Aktuell

Diversity Day der PPH Augustinum

Diversity Day der PPH Augustinum

Weil wir alle verschieden sind …“ „Weil bei uns plural normal sein soll …“ „Weil es um jeden*jede einzelne*n geht …“

Mit diesen Leitsätzen der PPH Augustinum begrüßte Angelika Magnes, Leiterin des Instituts für Religionspädagogik & Interreligiösen Dialog, die Studierenden des achten Semesters im Bachelorstudium Lehramt Primarstufe zum diesjährigen Diversity Day am 10. Juni 2024.

Michael Kurzmann lotete in seinem einführenden Vortrag Potenziale und Ansätze für eine gender- und diversitätssensible Pädagogik aus. Danach konnten die Teilnehmer*innen zwischen vier praxisorientierten Workshops rund um gendersensibles pädagogisches Handeln, sexistische Strukturen und sexuelle Belästigung, Prävention sexueller Gewalt, Anti-Rassismus-Arbeit und die Stärkung sozial-emotionaler Kompetenzen wählen.

Was waren die Learnings aus diesen Auseinandersetzungen? Offener Austausch im Safe Space, Enttabuieren sexualpädagogischer Fragestellungen, emphatisches Zuhören und die eigenen Grenzen achten, sexueller Gewalt präventiv begegnen und aktiv dagegen vorgehen, Bewusstsein für Diskriminierung schaffen und vertiefen – das war der Tenor der angehenden Lehrpersonen. So kann ein inklusiver und respektvoller Schulalltag gelingen!

Keynote (Workshops)

HS-Prof.in Mag.a Mag.a Dr.in Renate Wieser, MA
Leitung Koordinationsstelle Diversität & Inklusive Hochschulentwicklung
renate.wieser-@-pph-augustinum.at