Hochschullehrgänge

Hochschullehrgänge

Ein hoher Grad von Verknüpfung wissenschaftlicher und praktischer Bildungselemente zeichnen die angebotenen Hochschullehrgänge der PPH Augustinum aus, die auf diese Weise berufsbegleitend zu einer kontinuierlichen Professionalisierung beitragen. Bestmöglich ausgebildete und motivierte Lehrende spielen die zentrale Rolle in einem zeitgemäßen Bildungssystem. Dazu leisten wir unseren Beitrag.

Foto: CP-PICTURES-GRAZ

Hochschullehrgänge mit Beginn im Wintersemester 2022/2023

Deutsch als Zweitsprache im interkulturellen und interreligiösen Kontext

Curriculum

Ziel: Der Hochschullehrgang vertieft die Kenntnisse über Fragen, Chancen und Herausforderungen, die in der sprachlichen Vielfalt der Schule zu finden sind, und vermittelt Kompetenzen, um entsprechend professionell zu handeln. Fähigkeiten und Fertigkeiten für den Unterricht in Deutsch als Zweitsprache bzw. in Deutschförderklassen sowie für den konstruktiven Umgang mit schulischer (und gesellschaftlicher) Mehrsprachigkeit werden erworben. Als bedeutende Elemente aktueller Schulrealität werden interkulturelle und interreligiöse Thematiken ebenso in den Blick genommen.

Dauer / Credits: 4 Semester / 30 ECTS-Anrechnungspunkte

Zielgruppe: Lehrer*innen

Einsatzbereich: Der Hochschullehrgang qualifiziert für den Unterricht im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) bzw. im Bereich der Deutschförderklassen und für das Themenfeld des interkulturellen und interreligiösen Lernens.

Zulassungsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme von Lehrer*innen ist

  • ein abgeschlossenes Lehramtsstudium
  • sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis.

Reihungskriterium: Innerhalb der Gruppe jener Studienwerber*innen, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung zum Hochschullehrgang über den Erhalt eines Studienplatzes. Für den Fall, dass aus Platzgründen nicht alle Studienwerber*innen zugelassen werden können, werden Personen mit abgeschlossenem Lehramtsstudium und mehrjähriger Praxis in der Primarstufe bevorzugt aufgenommen.

Bewerbungszeitraum: 02.05. – 14.09.2022

Für die Bewerbung in PH-Online benötigen Sie einen Account als "Studierende". Mit diesem Account können sie sich über Ihre Visitenkarte "Meine Bewerbungen" für den Hochschullehrgang bewerben.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des Instituts für Fort- und Weiterbildung: 0316/581670-28 oder hochschullehrgang-@-pph-augustinum.at

Kosten pro Semester: 140,- € und ÖH-Beitrag

Organisationsform: Montag ab 15.45 Uhr, an einzelnen Wochenenden (Freitag Nachmittag und Samstag), Exkursionen zu aktuellen Terminen bzw. nach Vereinbarung

Erste Lehrveranstaltung: Montag, 03.10.2022, 15.45 Uhr

Leitung: N. N.

Inklusive Elementarpädagogik

Inklusive Elementarpädagogik

Curriculum

Der Hochschullehrgang bietet aufbauend auf eine einschlägige Ausbildung zur Elementarpädagogin bzw. zum Elementarpädagogen eine professions-, wissenschafts- und praxisorientierte Qualifizierung zu „Inklusiven Elementarpädagoginnen und -pädagogen“ an. Absolventinnen und Absolventen des Hochschullehrgangs erhalten die Berufsberechtigung als „Inklusive Elementarpädagogin / Inklusiver Elementarpädagoge“ tätig zu sein.

Ziel des Hochschullehrgangs ist es,

  • die Absolventinnen und Absolventen zu befähigen, Kinder mit Unterstützungsbedarf im inklusiven Setting an elementaren Bildungseinrichtungen in ihren individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen zu begleiten,
  • sowie im Bereich der Organisations- und Qualitätsentwicklung die Etablierung inklusiver Strukturen, inklusiver Praktiken und einer inklusiven Organisationskultur zu steuern.

Im Rahmen von 20 Modulen erwerben zukünftige Inklusive Elementarpädagog*innen die für sie im Berufsfeld erforderlichen Handlungskompetenzen. Diese umfassen folgende Schwerpunkte: Biographiearbeit (Modul 1 und 16), Bildungs- und Erziehungswissenschaften der Inklusion (Modul 2, 6, 7, 11, 12 und 17), Bildungsbereiche (Modul 3, 4, 8, 9, 13, 14, 18 und 19) und Elementarpädagogisch-Praktische Studien (Modul 5, 10, 15 und 20).

ANMELDUNG

Die Bewerbung erfolgt über das Verwaltungssystem PH-Online. Voraussetzung ist ein Account als "Studierende" in PH-Online.
Wenn Sie noch keinen Account in PH-Online nutzen, führen Sie bitte als ersten Schritt Ihre Registrierung in PH-Online durch. Informationen dazu finden Sie auf dieser Website unter Anmeldung zum Studium und unter Bewerbung.

Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsfrist für einen Studienplatz im Hochschullehrgang "Inklusive Elementarpädagogik" mit Studienbeginn Wintersemester 2022/2023 läuft von 10. Mai 2022 bis zum 10. Juni 2022.

Für die Bewerbung in PH-Online benötigen Sie einen Account als "Studierende". Mit diesem Account können sie sich über Ihre Visitenkarte "Meine Bewerbungen" für den Hochschullehrgang bewerben.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des Instituts für Fort- und Weiterbildung: 0316/581670-28 oder hochschullehrgang-@-pph-augustinum.at

Bewerbung

Sollte die Zahl der Anmeldungen die Zahl der Studienplätze überschreiten, wird nach dem Datum der Anmeldung gereiht. Die Anmeldung ist erst gültig, wenn alle erforderlichen Unterlagen eingereicht sind. Insgesamt stehen 26 Studienplätze zur Verfügung, 13 Studienplätze an der PH Steiermark und 13 Studienplätze an der PPH Augustinum. Eine gleichzeitige Anmeldung an beiden Pädagogischen Hochschulen ist nicht möglich.

Nachzuweisende Dokumente

Im Zuge des Bewerbungsmanagements werden Sie aufgefordert, folgende Dokumente hochzuladen:

  • Identitätsnachweis (Personalausweis oder Reisepass mit Fotoseite)
  • Nachweis über den Abschluss der Ausbildung zur Elementarpädagogin bzw. zum Elementarpädagogen an einer Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) oder
  • ein abgeschlossener Hochschullehrgang Elementarpädagogik (60 ECTS-AP)
  • Nachweis über die Sprachkenntnisse auf dem Referenzniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechend der Empfehlung des Ministerkomitees des Europarates an die Mitgliedstaaten Nr. R (98) 6 vom 17. März 1998 zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) der Sprache Deutsch
    Bitte verwenden Sie dazu das Formular (Download).

ZIELGRUPPE

Die Zulassung zum Hochschullehrgang setzt nach § 52f Abs. 2 HG 2005 eine abgeschlossene Ausbildung im betreffenden Professionsfeld voraus:

Zielgruppe sind

  • Personen mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur Elementarpädagogin bzw. zum Elementarpädagogen an einer Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP)
  • Personen mit einem abgeschlossenen Hochschullehrgang Elementarpädagogik (60 ECTS-AP).

STUDIENORGANISATION

Die Lehrveranstaltungen werden entsprechend dem Blended Learning Modell organisiert. Seminare und Übungen finden jeden Dienstag ab 16.00 Uhr und an einzelnen Samstagen im Monat ganztägig an einer der beiden Pädagogischen Hochschulen oder online statt. Vorlesungen werden am Montag und Mittwoch ab 17.00 Uhr ausschließlich online abgehalten.

Starttermin: Dienstag, 13.September 2022, 16:00 Uhr

Weitere Informationen zu den Inhalten, zur Studienorganisation und zur Anmeldung finden Sie im Folder.

