„Wenn ich traurig bin, hole ich ELLA und wenn ich fröhlich bin. Naja, und wenn wir streiten, dann auch!“
ELLA ist eine Giraffe und bereits in vielen Klassen Teil des Schulalltags und der Klassengemeinschaft. Die Handpuppe findet bei Kindern im Primarbereich großen Anklang, wirkt dort erfolgreich als „Gefühlsexpertin“, wird spielerisch in die Konfliktlösung mit einbezogen, mit dem Ziel das fürsorgliche Miteinander in der Klasse zu stärken. Durch das kindgerechte Identifikationsmodell schafft ELLA unzählige Beziehungs-, Verhaltenserprobungs- und Verhaltensmodifikationsmöglichkeiten.
An der PPH Augustinum wurde unter der Leitung von Elfriede Amtmann ein spezielles Trainingsprogramm mit ELLA entwickelt. Ein Team von Expertinnen, Verena Kerbl, Judith Albrecht, Katja Pirolt und Jennifer Pirsch, begleitet interessierte Pädagog*innen bei der Einführung von ELLA in den Kindergartengruppen und Schulklassen.
Elfriede Amtmann: „Beziehungskompetenzen zu stärken ist uns ein ganz wesentliches Anliegen. Mit Unterstützung von ELLA wollen wir diesen wertvollen Anteil sozialen Miteinanders sichtbar machen. Das Training spricht Drei- bis Zehnjährige an und wir haben es in mehreren Versionen entwickelt. Es gibt eine für den Bereich Kindergarten und zwei für die Volksschule, konkret ELLA-Gefühlvoll für die Grundstufe I und ELLA-Miteinander für die Grundstufe II.“
Die Unterlagen zu den Trainings wurden beim Leykam Verlag publiziert. Beide Publikationen sind direkt beim Verlag oder an der PPH Augustinum erhältlich. Mit dem Erwerb der Bücher wird ein LINK für zahlreiche weitere Unterlagen zur Verfügung gestellt.
ELLA-Kindergarten
ELLA - ein Training zur Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenz, Elfriede Amtmann & Verena Kerbl, 2019
Lernpaket ELLA-Schule
ELLA-Schule - ein Training zur Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenz in der Primarstufe, Elfriede Amtmann & Judith Albrecht, 2023
In jeweils zwölf Einheiten werden auf Basis entwicklungspsychologischer Grundlagen die Bereiche Emotionswissen, Empathie, Selbstregulation und soziale Kompetenz methodisch vielfältig und praxisnah aufbereitet. Mit dem Training ELLA-Schule steht ein Lernpaket zur Verfügung, das mithilft, Schule als gesundheitsfördernden und gewaltfreien Lebensraum zu etablieren. Das primärpräventiv ausgerichtete ELLA-Training kann sein gesundheitsförderndes Potential am besten entfalten, wenn es mit gezielten Schulentwicklungsmaßnahmen verknüpft wird. Die strukturierte und geplante Weiterentwicklung der Kompetenzen ist ausschlaggebend für die Qualität des sozialen Miteinanders von Lehrkräften, Kindern, Eltern und nicht pädagogischem Personal.
Expertin an der PPH Augustinum:
Prof.in Mag. Dr.in Elfriede Amtmann, BEd MSc
elfriede.amtmann-@-pph-augustinum.at
Elisa Wohlhart