Der Hochschullehrgang Inklusive Elementarpädagogik bietet aufbauend auf eine einschlägige Ausbildung zur Elementarpädagogin bzw. zum Elementarpädagogen eine professions-, wissenschafts- und praxisorientierte Qualifizierung zu „Inklusiven Elementarpädagog*innen an. Absolventinnen und Absolventen des Hochschullehrgangs erhalten die Berufsberechtigung als „Inklusive Elementarpädagogin/Inklusiver Elementarpädagoge“ tätig zu sein.
Informationsveranstaltung
Eine Informationsveranstaltung zu diesem Studienangebot findet online am Mittwoch, 20. März 2024 online statt:
Ziel des Hochschullehrgangs ist es, die Absolvent*innen zu befähigen, Kinder mit Unterstützungsbedarf im inklusiven Setting an elementaren Bildungseinrichtungen in ihren individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen zu begleiten, sowie im Bereich der Organisations- und Qualitätsentwicklung die Etablierung inklusiver Strukturen, inklusiver Praktiken und einer inklusiven Organisationskultur zu steuern.
Im Rahmen von 20 Modulen erwerben zukünftige Inklusive Elementarpädagog*innen die für sie im Berufsfeld erforderlichen Handlungskompetenzen. Diese umfassen folgende Schwerpunkte:
- Biographiearbeit (Modul 1 und 16)
- Bildungs- und Erziehungswissenschaften der Inklusion (Modul 2, 6, 7, 11, 12 und 17)
- Bildungsbereiche (Modul 3, 4, 8, 9, 13, 14, 18 und 19)
- Elementarpädagogisch-Praktische Studien (Modul 5, 10, 15 und 20)
Zielgruppe
Die Zulassung zum Hochschullehrgang setzt nach § 52f Abs. 2 HG 2005 eine abgeschlossene Ausbildung im betreffenden Professionsfeld voraus. Zielgruppen sind
- Personen mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur Elementarpädagogin bzw. zum Elementarpädagogen an einer Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP)
- Personen mit einem abgeschlossenen Hochschullehrgang Elementarpädagogik (60 ECTS-AP).
Nachzuweisende Dokumente
- Identitätsnachweis (Reisepass)
- Nachweis einer abgeschlossenen Ausbildung zum*zur Elementarpädagogen*Elementarpädagogin an einer Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP)
- oder Nachweis für den abgeschlossenen Hochschullehrgang Elementarpädagogik (60 ECTS-AP)
Studienorganisation
Die Lehrveranstaltungen finden jeweils am Dienstag und Donnerstag ganztägig in Präsenz oder online und am Montag ab 17.00 Uhr online statt.
Die Lehrveranstaltungen werden entsprechend dem Blended Learning Modell organisiert. Seminare und Übungen finden jeden Dienstag ab 16.00 Uhr und an einzelnen Samstagen im Monat ganztägig an einer der beiden Pädagogischen Hochschulen oder online statt. Vorlesungen werden am Montag und Mittwoch ab 17.00 Uhr ausschließlich online abgehalten.
Studiendauer/Abschluss
Durchführungszeitraum: 2024 bis 2026
- Umfang: 4 Semester, 90 ECTS-Anrechnungspunkte, 20 Module (5 Module pro Semester)
- Seminarorte: PPH Augustinum und PH Steiermark
- Der Hochschullehrgang ist eine Kooperation von PPH Augustinum, PHm,iot PH Kärnten, der PPH Burgenland, der PPH Augustinum und der Universität Graz.
- Der Hochschullehrgang ist eine Kooperation von PPH Augustinum, PH Kärnten, der PPH Burgenland, der PPH Augustinum und der Universität Graz.
- Abschlussarbeit
Bewerbungsfrist
6. bis 31. Mai 2024 in PH-Online der PPH Augustinum
Voraussetzung für die Bewerbung ist ein Account in PH-Online. Wenn Sie noch keinen Account in PH-Online nutzen, führen Sie bitte als ersten Schritt Ihre Registrierung in PH-Online durch. Informationen dazu finden Sie hier auf unserer Homepage: Erstanmeldung in PH-Online
Wenn Sie bereits einen Account in PH-Online haben, führen Sie Ihre Bewerbung über die Applikation „Meine Bewerbungen“ durch. Eine Anleitung finden Sie hier auf unserer Homepage: Bewerbung zum Studium
Studienbeginn
Der Hochschullehrgang startet im Wintersemester 2024/2025, am Dienstag, 1.Oktober 2024, 14.30 Uhr.
Leitung des Hochschullehrgangs
Prof.in Mag.a Gerda Guttmann-Klein
gerda.guttmann-@-pph-augustinum.at
Kontakt
RgR HS-Prof. Mag. Dr. Christian Brunnthaler
Leiter Institut für Fort- und Weiterbildung
christian.brunnthaler-@-pph-augustinum.at
LINK zu allen Hochschullehrgängen an der PPH Augustinum
Titelbild: shutterstock/halfpoint