LEHRAMT für VOLKSSCHULEN
Alexander Haring, BEd
Zugänge von Grundschullehrer*innen zu Forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Bereich
Matthias Hopfer, BEd
Auslandssemester Deutschland / Hamburg
Förderung von sozialer Kompetenz durch Bewegung und Sport. Vergleichende Bewertung von zwei Materialien anhand literaturbezogener Kriterien.
David Alexander Pöttler, BEd
Märchen und ihre Bedeutung - Veränderung der Interpretation über das Entwicklungsalter.
Miriam Dorothea Rösgen, BEd
Nachdenken über Religionen. Das bist du. Das bin ich. Eine qualitative Untersuchung zu Gesprächen in einer öffentlichen Volksschule in Österreich über die (nicht-)religiöse Identität.
Verena Sabrina Stadler, BEd
Ich - Du - Wir. Wir sind eine Klassengemeinschaft. Bilderbücher und die Weiterarbeit an einer Kreativkartei als Beitrag zum Klassenklima.
Joseph Benedikt Traxler, BEd
Auslandssemester Türkei / Samsun
Rechnen mit Rhythmus. Die Implementierung von Mathematik in die Musik-
und Rhythmuserziehung zur Entwicklung und Durchführung eines handlungsorientierten und fächerübergreifenden Unterrichtskonzeptes am Beispiel der Multiplikation.
Ida Maria Winkler-Ebner, BEd
Auslandssemester England / Birmingham
Individuelle Förderung in der Volksschule. Grundlagen - Bereiche - Möglichkeiten und Grenzen.
Lena Zernig, BEd
"Ich schaff's leichter mit Musik!" Transfereffekte musikalischer Lernmethoden und deren Auswirkungen auf das Unterrichtsfach Deutsch in der Volksschule.
LEHRAMT für SONDERSCHULEN
Maria Schleiss, BEd
Fit für den Job. Mathematische Kompetenzen, die von Einsteigerinnen und Einsteigern in die berufliche Bildung nach der allgemeinen Pflichtschule erwartet werden.
Aufbauendes LEHRAMT für SONDERSCHULEN
Melanie Anna Therese Jammerbund, BEd BEd
"Und wie denkst du darüber?" Einstellungen, Haltungen und Bedenken zur schulischen Inklusion - eine quantitative Befragung von Studierenden des Bachelorstudiums "Primarstufe".
LEHRAMT für KATH. RELIGION an PFLICHTSCHULEN
Josef Franz Hubert Knafl, BEd
Paulus und die Nächstenliebe - Diakonische Dimensionen im Religionsunterricht der Sekundarstufe I.
Johanna Krausneker, BEd
Tears in Heaven. Der Einfluss von Popularmusik auf die Trauerarbeit im Religionsunterricht der Sekundarstufe I.
Mag.aFriederike Reisinger, BEd
Die ersten Minuten im Religionsunterricht - Eine empirische Untersuchung von Stundeneröffnungen in der Primarstufe.
Daniel Schatz, BEd
Autoaggression bei Jugendlichen versus der Mensch als Abbild Gottes. Eine psychologische und religionspädagogische Betrachtung.
Andrea Christina Wagner, BEd
Ökologische Ethik und Theologie im Gespräch. Eine hermeneutische Auseinandersetzung unter Berücksichtigung theologisch-religionspädagogischer Perspektiven und die Entwicklung von Unterrichtsideen zu einer Schöpfungsdidaktik für die Primarstufe.
Bilderreigen (Fotos: Herbert Kohlmaier)