Mitte April 2024 waren die beiden steirischen Pädagogischen Hochschulen Gastgeberinnen für das Halbjahrestreffen des Arbeitskreises für Qualitätsmanagement, AKQM. Am 18. April 2024 fand dieses Vernetzungstreffen an der PPH Augustinum statt.
Nach der Begrüßung durch PPH Augustinum Rektorin Andrea Seel und Institutsleiterin Petra Steinlechner, in ihrer Rolle als Qualitätsmanagementbeauftragte der PPH Augustinum, folgte der Gastvortrag von Mag. Mag. Gerald Lackner. Er gab dabei interessante Einblicke in die Art und Weise, wie an der FH Joanneum Qualitätsmanagement umgesetzt wird. Weitere Punkte auf der Agenda betrafen die Evaluationssoftware, Publikationsvorhaben sowie generell die Rolle von QM-Beauftragten an Pädagogischen Hochschulen.
Tags zuvor wurde an der PH Steiermark Neues aus dem BMBWF vorgestellt, bevorstehende gesetzliche Änderungen bezüglich guter wissenschaftlicher Praxis wurden diskutiert, ebenso Empfehlungen des AKQM für „Gute Lehre“. Zu den abgeschlossenen bzw. bevorstehenden Audits an den einzelnen Hochschulen gab es regen Austausch.
Der Arbeitskreis für Qualitätsmanagement besteht seit über 10 Jahren. Zweimal jährlich finden gesamtösterreichische Treffen statt, einmal fix an der PH Salzburg, ein weiteres Mal an einer der beteiligten Hochschulen. Dazwischen gibt es anlassbezogen Arbeitstreffen in kleineren Gruppen.
Feedback von Petra Steinlechner: „Ich kann von einem unglaublich konstruktiven Austausch berichten. Der Arbeitskreis für Qualitätsmanagement ist ein großartiges Netzwerk mit hoher Expertise und gegenseitiger Unterstützung. Die Treffen sind immer sehr motivierend, voller Ideen und es macht Spaß, dabei zu sein.“
Ihr Dank gilt einerseits den Verwaltungsmitarbeiter*innen Carmen Krenn, Denis Imširović und Alem Šuko, die bei der Organisation an der PPH Augustinum großartig unterstützt haben. Anderseits beiden Rektoraten für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und Pausenverpflegungen, wie immer bestens zubereitet vom Team PRANDIA. Danke auch an Elke Knoll für die kooperative und kreative Planung.
Die Rückmeldungen der Teilnehmer*innen fielen durchwegs positiv aus. Man war sich einig: „Es war sehr schön bei euch in Graz, wir freuen uns auf das Wiedersehen im Herbst in Salzburg!“