ABSCHLUSS / STUDIENDAUER

Durchführungszeitraum: 2022 bis 2024

  • Umfang: 4 Semester, 90 ECTS-AP, 20 Module (5 Module pro Semester)
  • Seminarorte: PH Steiermark und PPH Augustinum
  • Abschlussarbeit

Jenaplan-Pädagogik

Curriculum

Ziel: Vermittlung von Theorie und Praxis der Curriculum-Pädagogik als „offenes Grundmodell“ und als Grundlage natürlichen Lernens in (alters-)heterogenen Gruppen; Gestaltung eines nachhaltigen Bildungsweges der Kinder durch die Kultivierung und Strukturierung der vier Bildungsgrundformen des Jenaplans (Arbeit, Gespräch, Spiel, Feier) und einer themenbezogenen Arbeit im Sinne einer Weltorientierung im Sachunterricht. Das Jenaplan-Konzept unterstützt die Lehrkräfte bei einem kompetenzorientierten Unterrichtsgeschehen im Sinne des Bildungsstandard-Erlasses 2009. Denn es ist wissenschaftlich belegbar: Kindgerechte Unterrichtsarbeit und Kompetenzorientierung für D4, M4 und weit darüber hinaus in allen Fachbereichen sind kein Widerspruch! Die geforderte Handlungsfähigkeit der Kinder wird durch hohe Partizipation jedes Kindes am eigenen sowie gruppeninternen Lernprozess erreicht. Die Jenaplan-Pädagogik gibt dazu klare Strukturierungshilfen.

Dauer / Credits: 2 Semester / 15 ECTS-Anrechnungspunkte

Zielgruppe: Lehrer*innen

Einsatzbereich: Primarstufe, Sekundarstufe 1
Zulassungsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme von Lehrer*innen ist

  • ein abgeschlossenes Lehramtsstudium
  • sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis.

Reihungskriterium: Als Reihungskriterium gemäß § 50 Abs. 2 HG 2005 gilt der Zeitpunkt der Anmeldung zum Lehrgang. Für den Fall, dass aus Platzgründen nicht alle Zulassungsbewerber*innen zur Immatrikulation zugelassen werden können, werden Personen mit einem abgeschlossenen Lehramtsstudium und mehrjähriger Praxis in der Primarstufe bzw. Sekundarstufe bevorzugt aufgenommen.

Bewerbungszeitraum: 02.05. – 14.09.2022
Die Bewerbung für den Hochschullehrgang ist ausschließlich über PH-Onlie der PPH Augustinum möglich. Für die Bewerbung in PH-Online benötigen Sie einen Account als "Studierende". Mit diesem Account können sie sich über Ihre Visitenkarte "Meine Bewerbungen" für den Hochschullehrgang bewerben.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des Instituts für Fort- und Weiterbildung: 0316/581670-28 oder hochschullehrgang-@-pph-augustinum.at

Kosten pro Semester: 120.- €

Organisationsform: Dienstagnachmittag ab 15.45 Uhr

Erste Lehrveranstaltung: Dienstag, 04.10.2022, 15.45 Uhr

Leitung: RgRin HS-Prof.in Mag.a Dr.in Susanne Herker

Mentoring 1

Curriculum

Ziel: Die Hochschullehrgänge „Mentoring 1“ und „Mentoring 2“ qualifizieren Pflichtschullehrpersonen (Primarstufe und Mittelschule) zum Mentoring in pädagogischen Handlungsfeldern. Der Hochschullehrgang „Mentoring 1“ fokussiert auf die Begleitung von Praktika im Rahmen der Lehramtsausbildung, der Hochschullehrgang „Mentoring 2“ (15 ECTS-AP) auf die Begleitung von Lehrpersonen im Berufseinstieg (Induktionsphase).

Dauer / Credits: 2 Semester / 15 ECTS-Anrechnungspunkte

Zielgruppe: Lehrer*innen der Primarstufe und Mittelschule

Einsatzbereich: Professionelle Begleitung von Studierenden in der Schulpraxis im Rahmen der Lehramtsstudien und (nach Absolvierung des HLG Mentoring 2) von Berufseinsteiger*innen in der Induktionsphase.

Zulassungsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Zulassung sind

  • ein fachlich und pädagogisch einschlägiges, mindestens sechssemestriges abgeschlossenes Lehramtsstudium an einer postsekundären
    oder tertiären Bildungseinrichtung,
  • sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis
  • und eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Pflichtschule (Primarstufe, Mittelschule) bzw. als Religionslehrer*in.
  • Neben einem Empfehlungsschreiben der Schulleitung bzw. Dienstbehörde (bezüglich erbrachter Leistungen und der Qualität der unterrichtlichen und erzieherischen Tätigkeiten) ist
  • ein Bewerbungsschreiben zu erbringen.

Reihungskriterium: Innerhalb der Gruppe jener Studienwerber*innen, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung zum Hochschullehrgang über den Erhalt eines Studienplatzes. Für den Fall, dass aus Platzgründen nicht alle Studienwerber*innen zugelassen werden können, werden Personen, die als Ausbildungslehrer*innen an der PPH Augustinum eingesetzt sind, bevorzugt aufgenommen.

Bewerbungszeitraum: 02.05. – 14.09.2022

Für die Bewerbung in PH-Online benötigen Sie einen Account als "Studierende". Mit diesem Account können sie sich über Ihre Visitenkarte "Meine Bewerbungen" für den Hochschullehrgang bewerben.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des Instituts für Fort- und Weiterbildung: 0316/581670-28 oder hochschullehrgang-@-pph-augustinum.at

Kosten pro Semester: 120 €

Organisationsform: ca. 5 Blöcke pro Semester Freitag ab 15.45 Uhr, Samstag

Erste Lehrveranstaltung: Freitag, 14.10.2022, 15.45 Uhr

Leitung: Ursula Grasser

Motopädagogik: Entwicklungsförderung durch Bewegung

Curriculum

Ziel: Psychomotorische Entwicklungsbegleitung und -förderung durch zielgerichteten Einsatz vielfältiger Bewegungsformen in der pädagogischen Arbeit

Dauer / Credits: 2 Semester / 18 ECTS-Anrechnungspunkte

Zielgruppe: Lehrer*innen, Sozialpädagog*innen, Elementarpädagog*innen

Einsatzbereich: Kindergarten, Schule, Nachmittagsbetreuung, Sozialpädagogik ...

Zulassungsvoraussetzungen:
Voraussetzung für die Teilnahme von Lehrer*innen ist

  • ein abgeschlossenes Lehramtsstudium
  • sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis,

für Sozialpädagog*innen

  • ein Abschluss an einem Kolleg für Sozialpädagogik,

für Kindergartenpädagog*innen bzw. Elementarpädagog*innen

  • ein Abschluss an einer Bildungsanstalt für Kindergarten- oder Elementarpädagogik.

Reihungskriterium: Innerhalb der Gruppe jener Studienwerberinnen und Studienwerber, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung zum Hochschullehrgang über den Erhalt eines Studienplatzes.

Bewerbungszeitraum: 02.05. – 14.09.2022

Für die Bewerbung in PH-Online benötigen Sie einen Account als "Studierende". Mit diesem Account können sie sich über Ihre Visitenkarte "Meine Bewerbungen" für den Hochschullehrgang bewerben.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des Instituts für Fort- und Weiterbildung: 0316/581670-28 oder hochschullehrgang-@-pph-augustinum.at

Kosten pro Semester: 120.- €

Organisationsform: Grundsätzlich Mittwoch Nachmittag ab 15.45 Uhr und an Samstagen ganztägig

Erste Lehrveranstaltung: Mittwoch, 06.10.2021, 15.45 Uhr

Leitung: OStR.in HS-Prof.in Mag.a Dr.in Eleonore Krenn

Musik erleben und gestalten – inklusiv, vielfältig, polykulturell

Curriculum

Ziel: Durch den Hochschullehrgang soll den Teilnehmer*innen ermöglicht werden, in ihrem Arbeitsbereich musikpädagogische Impulse zu setzen und ihre musikpädagogische Praxis im Hinblick auf die Dimension des kompetenten Einsatzes polykultureller Musikarbeit in den Bereichen Singen und vokales Musizieren, Hörerfahrung, Tanz und Bewegung und Improvisation im kreativen musikalischen Gestalten zu erweitern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden befähigt, musikalische Prozesse und Projekte professionell anzuleiten und dazu angehalten, diese in ihrem pädagogischen Berufsumfeld umzusetzen. Theorie und Praxis stehen in diesem weiterbildenden Hochschullehrgang in einem sehr engen Bezug zueinander.

