Aktuell

Initiative WohlfühlZONE Schule und Plattform WohlfühlPOOL

Initiative WohlfühlZONE Schule und Plattform WohlfühlPOOL

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat gemeinsam mit dem Fonds Gesundes Österreich die Initiative WohlfühlZONE Schule ins Leben gerufen. Diese Initiative setzt sich für die psychosoziale Gesundheit an Schulen ein.

Die PPH Augustinum ist ein Bündnispartner dieser Initiative und setzt sich für die Stärkung der psychosozialen Gesundheit von allem im Bildungssystem beteiligten Personen ein. PPH Augustinum Professorinnen Elfriede Amtmann und Verena Mooshammer sind als Expertinnen in das Projekt involviert.

Was ist psychosoziale Gesundheit?

Nach der gängigen WHO-Definition ist psychosoziale Gesundheit ein Zustand des Wohlbefindens, in dem ein Mensch seine Fähigkeiten ausschöpfen, die normalen Lebensbelastungen bewältigen sowie produktiv arbeiten kann und im Stande ist, etwas zur Gemeinschaft beizutragen. Somit ist psychosoziale Gesundheit ein vielschichtiger Prozess der neben individuellen Aspekten maßgeblich von sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und natürlichen Umweltfaktoren beeinflusst wird (vgl. WHO Mental Health Action Plan 2013-2020, Gesundheitsziele Österreich Langfassung 2012).

Auch Bedingungen in der Schule können unter anderem Einfluss auf die psychosoziale Gesundheit von Schülerinnen und Schülern haben. So wirken sich etwa Unterstützung und gerechte Behandlung positiv aus. Hingegen zählen vermehrte Konflikte oder fehlende Wertschätzung zu Risikofaktoren. Die ABC-Initiative kann dabei hilfreiche Informationen und Tools zur Stärkung der psychosozialen Gesundheit in Schulen liefern.

Die Initiative umfasst auch die Plattform WohlfühlPOOL, auf der sich unter anderem Informationen, Materialien und Webinare sowie eine ToolBOX zu gesundem Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und psychosozialer Gesundheit findet. In diesem WohlfühlPOOL findet sich auch die ABC-Initiative der psychosozialen Gesundheit.

Was ist die ABC-Initiative?

Die Initiative „ABC der psychosozialen Gesundheit junger Menschen“ greift dabei Bedarfe zur psychosozialen Gesundheit auf. Die Kernbotschaften sind dabei in den Anfangsbuchstaben zu finden.

Initiative "ABC der psychosozialen Gesundheit junger Menschen"

Die gesamten ABC-Materialien werden an der PPH Augustinum im dafür konzipierten Hochschullehrgang krisenFEST – Förderung psychosozialer Gesundheit und Krisenprävention – vorgestellt. Interessierte können sich noch bis 13. September 2024 anmelden.

Nähere Informationen zu den Hochschullehrgängen an der PPH Augustinum finden Sie HIER.

Das Kompetenzzentrum Kindliche Entwicklung & elementare Bildung an der PPH Augustinum beschäftigt sich nicht nur im Rahmen der ABC-Initiative mit psychosozialer Gesundheit. Wir entwickeln und begleiten zahlreiche weitere Projekte und gestalten diese in Kooperation mit anderen Kompetenzzentren“, berichtet Verena Mooshammer.

Elfriede Amtmann: „Wir greifen diese Ideen auch im Kompetenzzentrum Ressourcenorientierung & Empowerment auf. Die aktuellen Projekte krisenFESTplus und ELLAplus, die vom Fonds Gesundes Österreich gefördert und in bewährter Kooperation mit Styria vitalis durchgeführt werden, widmen sich schwerpunktmäßig den Themen der ABC-Initiative.“

krisenFEST plus - Styria vitalis

ELLAplus - Styria vitalis

Titelbild: Verena Mooshammer

Expert*innen an der PPH Augustinum:

Prof.in Mag.a Dr.in Elfriede Amtmann, BEd MSc
Leiterin Kompetenzzentrum Ressourcenorientierung & Empowerment
elfriede.amtmann-@-pph-augustinum.at

Prof.in Mag.a Verena Mooshammer
Leiterin Kompetenzzentrum Kindliche Entwicklung & elementare Bildung
verena.mooshammer-@-pph-augustinum.at

Elisa Wohlhart