Aktuell

Bühne frei für den eCampus

Bühne frei für den eCampus

eCampus - ein didaktischer Meilenstein in der steirischen Hochschullehre

Zwei Jahre lang arbeiteten die Technische Universität Graz, die FH CAMPUS 02 und die Universität Graz an einem eService für alle Lehrenden des Steirischen Hochschulraumes. Nun ist es endlich so weit: Der eCampus, ein eService für technologiegestütztes Lehren und Lernen, ist da!

Das aktuellen Projekt eCampus eröffnet alle Lehrenden die Möglichkeit, sich flexibel und individuell, auf dem bisherigen Kenntnisstand aufbauen, mit technologiegestützten Methoden und Szenarien für die Lehre auseinanderzusetzen. Newcomer finden genauso interessante Inputs wie Lehren mit mehr Erfahrung, die nach neuer Inspiration suchen. Aktuell stehen 50 Use Cases, gebündelt in sechs Kategorien, zur Verfügung.

  • Lehrveranstaltung verwalten
  • Lehr- und Lernunterlagen erstellen
  • Präsenzlehre durchführen
  • Online-Lehre durchführen
  • Leistungsbeurteilung und Feedback
  • Technologiegestützte LV-Konzepte

Der Einsatz einer Methode wird ebenso ausführlich beschrieben wie der Einfluss auf die Motivation und den zu erwartenden Lernerfolg der Studierenden. Konkrete Beispiele: „Ein Lehrvideo mit interaktiven Elementen anreichern“ oder „Eine Open-Book- Prüfung planen, erstellen und durchführen“.

Projektteam:

FH-Prof. DI Patrick Schweighofer, BSc, FH CAMPUS 02, Projektleitung
Mag. Dr. Michael Kopp, Universität Graz, Zentrum für digitales Lehren und Lernen
DI Dr. Martin Ebner, Technischen Universität Graz
sowie zahlreiche weitere Beteiligte aller Steirischen Hochschulen

Der eCampus bietet aber nicht nur eine Sammlung der verschiedenen Anwendungsbeispiele, sondern dient auch der Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch der Lehrenden untereinander: Über Foren und Diskussionsbeiträge kann man sich hochschulübergreifend mit anderen Lehrenden austauschen, sich gegenseitig unterstützen und weitere Anwendungsbeispiele initiieren. Der Einsatz dieses neuen eServices wird in die bestehenden Weiterbildungsprogramme integriert und gleichzeitig weiterentwickelt.

Andrea Seel, Rektorin KPH Graz: „Als zeit- und ortsunabhängiges Tool und mit seinen zahlreichen Anwendungsfällen und Diskussionsforen bietet der eCampus ein flexibles, attraktives und zugleich partizipatives Fortbildungsangebot für Hochschullehrende.“

Die Steirische Hochschulkonferenz als Zusammenschluss aller neun Hochschulen im Land hat sich seit ihrer Gründung mit dem Thema der didaktischen Aus- und Weiterbildung ihrer Lehrenden auseinandergesetzt. Das Land Steiermark fördert das Projekt eCampus mit rund 200.000 Euro. Ebenfalls mit Unterstützung des Landes werden seit Jahren die Programmreihen „Didaktikwerkstatt“ und „eDidactics“ angeboten, bisher ab es rund 700 Teilnehmer*innen.

Barbara Eibinger-Miedl, Wissenschaftslandesrätin Land Steiermark: „Durch die Corona-Pandemie musste die Lehre an den Hochschulen innerhalb kurzer Zeit zur Gänze auf Onlinelehre umgestellt werden. Der jahrelange Prozess der Digitalisierung unserer Lehrangebote musste plötzlich binnen weniger Wochen in die Tat umgesetzt werden und es ist beachtlich, was hier an unseren Hochschulen geleistet wurde. Ich bin davon überzeugt, dass Vieles davon nachhaltig erhalten bleibt und die Bedeutung von eLearning in Zukunft weiter zunehmen wird. Die steirischen Hochschulen nehmen in dieser Entwicklung innerhalb Österreichs bereits seit Jahren eine führende Rolle ein. Seitens des Wissenschaftsressorts unterstützen wir diesen Prozess intensiv und haben bereits 2018 eine Forschungsausschreibung zur Unterstützung von Digitalisierungsprojekten durchgeführt. Der eCampus ist eines der Projekte, die damals gefördert werden konnten. Er ist ein weiteres Beispiel für die hervorragende Zusammenarbeit der heimischen Hochschulen und wird einen langfristigen Mehrwert für Lehrende wie Studierende bringen.“

Kristina Edlinger-Ploder, Rektorin der FH CAMPUS 02: „Nach dieser herausfordernden Zeit der Pandemie gilt es genau hinzuschauen, in welchen Lehr- und Lernsettings bessere Erfolge erzielt werden können, wenn man technologiegestützte Elemente beibehält. Neben den Anleitungen und Erklärungen soll der eCampus als Diskussions- und Austauschforum genutzt werden, damit Lehrende sich gegenseitig unterstützen können.“

Martin Polaschek, Rektor der Universität Graz: „Der eCampus ist ein österreichweit einzigartiges Gemeinschaftsprojekt und stellt die gute Zusammenarbeit der steirischen Hochschulen einmal mehr unter Beweis. Ich bin überzeugt, dass unsere Lehrenden mit dem neuen eService ihr Angebot in Zukunft noch flexibler gestalten werden können.“

Patrick Schweighofer, Lehre und Forschung, FH CAMPUS 02: „Technologiegestützte Lehre nutzen, um technologiegestützte Lehre zu lehren! Ausgehend von dieser Überlegung entwickelte sich in den letzten Jahren der eCampus, der es Lehrenden im steirischen Hochschulraum ermöglicht orts- und zeitunabhängig Kompetenzen im Bereich der technologiegestützten Lehre aufzubauen. Aus meiner Sicht ist der eCampus damit eine perfekte Ergänzung zu bestehenden Weiterbildungsangeboten in der Steiermark und kann dafür sorgen, dass sich der sinnvolle Einsatz von Technologien in der Hochschullehre weiter erhöht.“

LINK zu eCampus

LINK Werbevideo

LINK Microsoft Sway

Elisa Kleißner