Ende September 2023 lud die PPH Augustinum zu insgesamt drei akademischen Feiern in den Festsaal Augustinum ein. 76 Absolvent*innen haben das Bachelorstudium Lehramt Primarstufe abgeschlossen und damit den akademischen Grad Bachelor of Education erworben.
In ihrer Festrede erinnerte Vizerektorin Renate Straßegger-Einfalt an die Grundwerte der PPH Augustinum und zitierte aus dem Curriculum: „Das Studium basiert auf einem christlichen Menschen-, Welt- und Gottesbild und ist vom Ansatz einer innovativen Pädagogik - „Das Kind in der Mitte“- getragen. Die pädagogische Ausrichtung lässt sich als lernendenzentriert, inklusiv, ganzheitlich und weltoffen charakterisieren. Persönlichkeitsbildung und kulturelle Bildung werden als wesentliche Elemente im Professionalisierungsprozess angehender Lehrer*innen und Pädagog*innen betrachtet.“
Sie erinnerte auch an besondere Umstände während der Studienzeit. Einerseits mussten sowohl im Studium an der Hochschule als auch in der Praxis an den Partnerschulen pandemiebedingtes Homeschooling und Distance Learning rasch umgesetzt werden. Andererseits nahmen viele Student*innen im letzten Semester die Herausforderung an, neben dem Studium bereits in den Beruf einzusteigen. „Meine Hochachtung, dass Sie all das gut geschafft haben!“
Nach dem Akademischen Versprechen, eingeleitet durch Vizerektor Friedrich Rinnhofer, wurden die Absolvent*innen zur Überreichung der Urkunden einzeln auf die Bühne gebeten. Institutsleiterin Susanne Herker verlas die Namen der Absolvent*innen und die Titel ihrer Abschlussarbeiten.
Den meditativen Impuls gestaltete PPH Augustinum Professorin Sarah Kulmer. Ihre guten Wünsche an die Absolvent*innen umrahmte sie mit eigenen Zeichnungen und Malereien. „Bleiben Sie neugierig und mutig, bewahren Sie sich das Staunen und die Begeisterungsfähigkeit, pflegen Sie das achtsame, wertschätzende Miteinander, gehen Sie Ihre nächsten Schritte mit Vertrauen, Weitblick und Zuversicht.“
Musikalisch schwungvoll umrahmt wurde die Feierstunde von Lehrenden und Studierenden der Hochschule, vereint im Brass Ensemble, String Ensemble und in der Jazzband der PPH Augustinum, geleitet von Markus Oswald und Marcus Weberhofer.
Im Namen der Absolvent*innen dankten Doris Galea, Julia Scherer und Patricia Lang den vielen Wegbegleiter*innen für die Unterstützung währenden des Studiums und blickten kritisch humorvoll auf eine bewegte Studienzeit zurück. Diese sei manchmal anders gewesen als geglaubt, doch immer besonders.
Im Anschluss an die Feier lud das Rektorat zur Agape auf den Kirchplatz ein.
Wir gratulieren allen Absolvent*innen sehr herzlich zum Studienabschluss und wünschen das Beste für die nächsten beruflichen und privaten Wege. Bleiben Sie Ihrer Hochschule, der PPH Augustinum, auch weiterhin verbunden.
Download Absolvent*innen und Titel ihrer Abschlussarbeiten
Bilderreigen: Klemens Karner
Elisa Wohlhart