Dauer/Credits: 4 Semester / 20 ECTS-Anrechnungspunkte

Zielgruppe: Lehrer*innen, Sozialpädagog*innen, Elementarpädagog*innen

Einsatzbereich: Primarstufe, Sekundarstufe 1 und Kindergarten

Zulassungsvoraussetzungen:
Voraussetzung für die Teilnahme von Lehrer*innen ist

  • ein abgeschlossenes Lehramtsstudium
  • sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis

für Sozialpädagog*innen

  • ein Abschluss an einem Kolleg für Sozialpädagogik

für Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums Soziale Arbeit

  • ein Abschluss an der FH Joanneum

für Kindergartenpädagog*innen

  • ein Abschluss an einer Bildungsanstalt für Kindergarten- oder Elementarpädagogik.

Die Zulassung von Sozialpädagog*innen bzw. Elementarpädagog*innen erfolgt nur nach Maßgabe der vorhandenen Plätze.

Reihungskriterium: Innerhalb der Gruppe jener Studienwerber*innen, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung zum Hochschullehrgang über den Erhalt eines Studienplatzes. Für den Fall, dass aus Platzgründen nicht alle Studienwerber*innen zugelassen werden können, werden Lehrer*innen, und in dieser Gruppe Personen, die in der Primarstufe tätig sind, bevorzugt aufgenommen.

Bewerbungszeitraum: 02.05. – 14.09.2022

Für die Bewerbung in PH-Online benötigen Sie einen Account als "Studierende". Mit diesem Account können sie sich über Ihre Visitenkarte "Meine Bewerbungen" für den Hochschullehrgang bewerben.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des Instituts für Fort- und Weiterbildung: 0316/581670-28 oder hochschullehrgang-@-pph-augustinum.at

Kosten pro Semester: 120,- €

Organisationsform: Donnerstag ab 15:45 Uhr; vereinzelt Samstage im Block

Erste Lehrveranstaltung: Donnerstag, 06.10.2022, 15.45 Uhr

Leitung: Prof. Dietmar Bresnig, BEd

Sexuelle Bildung in (vor-)schulischen Handlungsfeldern

Curriculum

Ziel: Der HLG qualifiziert Pädagog*innen aller Schularten sowie Elementarpädagog*innen und Sozialpädagog*innen zur Durchführung sexualpädagogischer Aktivitäten in ihren jeweiligen Handlungsfeldern. Die Absolvent*innen sind in der Lage, in Abstimmung mit dem Bildungsrahmenplan bzw. den relevanten Lehrplänen, sexualpädagogische Themen aufzugreifen, Kinder und Jugendliche altersadäquat zu informieren, sie im Sinn der sexuellen Bildung in ihrer Entwicklung zu begleiten sowie zu einer Prävention von sexualisierter Gewalt beizutragen. Sie wissen über die Bedeutung der Bildungspartnerschaft mit den Eltern Bescheid, und finden geeignete Mittel und Wege, sie in sexualpädagogische Prozesse angemessen einzubeziehen. Darüber hinaus können sie ausgehend von aktuellen pädagogischen Anforderungen (wie beispielsweise erste Beziehungen, Konflikte in der Klasse, Verwendung von sexualisierter Sprache) sexualpädagogische Interventionen planen, durchführen und reflektieren. Sie sind in der Lage, ihre im Hochschullehrgang erworbenen Fähigkeiten und ihr Wissen in verschiedenen Kontexten einzusetzen und situations- und standortadäquate Strategien zur Implementierung sexueller Bildung zu entwickeln.

Dauer / Credits: 3 Semester / 18 ECTS-Anrechnungspunkte

Zielgruppe: Lehrer*innen, Sozialpädagog*innen, Elementarpädagog*innen

Einsatzbereich: vorschulische, schulische und außerschulische Handlungsfelder

Zulassungsvoraussetzungen:
Voraussetzung für die Teilnahme von Lehrer*innen ist

  • ein abgeschlossenes Lehramtsstudium
  • sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis,

für Sozialpädagog*innen

  • ein Abschluss an einem Kolleg für Sozialpädagogik,

für Elementarpädagog*innen

  • ein Abschluss an einer Bildungsanstalt für Kindergarten- oder Elementarpädagogik,

für Absolvent*innen des Bachelorstudiums Soziale Arbeit

  • ein Abschluss an einer Fachhochschule.

Reihungskriterium: Innerhalb der Gruppe jener Studienwerber*innen, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung zum Hochschullehrgang über den Erhalt eines Studienplatzes.

Bewerbungszeitraum: 02.05. – 14.09.2022

Für die Bewerbung in PH-Online benötigen Sie einen Account als "Studierende". Mit diesem Account können sie sich über Ihre Visitenkarte "Meine Bewerbungen" für den Hochschullehrgang bewerben.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des Instituts für Fort- und Weiterbildung: 0316/581670-28 oder hochschullehrgang-@-pph-augustinum.at

Kosten pro Semester: 120,- €

Organisationsform: Grundsätzlich an Samstagen

Erste Lehrveranstaltung: Samstag, 08.10.2022, 09.05 Uhr

Leitung: Prof.in Mag.a Christiana Glettler PHD

Laufende Hochschullehrgänge in der Steiermark

Elementarpädagogik

Download Curriculum

Elementarpädagog*innen begleiten Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt in elementaren Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen und regen diese durch die Gestaltung eines anregenden Umfeldes an. Bei der Planung und Durchführung von Bildungsangeboten orientieren sie sich an den Prinzipien einer ko-konstruktiven Gestaltung von Bildungsprozessen und berücksichtigen in ihrer individuellen Bildungsarbeit wichtige pädagogische Handlungsfelder. Neben der professionellen Gestaltung von Bildungskooperationen umfasst der Berufsalltag von Elementarpädagog*innen u.a. auch die Weiterentwicklung der eigenen Professionalität und der Qualität in den jeweiligen Institutionen.
Dieser Hochschullehrgang „Elementarpädagogik“ bietet aufbauend auf einem facheinschlägigen Bachelorstudium eine professions-, wissenschafts- und praxisorientierte Qualifizierung zu Elementarpädagog*innen an, welche eine Berufsberechtigung zur Folge hat.
Im Rahmen von zwölf Modulen erwerben zukünftige Elementarpädagog*innen die, für die im Berufsfeld erforderlichen, professionellen Handlungskompetenzen. Die Module beinhalten dabei folgende Schwerpunkte:

  • Theoretisch-didaktische Grundlagen
  • Elementare Bildung und Didaktik
  • Elementarpädagogisch-praktische Studien (inkl. eines theorie- und praxisorientiertes Portfolios)

Der Hochschullehrgang richtet sich an Personen mit einem facheinschlägigen Bachelorabschluss, die in elementaren Bildungseinrichtungen als gruppenführende Elementarpädagog*innen tätig werden wollen, und setzt dabei auf Kompetenzorientierung, Handlungsorientierung, Theorie-Praxis-Transfer und vielfältige Lernumgebungen und Lernsettings.

Curriculum: Das Curriculum wurde im Mitteilungsblatt Nr. 169 der PPH Augustinum veröffentlicht.

Dauer / Credits: 2 Semester / 60 ECTS-AP

Kosten pro Semester: ÖH-Beitrag

Zulassungsvoraussetzungen: Ergänzend zu den Bestimmungen des §52f (1) HG 2005 setzt die Zulassung zum Hochschullehrgang
nach §52f (2) Hochschulgesetz 2005 eine abgeschlossene Ausbildung im betreffenden Professionsfeld voraus:

  • Zielgruppe sind Lehrer*innen mit abgeschlossenem Bachelorstudium Lehramt Primarstufe (240 ECTS-AP),
  • Lehrer*innen mit abgeschlossenem Bachelorstudium Volksschule (180 ECTS-AP),
  • Lehrer*innen mit abgeschlossenem Bachelorstudium Sonderschule (180 ECTS-AP),
  • Personen mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium Pädagogik oder Erziehungs- und Bildungswissenschaft (180 ECTS-AP).

