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Historisches und politisches Lernen in Konfliktgesellschaften

Historisches und politisches Lernen in Konfliktgesellschaften

Kulturelle, religiöse, weltanschauliche und ethnische Vielfalt wirkt sich auf das historische und politische Lehren und Lernen sowohl in der Schule als auch in der Lehrer*innenbildung aus.

Am Gordon College for Teachers‘ Education in Haifa und an der Tel Aviv University hat Professorin Britta Breser Herausforderungen und Lösungsansätze für historische und politische Lehr- und Lernprozesse in Konfliktgesellschaften am Beispiel von Israel in den Blick genommen. Auch die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem zählte zum Programm dieses zehntägigen Aufenthaltes.

Zusätzlich zum wissenschaftlichen Austausch und den Hospitationen organisierte unsere Erasmus+-Partnerinstitution in Haifa für Britta Breser auch einen multikulturellen Stadtspaziergang durch die vielfältigen Viertel, eine Führung durch Jerusalem sowie eine Präsentation von digitalen Lehr- und Lernsettings in der Lehrer:innenbildung.

Der vom Erasmus+-Programm der Europäischen Union finanzierte Aufenthalt in Israel fiel in eine spannungsvolle Zeit: Zwischen dem umstrittenen Flaggenmarsch zum Gedenken an die israelische Einnahme Ost-Jerusalems sowie der unter strengen Sicherheitsvorkehrungen organisierten Pride Parade in Jerusalem wurden während des zehntägigen Besuchs auch aktuelle gesellschaftliche Kontroversen im Alltag sichtbar.

Kontakt an der PPH Augustinum

Prof. Mag. Britta Breser, M.E.S. PhD
britta.breser-@-pph-augustinum.at