Aktuell

Forschungszentrum für Inklusive Bildung – neue PPH Augustinum Leitung

Das Forschungszentrum für Inklusive Bildung, FZIB, ist ein Kooperationsprojekt der PPH Augustinum mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Universität Graz. Seit 1. Oktober 2022 hat es ein neues Leitungsteam.

David Wohlhart, PPH Augustinum und Andrea Holzinger, PH Steiermark, legen ihre Leitungsfunktionen in jüngere Hände. Gemeinsam mit Barbara Gasteiger-Klicpera, Universität Graz, waren sie maßgeblich für den Aufbau des Forschungszentrums verantwortlich und bildeten seit der Gründung das Leitungsteam dieses Verbundzentrums der drei Hochschulen. Nun wurde seitens der Hochschulen die bisherigen Stellvertreterinnen, Martina Kalcher und Edvina Bešić, beide ausgewiesene Expertinnen der Inklusion, ins neue Leitungsteam nominiert.

Sie werden die Agenden des FZIB zielstrebig weiterverfolgen und in den kommenden drei Jahre das Forschungszentrum kooperativ leiten, nationale und internationale Projekte initiieren und begleiten, inklusive Praxis weiterentwickeln und Engagement und Know-how in die Forschung zur inklusiven Bildung intensivieren.

Leitungsteam FZIB

Prof.in Mag.a Dr.in Martina Kalcher, Bakk. MSc
Professorin an der PPH Augustinum, Fachbereich Bildungswissenschaften, Schwerpunkt Inklusion

HS-Prof.in Mag.a Edvina Bešić, MSc PhD
Hochschulprofessorin für Inklusionsforschung und inklusive Didaktik an der PH Steiermark

Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Gasteiger-Klicpera
Institut für Bildungsforschung und Pädagog*innenbildung an der Universität Graz

Im Rahmen der Übergabe der Leitung dankte das gesamte Team des FZIB Andrea Holzinger und David Wohlhart für ihren unermüdlichen Einsatz.

David Wohlhart und Andrea Holzinger leisteten über die Jahre Pionierarbeit im Sinne der Inklusion. Ihr außerordentliches Engagement und ihre hohe Expertise in Lehre und Forschung zu diesem Thema wird in der Steiermark und österreichweit sehr geschätzt. Als großartige Vernetzer*innen und begeisternde Botschafter*innen der Inklusion stehen für sie immer die Menschen mit ihren Bedürfnissen im Mittelpunkt. Im Forschungszentrum haben sie innovative Forschung und Lehre der inklusiven Bildung vorangetrieben, Auszubildende, Pädagog*innen und Forschende gefördert und unterstützt. Ihr herausragender beruflicher Einsatz wurde in mehreren Gremien der Hochschulen und auch im FZIB gewürdigt und anerkannt.

Auch wenn beide nun ihre aktive Berufstätigkeit beenden, so bleiben sie dem FZIB auch weiterhin kollegial verbunden.

AVISO Literaturempfehlung

Gasteiger-Klicpera, B., Holzinger, A. & Wohlhart, D. (2023) Inklusionsforschung aus der Perspektive des Forschungszentrums für Inklusive Bildung. In: E. Bešić, A. Holzinger, S. Kopp-Sixt & M. Krammer (Hrsg.). Inklusive Bildung – regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien. Graz: Leykam (in Vorbereitung).

Titelbild (Silvia Kopp-Sixt, PHSt) v.l.n.r.:
Andrea Holzinger, Martina Kalcher, Barbara Gasteiger-Klicpera, Edvina Bešić, David Wohlhart

FZIB Website

Elisa Wohlhart