Weiters setzt die Zulassung

  • die Absolvierung des Selbstevaluierungstools und
  • Sprachkenntnisse auf dem Referenzniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechend der Empfehlung des Ministerkomitees des Europarates an die Mitgliedstaaten Nr. R (98) 6 vom 17. März 1998 zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) voraus.

Organisationsform: Die Lehrveranstaltungen finden am Montagnachmittag und am Dienstag bzw. Donnerstag ganztägig statt.

Bewerbung (Nachfrist): Die Bewerbung wurde bis 15. September 2021 verlängert!

Sollte die Zahl der Anmeldungen die Zahl der Studienplätze überschreiten, wird nach dem Datum der Anmeldung gereiht. Die Anmeldung ist erst gültig, wenn alle erforderlichen Unterlagen eingereicht sind. Insgesamt stehen 26 Studienplätze zur Verfügung, je 13 Studienplätze an der PPH Augustinum und an der PH Steiermark. Eine gleichzeitige Anmeldung an beiden Pädagogischen Hochschulen ist nicht möglich.

Weiterführende Informationen zum Bewerbungsmanagement:
Im Zuge des Bewerbungsmanagements werden Sie aufgefordert folgenden Dokumente hochzuladen:

  • Identitätsnachweis (Reisepass mit Foto oder Personalausweis)
  • Hochschulzugangsberechtigung (Reifeprüfungszeugnis)
  • Nachweis eines erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudiums im Bereich Pädagogik/Erziehungswissenschaften und/oder im Bereich des Lehramtsstudiums Bachelor Primarstufe bzw. Bachelor Volksschule

Weiters werden Sie aufgefordert zu bestätigen,

  • dass Sie das Selbstevaluationstool absolviert haben und dass Sie über Sprachkenntnisse auf dem Referenzniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechend der Empfehlung des Ministerkomitees des Europarates an die Mitgliedstaaten Nr. R (98) 6 vom 17. März 1998 zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) verfügen.

Das Selbstevaluationstool steht Ihnen zur Verfügung. Eine Dokumentenvorlage für diese Bestätigung steht Ihnen hier als Download zur Verfügung.

Lehrgangsleitung: Prof.in Mag.a Daniela Krienzer, MA

Kontakt: RgR HS-Prof. Mag. Dr. Christian Brunnthaler, Institutsleiter

Der Hochschullehrgang Elementarpädagogik wird von der PPH Augustinum in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark durchgeführt.

Ethik (2. Jahrgang)

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Ziel: Der Ethikunterricht fördert die Entwicklung von Fähigkeiten zu ethisch-philosophischer Argumentation und Reflexion im Hinblick auf Fragen der Lebensgestaltung. Dazu geht er von der Lebenswelt der Schüler*innen aus. Er fördert den Aufbau praktisch-philosophischer Kenntnisse und Denkmodelle und integriert Ergebnisse der Fachwissenschaften in die Einübung moralisch-ethischer Entscheidungsfindungsprozesse. Durch die Förderung von Fähigkeiten der kognitiven und emotionalen Perspektivübernahme unterstützt er die personale und soziale Entwicklung der Schüler*innen. Insgesamt wirkt der Ethikunterricht so auf der Basis von Menschenrechten und Bundesverfassung an der Entwicklung der Anlagen der Jugend nach den sittlichen, religiösen und sozialen Werten sowie nach den Werten des Wahren, Guten und Schönen mit.

Dauer / ECTS-Credits: 4 Semester / 60 ECTS-Anrechnungspunkte

Einsatzbereich / Qualifikation: Der Hochschullehrgang bietet eine Zusatzqualifikation für bereits im Dienst stehende Lehrer*innen und berechtigt zum Einsatz im Unterrichtsgegenstand Ethik.

Zulassungsvoraussetzungen

  • aktiv im Dienst stehende Lehrer*innen an AHS
  • abgeschlossenen universitärem Lehramtsstudium und
  • 3-jähriger Berufserfahrung

Kosten pro Semester: ÖH-Beitrag

Lehrgangsleitung: Prof. Mag. Dr. Thomas Müller M.A.

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Der Hochschullehrgang wird in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Karl-Franzens-Universität Graz durchgeführt.

HS-Prof. Dr. Christian Brunnthaler (PPH Augustinum), HS.-Prof. Dr. Klaudia Singer (PHSt), Ass.-Prof. Mag. Dr. Hans-Walter Ruckenbauer (KFUG)

Jenaplan-Pädagogik

Jenaplan-Pädagogik

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Ziel: Vermittlung von Theorie und Praxis der Jenaplan-Pädagogik als „offenes Grundmodell“ und als Grundlage natürlichen Lernens in (alters-)heterogenen Gruppen; Gestaltung eines nachhaltigen Bildungsweges der Kinder durch die Kultivierung und Strukturierung der vier Bildungsgrundformen des Jenaplans (Arbeit, Gespräch, Spiel, Feier) und einer themenbezogenen Arbeit im Sinne einer Weltorientierung im Sachunterricht. Das Jenaplan-Konzept unterstützt die Lehrkräfte bei einem kompetenzorientierten Unterrichtsgeschehen im Sinne des Bildungsstandard-Erlasses 2009. Denn es ist wissenschaftlich belegbar:
Kindgerechte Unterrichtsarbeit und Kompetenzorientierung für D4, M4 und weit darüber hinaus in allen Fachbereichen sind kein Widerspruch! Die geforderte Handlungsfähigkeit der Kinder wird durch hohe Partizipation jedes Kindes am eigenen sowie gruppeninternen Lernprozess erreicht. Die Jenaplan-Pädagogik gibt dazu klare Strukturierungshilfen.

Dauer / Credits: 2 Semester / 15 ECTS-AP

Organisationsform: Dienstag Nachmittag ab 15:45 Uhr

Einsatzbereich: Grundschule, Sekundarstufe 1

Zulassungsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme von Lehrer*innen ist

  • ein abgeschlossenes Lehramtsstudium
  • sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis.

Kosten pro Semester: 120,00 €

Erste Lehrveranstaltung: Dienstag, 5. Oktober 2021, 15:45 Uhr

Bewerbung: Die Bewerbungsfrist wurde verlängert und dauert bis 22. September 2021. Die Bewerbung ist in PH-Online durchzuführen.

Hochschullehrgangsleitung: RgRin HS-Prof.in Mag.a Dr.inSusanne Herker, Institutsleiterin

Kontakt: RgR HS-Prof. Mag. Dr. Christian Brunnthaler, Institutsleiter

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Mentoring 2

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Ziel: Die Hochschullehrgänge „Mentoring 1“ und „Mentoring 2“ qualifizieren Pflichtschullehrpersonen (Primarstufe und Mittelschule) zum Mentoring in pädagogischen Handlungsfeldern. Der Hochschullehrgang „Mentoring 2“ fokussiert auf die Begleitung von Lehrpersonen im Berufseinstieg (Induktionsphase). Der Prozess des Mentorings inkludiert vor dem Hintergrund neuer Lernkulturen verschiedene Konzepte des Coachings und Modelings zur Begleitung, Förderung und individuellen Entwicklung des*der Mentee. Die Unterstützung kann sich dabei auf drei Dimensionen beziehen: die berufliche im Sinne des Aufbaus und der Stärkung von Unterrichtskompetenz, die soziale im Sinne der Einsozialisierung innerhalb der Schule und des Lehrkörpers sowie die persönliche im Sinne der Herausbildung einer beruflichen Identität als Lehrer*in.

