Aktuell

Besuch aus Georgien an der PPH Augustinum: Willkommen – მოგესალმებით!

Besuch aus Georgien an der PPH Augustinum: Willkommen – მოგესალმებით!

Fünf Lehrende aus Georgien waren am 19. April 2024 zu Gast an der PPH Augustinum. Die georgischen Kolleg*innen kommen aus Telawi თელავი, Kachetien, von der deutschen Schule Nr. 9. Sie ist eine 28-klassige Schule mit rund 900 Schüler*innen, diese besuchen entweder die Pflichtschule von der 1. bis zur 9. Schulstufe oder darüber hinaus die 10. bis 12. Schulstufe mit Matura. Die öffentliche Schule Nr. 9 ist in der Region die einzige mit Deutsch als fremdsprachlichen Schwerpunkt. Deutsch wird als Hauptgegenstand von der ersten Schulstufe an unterrichtet.

Am Titelbild v.l.n.r.: Nino Tagauri, Tinatin Javakhishvili, Lela Igriashvili, Nugzari Dzamukashvili, Eka Bakuradze

Das Team International Office der PPH Augustinum hatte für die Gäste aus der Kaukasusregion ein reichhaltiges Programm zusammengestellt. Nach der herzlichen Begrüßung führte Thomas Jäger durch den Campus Augustinum. Bei diesem Rundgang konnten schon einige wesentliche Fragen der interessierten Gäste beantwortet werden.

Anschließend luden Elisabeth Angenbauer und Clemens Bernhard von der Praxisvolksschule der PPH Augustinum in ihre Montessoriklassen ein. Deren Schüler*innen erhielten staunend Einblicke in das georgische Alphabet, das zu den ältesten Schriftzeichen der Welt zählt.

Gestärkt ging es nach einer Kaffeepause zur Lehrveranstaltung „Praxis des Unterrichtens“, gestaltet von Astrid Kohl. Bei dieser Hospitation konnten die Pädagog*innen aus Georgien Einblicke in verschiedene Unterrichtsmethoden gewinnen. Sie brachten sich auch aktiv ins Seminar ein und berichteten den Grazer Studierenden aus ihrem Heimatland Georgien.

Das gemeinsame Mittagessen fand auf Einladung des International Office in der Prandia statt. Bei der Übergabe von Gastgeschenken, hergestellt von Schüler*innen aus Georgien, wurde auch über die eine oder andere Charakteristik des Landes berichtet. Georgien ist u.a. bekannt für seine Weinkultur. So fanden sich auf Krügen die dafür typischen Erkennungsmerkmale - Weinreben. Auch das süße Naschwerk Tchurtchchela konnte verkostet werden.

Nach dem Besuch der Lehrveranstaltung „Drama in Foreign Language Teaching“ mit Maria Fasching wurden bei einem Round Table weitere Fragen diskutiert. Maria Fasching, Astrid Kohl, Angelika Magnes und Harald Trummer standen den Gästen gerne Rede und Antwort.

Ein herzliches Dankeschön galt den Organisator*innen Maria Fasching, Thomas Jäger, Verena Mooshammer sowie allen Mitwirkenden, die für die Gäste aus Georgien einen wunderbaren und erkenntnisreichen Tag an der PPH Augustinum gestaltet haben.

Vorbereitet und finanziert wurde der Besuch vom Verein Vibuka, der in Georgien für den internationalen Bildungs- und Kulturaustausch zuständig ist.

Auf Wiedersehen - ნახვამდის - wir freuen uns auf weitere Kontakte und Austauschmöglichkeiten mit der deutschen Schule Nr. 9 in Telawi.

Schule Nr. 9, Telawi

Bilderreigen: Verena Mooshammer

Kontakt an der PPH Augustinum, für das International Office:

Mag.a Dr.in Maria Eisner-Fasching, BEd
maria.eisner-@-pph-augustinum.at

Mag. Mag. Thomas Jäger
thomas.jaeger-@-pph-augustinum.at

Elisa Wohlhart