Dieses Jahr widmete sich die CLIL-Lehrveranstaltung mit dem Slogan Authentizität & Kreativität – alltagsnaher Fremdsprachenunterricht in der Primarstufe dem Thema Experimentieren in der Fremdsprache.
Innerhalb der Lehrveranstaltung, welche bereits vor der Pandemie in hybrider Form aus abgestimmten Online- und Präsenz-Teilen abgehalten wurde, bekamen Studierende des 7. Semesters Einblick in den inhaltsorientierten Fremdsprachenunterricht auf Basis forschungsgeleiteter und in der Praxis erprobter Konzepte.
Die hochschuldidaktische Charakterisierung der Lehrveranstaltung gründet in der Kombination von Online- & Präsenzeinheiten, Vorlesung & Übung, Peers & Schüler*innen sowie Professor*innen der PPH Augustinum & Gastreferent*innen aus Tirol (Elke Hörmann, VS Haimingerberg) und Deutschland (Rosalie Heinen, Universität Münster).
Die Studierenden zeigten ihr Engagement beim aktiven Tun bzw. beim Sammeln von thematisch relevanten Impressionen. Die Lehrveranstaltung mündete in der Möglichkeit, ein Experiment in der Fremdsprache, mit Kindern oder Peers, zu erproben und somit inhaltsorientierten Fremdsprachenunterrichten – kreativ, authentisch, alltagsnah – zu erleben und erlebbar zu machen. Ein gelungener Abschluss, wie auch die Kinder der 3. Klasse der Praxisvolksschule der PPH Augustinum fanden, welche zu einigen Abschlusspräsentationen eingeladen waren.
Nice to know: Marie-Theres Gruber arbeitet seit 2009 mit dem Ansatz des inhaltsorientierten Fremdsprachenunterrichts auf unterschiedlichen Ebenen. Der Hochschullehrgang Teaching English to Young Learners widmet sich diesem vertiefend – ganz nach den Zielen des neuen Lehrplans der Volksschule. Für rasch Entschlossene ist eine Anmeldung zum Lehrgang noch möglich.
Rosalie Heinen, visualteaching
Bilderreigen: Marie-Theres Gruber, Margarete Hofer & Connor Kreitz
Kontakt an der PPH Augustinum und Leiterin des Hochschullehrgangs:
Prof.in Marie-Theres Gruber, BEd MA PhD
marie.gruber-@-pph-augustinum.at