Dauer / Credits: 2 Semester / 15 ECTS-AP

Organisationsform: ca. 5 Blöcke pro Semester (Freitag ab 15:45 Uhr, Samstag ganztags)

Einsatzbereich: Professionelle Begleitung von Studierenden von Berufseinsteiger*innen in der Induktionsphase

Kosten pro Semester: 120,00 €

Zulassungsvoraussetzungen: Ergänzend zu den Bestimmungen des § 51 Abs. 3 Hochschulgesetz 2005, BGBl. I Nr. 30/2006 werden für den Hochschullehrgang folgende Zulassungsvoraussetzungen festgelegt: Absolvierung des Hochschullehrganges Mentoring im Kontext von Ausbildung bzw. Mentoring 1.

Erste Lehrveranstaltung: Samstag, 16. Oktober 2021, 08:15 Uhr

Bewerbung: Die Bewerbungsfrist wurde verlängert und dauert bis 22. September 2021. Die Bewerbung ist in PH-Online durchzuführen.

Hochschullehrgangsleitung: Prof.inUrsula Grasser, BEd MEd

Kontakt: RgR HS-Prof. Mag. Dr. Christian Brunnthaler, Institutsleiter

Mentoring – Berufseinstieg professionell begleiten (Masterabschluss)

Curriculum: Download

Der Hochschullehrgang "Mentoring" ist ein gemeinsam eingerichteter Hochschullehrgang mit Masterabschluss der PPH Augustinum, der PH Steiermark und der PH Burgenland, der berufsbegleitend besucht werden kann. Er dauert 4 Semester, umfasst 90 ECTS-AP und qualifiziert erfahrene Pädagog*innen aller Schularten zu Mentor*innen. Im Zentrum steht die Förderung der professionellen Kompetenzen, die Mentor*innen bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in deren Praktika oder von Berufseinsteiger*innen in deren Induktionsphase benötigen. Absolvent*innen erlangen den Titel „Master of Education“, MEd.

Absolvent*innen können ...

  • strukturiertes Mentoring und Coaching in pädagogischen Handlungsfeldern, insbesondere im Berufseinstieg und in ausbildungsbegleitenden Praktika gestalten,
  • Professionswissen und systemimmanentes bzw. personales Erfahrungswissen artikulieren, reflektieren und weitergeben,
  • berufspraktisches Lernen begleiten und Unterrichts- und Schulentwicklung forcieren,
  • ihr Wissen und Können in verschiedenen Kontexten, auch in solchen, die mit unerwarteten Schwierigkeiten, Unsicherheit und Konflikten behaftet sind, einsetzen und situations- und standortadäquate Strategien entwickeln.

Der Prozess des Mentorings inkludiert vor dem Hintergrund neuer Lernkulturen verschiedene Konzepte des Coachings und Modelings zur Begleitung, Förderung und individuellen Entwicklung des*der Mentee. Die Unterstützung kann sich dabei auf drei Dimensionen beziehen: die berufliche im Sinne des Aufbaus und der Stärkung von Unterrichtskompetenz, die soziale im Sinne der Einsozialisierung innerhalb der Schule und des Lehrkörpers sowie die persönliche im Sinne der Herausbildung einer beruflichen Identität als Lehrer*in.

Dem Berufseinstieg kommt in der Professionalisierung von Lehrer*innen eine berufsbiografische Schlüsselstellung zu. Mentoring repräsentiert in dieser entscheidenden beruflichen Entwicklungsphase ein erprobtes Werkzeug effektiver individueller, situations- und standortbezogener Förderung mit dem Anspruch von Nachhaltigkeit und Wirksamkeit über die Ebene der Unterrichtsentwicklung hinaus bis in die Ebenen der Personal- und Organisationsentwicklung.

Mentor*innen sind dabei sowohl in der eigenen Schule, aber auch schulübergreifend oder in Expertensystemen tätig. Sie arbeiten mit einzelnen Personen, Gruppen, Netzwerken und Institutionen, um Berufseinsteiger*innen dabei zu unterstützen, die Herausforderungen der schulischen Praxis in den ersten Dienstjahren zu bewältigen. In ihrer Funktion als Vorbilder, Reflexionshelfer*innen und Berater*innen braucht es neben profunden fachspezifischen, pädagogischen und didaktischen Kenntnissen auch ein reflektiertes Professionsverständnis sowie Kommunikationsfähigkeit und Coachingkompetenzen auf personaler und systemischer Ebene. Diese sollen im vorliegenden Hochschullehrgang mit Masterabschluss (Master of Education, MEd) erworben werden.

Abschluss: Master of Education, MEd

Dauer/Credits: 4 Semester, 90 ECTS-AP

Organisationsform: berufsbegleitend

Kosten pro Semester: ÖH-Beitrag

Zielgruppe: Der Hochschullehrgang mit Masterabschluss richtet sich an Lehrer*innen, die Lehramtsstudierende in deren Praktika oder von Berufseinsteiger*innen in deren Induktionsphase begleiten. Von den Bewerber*innen wird erwartet, dass sie bereits den HLG Mentoring (30 ECTS-AP) oder den HLG Mentoring im Kontext von Ausbildung (15 ECTS-AP) absolviert haben.

Hochzuladende Dokumente:

  • Reisepass (Doppelseite mit Foto)
  • Reifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung
  • Nachweis eines abgeschlossenen Lehramtsstudiums
  • Motivationsschreiben
  • Bestätigung Ihrer Schulleitung bzw. der Praxiskoordination Ihrer Schule über die Art und das Ausmaß Ihrer Tätigkeit als Mentor*in der Ausbildung, Weiterbildung oder Induktion (Maßzahl ist die Anzahl der Semester bzw. Schuljahre inkl. Angabe der Jahreszahl, wann Sie welche Funktion ausgeübt haben)

Sollte bis zu diesem Termin kein Motivationsschreiben bei uns eingelangt sein, muss ihre Anmeldung unberücksichtigt bleiben, weil wir Sie studienrechtlich nicht prüfen und Sie nicht für eine mögliche Fixplatzvergabe nach Anmeldezeitpunkt reihen können. Eine Studienwerbung bzw. Anmeldung ist nur an einer der Hochschulen des gemeinsam eingerichteten Studiums möglich. Doppelbewerbungen bleiben unberücksichtigt und werden aus dem Reihungsverfahren ausgeschlossen.

Bewerbung: Die Bewerbung ist in der Frist vom 1. Juni bis 15. Juli 2021 in PH-Online möglich.

Hochschullehrgangsleitung: Prof.inUrsula Grasser, BEd MEd

Kontakt: RgR HS-Prof. Mag. Dr. Christian Brunnthaler, Institutsleiter

Montessori-Pädagogik

Montessori-Pädagogik

Download Curriculum

Ziel: In den Einführungsmodulen erste Einblicke in das Wesen der Montessori-Pädagogik gewinnen, den reformpädagogischen Ansatz erkennen, eine vorbereitete Umgebung erstellen, eine "Stille Freiarbeit" organisieren und leiten, Lektionen geben und nach bestimmten Kriterien gezielt beobachten können.
Über die Ziele der Einführungsmodule hinaus die in der Theorie festgeschriebenen pädagogischen Zielsetzungen der Montessori-Pädagogik verstehen und analysieren können, das Eigenkönnen im Umgang mit den klassischen Montessori-Materialien schulen, sowie in Theorie und Praxis die Vermittlung und den Gebrauch der Materialien kennen.

Dauer/Credits: 4 Semester/30 EC

Zulassungsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme ist ...

  • für Lehrer*innen ein abgeschlossenes Lehramtsstudium sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis,
  • für Kindergartenpädagog*innen bzw. Elementarpädagog*innen ein Abschluss an einer Bildungsanstalt für Kindergarten- oder Elementarpädagogik und
  • der Nachweis einer mindestens zweijährigen Berufserfahrung als Kindergartenpädagog*in bzw. Elementarpädagog*in.

