Elementares in der Bildung - PROMPTEN, 24. Jänner 2025, 15.00 -18.00 Uhr

Elementares in der Bildung - PROMPTEN, 24. Jänner 2025, 15.00 -18.00 Uhr

Onlinetagung

Vom HOW zum WOW: Prompten im Berufsalltag und kreative Tablet-Ideen

Digitale Medien und Technologien gestalten unseren Alltag und haben längst die frühe Bildung erreicht.
Wie lassen sie sich sinnvoll in den pädagogischen Alltag integrieren?

Die diesjährige Onlinetagung „Elementares in der Bildung“ liefert mögliche Antworten und verbindet die beruflichen Aufgaben von Pädagog*innen und die Arbeit mit Kindern:

  • Wie können Pädagog*innen Künstliche Intelligenz (KI) gezielt einsetzen, um ihren Alltag effizienter und kreativer zu gestalten?
    Mithilfe präziser Prompts – klarer Anweisungen an KI-Systeme – erstellen Sie passgenaue Materialien, entwickeln Planungen oder gestalten kreative Inhalte wie Lieder und Geschichten.
  • Wie können wir Kinder dabei unterstützen, die digitale Welt zu entdecken und aktiv zu gestalten?
    Mit praxisnahen Beispielen und kindgerechten Tools lernen Kinder informatische Konzepte zu verstehen und spielerisch zu nutzen. Dabei verbinden sie die analoge mit der digitalen Welt, ganz im Sinne des Konzepts „Vom Greifen zum Begreifen“.

Lassen Sie sich inspirieren, wie KI und informatische Bildung praktisch und kreativ in den pädagogischen Alltag integriert werden können.
Wir freuen uns darauf, Sie bei der Online-Tagung „Elementares in der Bildung“ zu begrüßen.

Zeit

24. Jänner 2025 | 15.00 bis 18.00 Uhr

Ort

Die Tagung wird ONLINE in Cisco Webex durchgeführt.

Anmeldung

  • Anmeldung für "Studierende der Fortbildung": HIER
    Bitte loggen Sie sich in PH-Online der PPH Augustinum als "Studierende der Fortbildung" ein und melden Sie sich zur Onlinetagung an.
  • Anmeldung für Interessierte: Senden Sie Ihre Anmeldung an fortbildung@pph-augustinum.at
    Geben Sie bitte Ihren vollständigen Namen, die Institution, an der Sie tätig sind, und Ihre telefonische Erreichbarkeit an.

Programm

15.00 Uhr
Begrüßung und Eröffnung
15.30 Uhr
Fachvorträge „Vom HOW zum WOW: Effizientes Prompten und kreative Tablet-Ideen im pädagogischen Alltag“
Expertinnen: PPH Augustinum Professorinnen Katharina Maitz und Heike Marie Krause
16.30 Uhr
Diskussion
16.45 Uhr
Aktuelle Forschungsergebnisse und Praxisimpulse
17.45 Uhr
Ausblick
18.00 Uhr
Verabschiedung

Für eine musikalische Umrahmung ist gesorgt.

Fachvorträge „Prinzip Prompten“

1) Analoges und digitales Prompting
Katharina Maitz, BA BA MA PhD

  • Professorin an der PPH Augustinum
  • Lehre & Forschung: Inklusive Bildung und Digitalisierung
  • Nationale & internationale Forschungsprojekte zu KI

Einen guten Prompt formulieren zu können, ist im Umgang mit generativer Künstlicher Intelligenz (KI) eine essenzielle Fähigkeit. Ein Prompt stellt dabei einen Befehl oder eine Anweisung an die KI dar, um passende Antworten zu generieren. Prompting bedeutet also in diesem Zusammenhang, eine auf Künstlicher Intelligenz basierende text-, bild-, ton- oder videogenerierende Software dazu zu bringen, ein möglichst für den gewünschten Zweck brauchbares Ergebnis zu liefern. Klarheit und Präzision sind entscheidend, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Kreatives Denken, eine offene, auch kritische, Haltung und die Reflexion über die pädagogische Relevanz spielen eine wichtige Rolle.

Für erfolgreiches Prompten haben sich verschiedene Strategien als besonders nützlich erwiesen. Es gilt bei der Nutzung von generativer KI ein paar Dinge zu beachten, darunter Fragen des Datenschutzes und ethische Aspekte. Mit Blick darauf, werden in diesem Vortrag einige Prompting-Strategien anhand von konkreten Beispielen vorgestellt.

2) Von Tablet-Zauberer*innen und jungen Programmierer*innen: Der spielerische Einstieg in die digitale Welt
Dipl.-Des.in Heike Marie Krause, M.F.A.

  • Professorin an der PPH Augustinum
  • Forschung, Vermittlung & Praxis: Informatische Bildung
  • Impulse für Elementar-, Primar- und Sekundarstufe I

Wie können wir Kinder dabei unterstützen, ihre digitale Mündigkeit zu entwickeln? Viele elementarpädagogische Einrichtungen haben inzwischen Tablets und andere digitale Medien, aber häufig fehlt das Wissen, wie man diese sinnvoll nutzt. Dieser Vortrag zeigt, wie einfach es sein kann, Kindern informatische Bildung näherzubringen – auch ohne technisches Vorwissen. Denn informatische Bildung beginnt nicht am Bildschirm, sondern mit dem ersten neugierigen „Warum?“. Wie können digitale Medien die Kreativität der Kinder fördern und sie zu aktiven Gestalter*innen der digitalen Welt machen?

Mit praxisnahen Beispielen und kindgerechten Ansätzen entdecken Sie die Welt hinter dem Display: Programmieren, Computational Thinking und Robotik. Der Vortrag stellt die „Technologie-Pädagogik“ vor, die Kindern hilft, Herausforderungen anzunehmen und eigenständig zu lösen. Möglichkeiten wie Makey Makey bieten „unplugged“-Übungen, die keinen Computer benötigen und Kindern informatische Konzepte spielerisch näherbringen. So entsteht ein Übergang von der analogen zur digitalen Welt. Praktische Projektideen sowie Produkt-, Bücher- und Websiteempfehlungen runden den Vortrag ab.

Co-Moderation der Gastgeber*innen

  • Mag.a Dr.in Daniela Krienzer, MA | PPH Augustinum
  • Mag.a Dr.in Alexandra Strohmeier-Wieser | KiB³
  • Mag. Herbert Kohlmaier | Kolleg für Elementarpädagogik