Aktuell

Nationaler eTwinning Preis ehrt österreichische Schulen - Auszeichnung für Teilnehmende der Fortbildung

Nationaler eTwinning Preis ehrt österreichische Schulen - Auszeichnung für Teilnehmende der Fortbildung

Am Dienstag, den 21. November 2023 wurden im Ars Electronica Center in Linz elf österreichische Schulen mit dem eTwinning Quality Label ausgezeichnet, da sie sich das ganze letzte Schuljahr mit einer Partnerschule in Europa virtuell austauschten.

Die drei Volksschulen, die ausgezeichnet wurden, nahmen im letzten (und auch in diesem) Schuljahr an der Fortbildung der PPH Augustinum „Europa in der Klasse – digital internationale Freundschaften knüpfen“ unter der Leitung von Mag.a Diana Gross teil. Sie wurden von Anfang an in ihrem Projekt unterstützt: der Kontakt zur Partnerschule wurde hergestellt, mögliche Apps und Unterlagen zur Arbeit mit der Klasse und der Partnerschule wurden bereitgestellt, die Plattform eTwinning näher erklärt, sodass die Teilnehmerinnen das ganze Jahr mit Schulen in Frankreich, Polen und Griechenland zusammenarbeiten konnten.

Frau Eva Spannring, von der VS Breitanau am Hochlantsch, bekam für „Europe dans la classe“ und Frau Patricia Gutjahr, von der VS St.Marein im Mürztal, bekam für „Meeting between Austrian and French eTwinners“ das eTwinning-Quality Label für sehr gute internationale Zusammenarbeit. Auch Frau Birgit Lentz‘ Projekt „Mit Musik quer durch Europa“ von der GTVS 12 Wien wurde mit dem Quality Label ausgezeichnet und bekam sogar die zweithöchste Punkteanzahl.

Herzliche Gratulation!

Bilderreigen: OeAD/APA-Fotoservice/Krügl

Diana GROSS