Organisationsform:

1. und 2. Semester: Mittwoch Nachmittag und insgesamt vier Hospitationen am Vormittag
3. und 4. Semester: Teilweise Mittwoch Nachmittag und geblockt an Freitagen und Samstagen und insgesamt acht Hospitationen an Vormittagen

Einsatzbereich: Kindergarten und Grundschule

Kosten pro Semester:
Jahrgangsbeitrag 140,00 € und ÖH-Beitrag pro Semester
einmalige Materialkosten ca. 220,00 €
Prüfungsgebühren bei Erwerb eines Diploms

Angaben zu Ausbaumöglichkeiten: Das Abschlusszeugnis ermöglicht den Erwerb eines Montessori-Diploms.

Bewerbung: Die Bewerbungsfrist wurde verlängert und dauert bis 22. September 2021. Die Bewerbung ist in PH-Online durchzuführen.

Terminplan Montessori-HOCHSCHULlehrgang SS 2022

Hochschullehrgangsleitung: Prof.in Erika Wolfberger, BEd

Kontakt: RgR HS-Prof. Mag. Dr. Christian Brunnthaler, Institutsleiter

Montessori-Vereinigung Steiermark: http://www.montessori-steiermark.at/

Laufende Hochschullehrgänge in Kärnten

Hochschullehrgang für den Religionsunterricht an Volksschulen im Geltungsbereich des Minderheitenschulwesens

Download: Curriculum

Ziel: Ziel dieses Hochschullehrgangs ist die Professionalisierung von Religionslehrer*innen an Volksschulen im Geltungsbereich des Minderheitenschulwesens. Das Minderheitenschulgesetz für Kärnten (BGBl. Nr. 101/1959 idgF) formuliert die Anforderung, dass an zweisprachigen Volksschulen im Geltungsbereich des Minderheitenschulwesens für Kärnten der Unterricht „in annähernd gleichem Ausmaß in deutscher und slowenischer Sprache zu erteilen“ ist (§ 16 (1) Minderheitenschulgesetz für Kärnten). Abs. 2 führt weiter aus, dass der „Religionsunterricht […] auf allen Schulstufen in deutscher und in slowenischer Sprache zu erteilen“ ist.

Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, Religionslehrer*innen dazu zu befähigen, den Herausforderungen und den gesetzlichen Vorgaben in diesem Bereich angemessen begegnen zu können.

Der Hochschullehrgang möchte auf wissenschaftlich aktuellem Stand sowohl in sprachlicher als auch methodisch-didaktischer Hinsicht ein Angebot für innovativen zweisprachigen Religionsunterricht vermitteln. Dazu gehören neben sprachlichen und methodisch-didaktischen Fähigkeiten auch Kompetenzen interkulturellen Lernens und Lehrens, um der schulischen Realität sowohl in ein- und zweisprachigen Parallelklassen als auch in kombinierten Klassen mit Teamlehrer*innen gewachsen zu sein.

Dauer / ECTS-AP: 4 Semester, 23 ECTS-Anrechnungspunkte

Einsatzbereich / Qualifikation: Studierende, die diesen Hochschullehrgang erfolgreich abschließen, sind befähigt, im Geltungsbereich des Minderheitenschulwesens den Religionsunterricht zu erteilen. Dies drückt sich durch einen Vermerk im Dokument der kirchlichen Beauftragung („Missio canonica“) aus. Nach der derzeitigen gesetzlichen Regelung (Landeslehrer-Dienstrechtsgesetz § 43 Abs 1 Z 1) bedeutet dies, dass im Bereich der Primarstufe für den Unterricht in zweisprachigen Klassen die volle Lehrverpflichtung mit einem herabgesetzten Wochenstundenausmaß erreicht wird, wobei zumindest die Hälfte des Wochenstundenausmaßes in zweisprachigen Klassen gehalten werden muss. Dies gilt auch für Teilverträge.

Zulassungsvoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme von Lehrer*innen ist ein abgeschlossenes Lehramtsstudium im Bereich Katholische Religion oder ein Lehramt mit zusätzlicher Lehrbefähigung in Katholischer Religion sowie lt. § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis. Zusätzlich werden Grundkenntnisse der slowenischen Sprache auf dem Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen gefordert.

Kosten pro Semester: keine

Organisationsform: Montagnachmittags 15:00 bis 16:30 Uhr und vereinzelt an Wochenenden, Exkursionen nach Vereinbarung

Erste Lehrveranstaltung: Montag, 30. September 2019

Hochschullehrgangsleiter: FI Fortunat Olip

Bei Interesse am Hochschullehrgang bitten wir Sie, uns bis spätestens 1. Juli 2019 das Bewerbungsformular sowie alle erfolderlichen Unterlagen im PDF-Format an die unten angegebene Mailadresse zu senden.

  • Bewerbungsformular für Hochschullehrgänge im Studienjahr 2019/20
  • erforderliche Dokumente im PDF-Format:
    • Reisepass (Doppelseite mit Foto)
    • Reifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung
    • Nachweis eines abgeschlossenen Lehramtsstudiums für Katholische Religion
    • Nachweis eines aktiven Dienstverhältnisses

Bewerbungsschreiben ausschließlich per Mail an:

irpk-@-pph-augustinum.at

Anmeldung zum Studium

... als "Studierende*r" der Weiterbildung

Um zu einem Hochschullehrgang zugelassen werden zu können, sind zwei Schritte notwendig:

1. Schritt: Registrierung in PH-Online
Diese entfällt, wenn Sie bereits einen Account in PH-Online an der PPH Augustinum haben.

Sollten Sie noch keinen PH-Online-Zugang haben, erhalten Sie hier Hinweise zur Registrierung.

Hier gelangen Sie direkt zur Zur Registrierung.

2. Schritt: Bewerbung zum Hochschullehrgang

Für die einmalige Registrierung (Immatrikulation, Erstanmeldung) finden Sie unten eine Anleitung. Nach erfolgreicher Registrierung (Immatrikulation, Erstanmeldung) erhalten Sie einen PIN-Code, der innerhalb von vier Wochen eingelöst werden muss. Mit diesem PIN-Code, Ihrem Benutzernamen und Passwort schließen Sie Ihre Registrierung in PH-Online ab. Ein PIN-Code kann nur ein einziges Mal verwendet (eingelöst) werden. Sollte er aus irgendeinem Grund ungültig werden (sein), dann muss ein neuer PIN-Code beantragt werden.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie ich bitte an die zuständige Stelle:

Für Studierende der Weiterbildung (Hochschullehrgänge)

Abmeldung

Abmeldung von einem Hochschullehrgang

Abmeldung

Jede vorzeitige Beendigung eines Hochschullehrgangs ist von dem*der Studierenden mittels des zur Verfügung gestellten Formulars (s.u.) am Institut für Fort- und Weiterbildung einzubringen. Bei einer Abmeldung im laufenden Semester erfolgt die Abmeldung in PH-Online am Ende des jeweiligen Semesters.

Im Fall einer Abmeldung nach Beginn des Semesters kann der Lehrgangsbeitrag nicht mehr rückerstattet werden.

Abgangsbescheinigung

Hochschulgesetz 2005 idgF

§ 60. Beendet die oder der Studierende ein Studium, ohne das Studium erfolgreich abgeschlossen zu haben, so ist auf Antrag eine Abgangsbescheinigung auszustellen. Diese hat alle Prüfungen, zu denen die oder der Studierende in diesem Studium angetreten ist, und deren Beurteilungen anzugeben. Hinsichtlich der positiv beurteilten Prüfungen ist nur die positive Beurteilung anzugeben. Zur Unterstützung der internationalen Mobilität ist der Anschluss einer fremdsprachigen Übersetzung zulässig, wobei die Benennung der Pädagogischen Hochschule und des ausstellenden Organs nicht zu übersetzen sind.

Die Abgangsbestätigung ist in der Studienabteilung zu beantragen. Voraussetzung dafür ist die schriftliche Bekanntgabe der Abmeldung mittels unterschriebenem Abmeldeformular.

Download Formular für die Abmeldung von einem Hochschullehrgang an der PPH Augustinum

Anerkennung

Anerkennung von Lehrveranstaltungen

Das Hochschulgesetz 2005, § 56 sieht für Hochschullehrgänge die Möglichkeit der Anerkennung von Studien bzw. Teilen von Studien vor.

