Im Rahmen des innovativen Praxiskonzepts arbeitet die PPH Augustinum eng mit Ausbildungslehrer*innen an Partnerschulen zusammen.
Die Namens- und Logoänderung der Hochschule wurde auch auf neuen Partnerschultafeln sichtbar gemacht. Diese verkünden an den einzelnen Schulstandorten: Wir sind Partnerschule!
Stellvertretend für alle Partnerschulen hat PPH Augustinum Rektorin Andrea Seel gemeinsam mit der Leiterin der Koordinationsstelle für Professionsentwicklung, Andrea Scheer, die Tafel an die VS Graz-Mariatrost übergeben. Unter der Leitung von Gertrude Kern ermöglichen dort erfahrene Pädagog*innen den Studierenden der Hochschule den Beruf des Lehrers*der Lehrerin in all seinen Facetten kennenzulernen.
Studierenden aller Praxissemester sind von Beginn an in den gesamten Unterrichtsalltag eingebunden und übernehmen nach und nach immer mehr Verantwortung. Im Co-Planning und Co-Teaching planen und gestalten Teams, bestehend aus einem Ausbildungslehrer*einer Ausbildungslehrerin und meist zwei Studierenden, den Unterricht und begleiten gemeinsam das Lernen der Schüler*innen. Professionelles Handeln wird unter realen Bedingungen entwickelt.
An der PPH Augustinum gibt es begleitende Lehrveranstaltungen. Studierende besuchen an der Hochschule über fünf Semester ein Coaching in Kleingruppen und besprechen dort ihre Praxiserfahrungen, sie erhalten in Fachdidaktischen Werkstätten Anregungen für ihre Unterrichtsvorbereitungen und vertiefen sich in Schwerpunktateliers.
Alle Partnerschulen arbeiteten mit Praxiskoordinator*innen der Hochschule zusammen. Jene bringen in diesen Tagen die neuen Tafeln zu allen Partnerschulen. Wir würden uns freuen, wenn wir das eine oder andere Foto von der Übergabe auf unserer Website veröffentlichen können. Liebe Schulleiter*innen, bitte nehmen Sie diesbezüglich gerne Kontakt mit uns auf.
Foto v.r.n.l.: Schulleiterin Gertrude Kern, Rektorin Andrea Seel, Andrea Scheer und die Ausbildungslehrer*innen der PPH Augustinum an der VS Mariatrost
Elisa Wohlhart
elisabeth.wohlhart-@-pph-augustinum.at