, Baba erzählt doch mal! Gedanken von Eltern mit türkischem Migrationshintergrund zu österreichischen Schulen.
Sandra Altvater, BEd
Musik und ihre kulturelle Wirklichkeit. Wie Tänze und Lieder aus anderen Kulturen interkulturelle Begegnungen schaffen.
Larissa Rebecca Tropper, BEd
Das Ritual der Stille. Durch Raum und Zeit für Stille zu mehr Konzentration im Schulalltag. Eine Interventionsstudie.
LEHRAMT für KATHOLISCHE RELIGION an PFLICHTSCHULEN
Margarita Heinrich, BA BEd
"Lesen stärkt die Seele." Kinderliteratur im Religionsunterricht als Hilfestellung für die
Trauerarbeit von Kindern.
Laura Johanna Polt, BEd
"Blind-Date". Blinde Schülerinnen und Schüler begegnen bildhaften Darstellungen im integrativen Religionsunterricht.
Christiane Pusch, BEd
"Bitte zu Tisch." Soziologische, biblische und religionspädagogische Zugänge zum Thema "Miteinander essen".
Sonja Stelzl, BEd
"Nicht wahr, wenn du recht tust, darfst du aufblicken …" Gen. 4,7 Der Mensch im Spannungsfeld zwischen Neid, Glück und Zufriedenheit! Können biblische Erzählungen, wie am Beispiel von Kain und Abel, hilfreich sein, um das Spannungsfeld zwischen Neid, Glück und Zufriedenheit im menschlichen Leben bzw. im schulischen Alltag auszuloten?
Susanne Margaretha Ingeborg Zernig, BEd
Tod als Krisenzeit bei Jugendlichen. Religionsunterricht als seelsorgliche Herausforderung.