"Digitale und europäische Kompetenzen" – PPH Augustinum Professor*innen Diana Groß und Christian Groß haben sich mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt. Gemeinsam mit den Bildungseinrichtungen in Großsteinbach -Kindergarten, Volksschule, Mittelschule- wurden Ideen weiterentwickelt und umgesetzt.
Im Mai 2023 wurden sie für ihr großartiges Engagement mit dem Staatspreis in der Kategorie „Europa in der Gemeinde“ ausgezeichnet. Im Rahmen einer Feierstunde im Beisein von Bundespräsident Alexander van der Bellen überreichte Europaministerin Karoline Edtstadler den Preis.
Christian Groß war stellvertretend für alle Projektteilnehmer*innen nach Wien gereist: „Die pädagogische Idee hinter diesem gesamten Projekt hat ihre Wurzeln in der Ausbildung und beruflichen Tätigkeit an der PPH Augustinum. Es ging darum, dass Kinder schon von jungen Jahren an einen sinnvollen Umgang mit digitalen Medien kennenlernen. Es freut uns sehr, dass alle Bildungseinrichtungen der 1300 Seelengemeinde Großsteinbach mitgemacht haben.“
Wir gratulieren sehr herzlich zur Auszeichnung – das Team kann berechtigt stolz auf seine Leistungen sein.
Details zum Staatspreis: Dieser wurde 2015 von der Bundesregierung geschaffen und prämiert jährlich die besten Projekte in den fünf Kategorien Europa in der Gemeinde, Europa in der Bildung, Europa in Kunst & Kultur, Grenzenloses Europa bzw. Europa erklären.
Bilderreigen: KA/Andy Wenzl, Fotoservice Bundeskanzleramt
LINK zur ausführlichen Nachlese Bundeskanzleramt
Expert*innen an der PPH Augustinum:
Prof. Christian Groß, BEd
Fachbereich Mathematik & Science
christian.gross-@-pph-augustinum.at
Prof.in Mag.a Diana Groß
diana.gross-@-pph-augustinum.at
Elisa Wohlhart