(1) Auf Antrag der oder des ordentlichen Studierenden sind positiv beurteilte Prüfungen, soweit sie den im Curriculum vorgeschriebenen Prüfungen gleichwertig sind, vom für die studienrechtlichen Angelegenheiten zuständigen Organ bescheidmäßig anzuerkennen, wenn sie

  1. an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung,
  2. in Studien an einer anerkannten inländischen Bildungseinrichtung, deren Zugang die allgemeine Universitätsreife erfordert,
  3. an einer berufsbildenden höheren Schule in den für die künftige Berufstätigkeit erforderlichen Fächern,
  4. an einer Höheren Anstalt für Lehrer- und Erzieherbildung in den für die künftige Berufstätigkeit erforderlichen Fächern,
  5. an allgemein bildenden höheren Schulen unter besonderer Berücksichtigung der musischen oder der sportlichen Ausbildung in künstlerischen und künstlerisch-wissenschaftlichen sowie in sportlichen und sportlich-wissenschaftlichen Fächern oder
  6. an österreichischen Konservatorien mit Öffentlichkeitsrecht

abgelegt wurden. Die an einer inländischen postsekundären Bildungseinrichtung oder an einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung eines EU- oder EWR-Staates für ein Fach abgelegten Prüfungen sind für das gleiche Fach im weiteren Studium desselben Studiums an einer anderen inländischen Universität jedenfalls anzuerkennen, wenn die ECTS-Anrechnungspunkte gleich sind oder nur geringfügig abweichen. Solche Anerkennungen können im Curriculum generell festgelegt werden.

(2) Die Anerkennung von Prüfungen, die entgegen der Bestimmungen des § 52 Abs. 7 und 8 an einer anderen Pädagogischen Hochschule oder Universität abgelegt wurden, ist ausgeschlossen.

(3) Die wissenschaftliche Tätigkeit in Betrieben oder Forschungseinrichtungen außerhalb der Pädagogischen Hochschule und bei gemeinsam eingerichteten Studien außerhalb der beteiligten Bildungseinrichtungen, die eine wissenschaftliche Berufsvorbildung vermitteln können, ist entsprechend der Art der Forschungstätigkeit und der Forschungsprojekte der betreffenden Einrichtung sowie nach Art und Umfang der Mitwirkung oder Tätigkeit der oder des Studierenden nach Maßgabe der Gleichwertigkeit auf Antrag der oder des ordentlichen Studierenden bescheidmäßig als Prüfung anzuerkennen.

(4) Die künstlerische Tätigkeit an Institutionen außerhalb der Pädagogischen Hochschule und bei gemeinsam eingerichteten Studien außerhalb der beteiligten Bildungseinrichtungen, die eine künstlerische Berufsvorbildung vermitteln können, ist entsprechend der Art der künstlerischen Tätigkeit sowie nach Art und Umfang der Mitwirkung oder Tätigkeit der oder des Studierenden nach Maßgabe der Gleichwertigkeit auf Antrag der oder des ordentlichen Studierenden bescheidmäßig als Prüfung anzuerkennen.

(5) Bei Lehramtsstudien sowie instrumental(gesangs-), religions- und wirtschaftspädagogischen Studien sind einschlägige berufliche Tätigkeiten mit pädagogischen Anteilen nach Maßgabe der Gleichwertigkeit auf Antrag der oder des ordentlichen Studierenden auf entsprechende praxisorientierte Lehrveranstaltungen bescheidmäßig als Prüfung anzuerkennen.

(6) Auf Antrag ordentlicher Studierender, die Teile ihres Studiums im Ausland durchführen wollen, ist bescheidmäßig festzustellen, welche der geplanten Prüfungen den im Curriculum vorgeschriebenen Prüfungen gleichwertig sind. Die für die Beurteilung notwendigen Unterlagen sind von der Antragstellerin oder dem Antragsteller vorzulegen.

(7) Die Anerkennung einer Prüfung gilt als Prüfungsantritt und positive Beurteilung der entsprechenden im Curriculum vorgeschriebenen Prüfung in dem Studium, für welches die Prüfung anerkannt wird.

(8) Positiv beurteilte Prüfungen, die außerordentliche Studierende abgelegt haben, sind für ordentliche Studien nach Maßgabe der Gleichwertigkeit nur insoweit anerkennbar, als sie

  1. im Rahmen von Hochschullehrgängen oder Universitätslehrgängen,
  2. vor der vollständigen Ablegung der Reifeprüfung oder der Studienberechtigungsprüfung oder
  3. vor der vollständigen Absolvierung der Eignungsfeststellung für das Lehramtsstudium, für welches die Prüfung anerkannt werden soll, abgelegt wurden.

(9) Auf Antrag der oder des außerordentlichen Studierenden sind positiv beurteilte Prüfungen, die an einer Bildungseinrichtung gemäß Abs. 1 oder an einer mittleren Schule in den für die künftige Berufstätigkeit erforderlichen Fächern abgelegt wurden, vom für die studienrechtlichen Angelegenheiten zuständigen Organ bescheidmäßig anzuerkennen, soweit sie den im Curriculum des Hochschullehrganges vorgeschriebenen Prüfungen gleichwertig sind.

(10) Über Anerkennungsanträge ist abweichend von § 73 AVG spätestens zwei Monate nach Einlangen des Antrages bescheidmäßig zu entscheiden.

Anerkennungsverfahren an der PPH Augustinum

  • Vorgespräch mit Institutsleiter Dr. Brunnthaler
  • Einreichung des vollständig ausgefüllten Anerkennungsantrages an Institutsleiter Dr. Christian Brunnthaler
  • Für absolvierte Lehrveranstaltungen an postsekundären Institutionen ist das Zeugnis sowie eine inhaltliche Beschreibung (z.B. durch Lehrveranstaltungsbeschreibung, Curriculum etc.) vorzulegen.
  • Für die Einreichung aus den Bereichen BHS, BASOP/BAFEB, BAKIP ist das Maturazeugnis/Abschlusszeugnis sowie das Zeugnis der absolvierten Gegenstände die für die Anerkennung geltend gemacht werden, vorzulegen.
  • Ausstellung des Bescheids in PH-Online

Was bedeutet "Anerkennung?"

Anerkennung bedeutet, dass Sie eine Lehrveranstaltung nicht (mehr) besuchen müssen und diese dann trotzdem als abgeschlossen gilt.

Kriterien

  • „Als Kriterien für die Beurteilung der Gleichwertigkeit werden nicht nur Inhalt und Umfang der Studienanforderungen, sondern auch Art und Umfang des Leistungsnachweises, sowie allenfalls erworbene Credits heranzuziehen sein. Gleichwertigkeit liegt demnach vor, wenn in allen genannten Bereichen eine annähernde Übereinstimmung besteht.“ (Erl. BMUKK)

Anerkennungsantrag

Ende der Einreichfrist für Anerkennungen

  • 17. Oktober 2021 für das Wintersemester 2021/22
  • 13. März 2022 für das Sommersemester 2022

Kontakt für Anerkennungen

Gemäß § 16 der Satzung der PPH Augustinum ist der*die Leiter*in des Instituts für Fort- & Weiter-bildung für die Vollziehung der studienrechtlichen Bestimmungen in erster Instanz als mono-kratisches Organ zuständig für Hochschullehrgänge am Standort Graz.

RgR HS-Prof. Mag. Dr. Christian Brunnthaler
Leiter des Instituts für Fort- und Weiterbildung
M: christian.brunnthaler[at]pph-augustinum.at

Anwesenheitsregelung

Hochschullehrgänge an der PPH Augustinum

Anwesenheitsregelung

Das Hochschulkollegium hat mit 17. Mai 2021 die Anwesenheit bei Lehrveranstaltungen der Hochschullehrgänge geregelt. Sie finden diese im Mitteilungsblatt Nr. 165 der PPH Augustinum.

Download Anwesenheitsregelung

Bestätigung

Teilnahmebestätigung für das Finanzamt

Teilnahmebestätigung für die Vorlage beim Finanzamt

Beurlaubung

Beurlaubung

Auszug aus dem Hochschulgesetz 2005 idgF

§ 58. (1) Studierende sind auf Antrag für ein oder mehrere Semester wegen ...

