10 Jahre Pädagogische Hochschulen
Feier- und Aufbruchsstimmung
Im Oktober 2007 nahmen österreichweit die Pädagogischen Hochschulen den Lehrbetrieb auf.
Im Oktober 2017 gab es nun anlässlich des 10-jährigen Jubiläums einen Festakt in Wien. Das Bildungsministerium und die Rektor*innenkonferenz der österreichischen Pädagogischen Hochschulen (RÖPH) luden in die Österreichische Nationalbibliothek.
Alle vier Ministerinnen, die in dieser Dekade für Bildungsangelegenheiten verantwortlich waren, nahmen neben anderen Expert*innen für Statements auf der Bühne Platz. Die Steiermark war dabei mit Dr.in Silke Luttenberger, BZBF, prominent vertreten.
Der deutsche Philosoph Professor Dr. Dr. h.c. Julian Nida-Rümelin, Staatsminister a. D. hielt in seinem Festvortrag "Philosophie einer humanen Bildung" ein viel beachtetes Plädoyer für die humanistische Bildung.
Bundesministerin Hammerschmid dankte abschließend den PH für ihre großartigen Leistungen und ihren Einsatz und forderte gleichzeitig: „Für eine optimale Weiterentwicklung der PH braucht es mehr Forschung an den Pädagogischen Hochschulen, mehr Freiräume zum Denken und insgesamt mehr Mut zum Gestalten im Rahmen der Autonomie.“
In Wien mit dabei waren seitens der KHP Graz neben dem Rektorat auch Institutsleiter, Professor*innen und eine Mitarbeiterin aus dem Rektoratsbüro.
Bildergalerie: https://www.apa-fotoservice.at/galerie/10195
Credit: BM für Bildung/APA-Fotoservice/Juhasz - Fotograf: Krisztian Juhasz
Bericht: Elisa Kleißner, KPH Graz