1. Leistung eines Präsenz-, Ausbildungs- oder Zivildienstes oder
2. Erkrankung, die nachweislich am Studienfortschritt hindert, oder
3. Schwangerschaft oder
4. Kinderbetreuungspflichten oder anderen gleichartigen Betreuungspflichten oder
5. Ableistung eines freiwilligen sozialen Jahres

bescheidmäßig zu beurlauben. Weitere Gründe können in der Satzung festgelegt werden.

(2) Die Beurlaubung ist bis längstens zum Beginn des jeweiligen Semesters zu beantragen. Bei unvorhergesehenem und unabwendbarem Eintritt eines gesetzlichen Beurlaubungsgrundes kann die Beurlaubung bis längstens zum Ende der Nachfrist des jeweiligen Semesters beantragt werden.

(3) Die Beurlaubung wirkt für alle Studien der Bildungseinrichtung, an welcher diese beantragt wurde und bei gemeinsam eingerichteten Studien für alle Studien der beteiligten Bildungseinrichtungen. Während der Beurlaubung bleibt die Zulassung zum Studium aufrecht. Die Teilnahme an Lehrveranstaltungen, die Ablegung von Prüfungen sowie die Einreichung und Beurteilung wissenschaftlicher sowie künstlerischer Arbeiten ist unzulässig.

In der Zeit der Beurlaubung fallen keine Studiengebühren für das/die betreffende/n Semester an. Der ÖH Beitrag ist trotzdem zu entrichten.

Antrag auf Beurlaubung

Der unterschriebene und begründete Antrag auf Beurlaubung ist bis zum Beginn des jeweiligen Semesters, für das die (erstmalige) Beurlaubung beantragt wird, beim zuständigen studienrechtlichen Organ (= Institutsleiter des Instituts für Fort- und Weiterbildung) einzubringen.


Kontakt für Beurlaubungen

Bewerbung

Bewerbung zu einem Hochschullehrgang

Die Bewerbungfrist für Hochschullehrgänge im Studienjahr 2022/2023 läuft generell

  • von 02. Mai - 31. Mai 2022.

Davon abweichend gilt die Bewerbungsfrist

  • für den Hochschullehrgang "Inklusive Elementarpädagogik" von 10. Mai - 10 Juni 2022.

Anmeldesystem

Die Bewerbung ist ausschließlich über PH-Online der PPH Augustinum möglich. Dafür benötigen Sie einen Account als "Studierende".

Loggen Sie sich in PH-Online als »Studierende*r« ein. Auf Ihrer Visitenkarte finden Sie in der Spalte »Studium« den Link "Meine Bewerbungen". Klicken Sie auf diesen Link und führen Sie die Bewerbung durch.

Ihre Bewerbung wird geprüft, sobald die notwendigen Dokumente für die Zulassung hochgeladen wurden und der Lehrgangsbeitrag für den Hochschullehrgang auf unserem Konto verbucht wurde.

Die Reihung (lt. Mitteilungsblatt) erfolgt nach der festgestellten Zulassung. Der Bescheid über die Zulassung wird in PH-Online ausgestellt.

Anleitungen

Sollten Sie noch keinen PH-Online-Zugang haben, erhalten Sie hier Hinweise zur Registrierung.

Fristen

Fristen für Hochschullehrgänge im Studienjahr 2022/23

Bewerbungsfrist
inkl. Upload aller Dokumente für die Zulassung und Eingang des Lehrgangsbeitrages an der PPH Augustinum:

  • Studienjahr 2022/23: 2. Mai bis 14. September 2022
    abweichenden Anmeldefrist für den Hochschullehrgang "Inklusive Elementarpädagogik": bis 10. Juni 2022, der gemeinsam mit der PH Steiermark angeboten wird.

Zulassungsfrist vgl. Mitteilungsblatt Nr. 205

inkludiert die Accounterstellung in PH-Online und die Einzahlung des ÖH-Beitrags für HLG mit mind. 30 ECTS-Anrechnungspunkten und des Hochschullehrgangsbeitrags:

  • Wintersemester 2022/23: 15. Mai bis 14. September 2022
  • Sommerseemster 2023: 26. Jänner bis 25. Februar 2023

Anmeldung zu Lehrveranstaltungen in PH-Online

Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen der Hochschullehrgänge wird zentral vom Studiensekretariat vorgenommen.

Ende der Einreichfrist für Anerkennungen

  • 17. Oktober 2021 für das Wintersemester 2021/22
  • 13. März 2022 für das Sommersemester 2022
  • 18. Oktober 2022 für das Wintersemester 2022/23
  • 14. März 2023 für das Sommersemester 2023

Masterarbeit im HLG

Betreuungsvereinbarung, Durchführungsbestimmungen

Für den Hochschullehrgang mit Masterabschluss sind die Durchführungsbestimmung sowie die Betreuungsvereinbarung hier als Download bereitgestellt.

Durchführungsbestimmungen zur Masterarbeit gültig ab Studienjahr 2021/2022

Betreuungsvereinbarung zur Masterarbeit gültig ab Studienjahr 2021/22

Zitierregeln

Zulassung

Gesetzliche Grundlage

Bundesgesetz über die Organisation der Pädagogischen Hochschulen und ihre Studien (Hochschulgesetz 2005 idgF)

§ 52f. (1) Die Zulassung zu den außerordentlichen Studien setzt den Nachweis der allfälligen im Curriculum eines Hochschullehrganges geforderten Voraussetzungen voraus.

(2) Die Zulassung zu Hochschullehrgängen der Fort- und Weiterbildung für Lehrer*innen gemäß § 39 Abs. 1 und 3 setzt ein aktives Dienstverhältnis als Lehrerin oder Lehrer voraus. Davon abweichend kann im Curriculum festgelegt werden, dass ordentliche Studierende eines Lehramtsstudiums zu einem solchen Hochschullehrgang gemäß § 39 Abs. 1 zugelassen werden können. Die Zulassung zu Hochschullehrgängen in allgemeinen pädagogischen Professionsfeldern der Betreuung von Kindern und Jugendlichen gemäß § 39 Abs. 1 und 3 setzt eine abgeschlossene Ausbildung in diesen Professionsfeldern voraus.

(3) Voraussetzung für die Zulassung zu einem Hochschullehrgang zur Qualifikation für die Erteilung von Lernhilfe an ganztägigen Schulformen (für Erzieherinnen und Erzieher für die Lernhilfe) ist die allgemeine Universitätsreife.

(4) Die näheren Bestimmungen über die Voraussetzungen zum Studium der Hochschullehrgänge zur Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern für die Freizeit an ganztägigen Schulformen (Hochschullehrgänge für Freizeitpädagogik) sowie der Hochschullehrgänge zur Qualifikation für die Erteilung von Lernhilfe an ganztägigen Schulformen (für Erzieherinnen und Erzieher für die Lernhilfe) sind durch Verordnung des zuständigen Regierungsmitgliedes sowie nach den Anforderungen der Curricula durch Verordnung des Hochschulkollegiums festzulegen.

(5) Nach dem Erlöschen der Zulassung wegen der negativen Beurteilung bei der letzten zulässigen Wiederholung einer Prüfung ist die neuerliche Zulassung für diesen Hochschullehrgang ausgeschlossen.

Zulassungsmodalitäten

Die für die Zulassung erforderlichen Dokumente sind in PH-Online im Rahmen der Bewerbung hochzuladen. Sie werden geprüft, sobald alle Dokumente vollständig sind sowie der Beitrag für den Hochschullehrgang auf unserem Konto verbucht wurde.

Für jeden Hochschullehrgang sind Zulassungsvoraussetzungen nachzuweisen, die im jeweiligen Curriculum ausgewiesen werden.

Das Reihungsverfahren für einen Hochschullehrgang wird im Mitteilungsblatt der PPH Augustinum veröffentlicht. Die Reihung erfolgt nach der festgestellten Zulassung. Der Bescheid über die Zulassung wird in PH-Online ausgestellt.

Ansprechpersonen