Absolvent*innen des PPH Augustinum Hochschullehrgangs für Jenaplan-Pädagogik und Interessierte an jenaplanorientierten Schul- und Unterrichtsmodellen trafen sich Mitte April 2024 zu einem kollegialen Austausch an der Volksschule Weiz.
Nach einem theoretischen Impuls durch Susanne Herker, Leiterin des Kompetenzzentrums Jenaplan-Pädagogik an der PPH Augustinum, blieb viel Zeit für den wertvollen inhaltlichen Austausch über Praxiserfahrungen.
Kolleg*innen der Volksschule Weiz berichteten von den Herausforderungen und Chancen beim Aufbau von Mehrstufenklassen an ihrer Schule und den Erfahrungen mit neuen Lernsettings. Kinder verschiedenen Alters und unterschiedlicher Entwicklungsstufen werden in gemeinsamen Schulklassen unterrichtet. Vorgestellt wurde das Unterrichtskonzept in der Mehrstufigkeit durch die Direktorin der Volksschule, Eva Egger-Schinnerl und Klassenlehrerin Lisa Zarnhofer.
Volksschule Weiz
Das nächstes Netzwerktreffen findet am 15. November 2024 im Rahmen des Symposiums Jenaplan-Pädagogik an der PPH Augustinum statt. Wir laden herzlich ein! Die Anmeldung dazu ist unter folgendem Link ab sofort möglich:
AVISO: Im Sommersemester 2025 lädt die Volksschule de La Tour davinci Hartberg zu einem weiteren Jenaplan-Netzwerktreffen ein.
de La Tour Schulen davinci Hartberg
An der PPH Augustinum startet im Herbst 2024 ein neuer, zweisemestriger Hochschullehrgang Jenaplan-Pädagogik, geleitet wird er von Klemens Karner. Die Anmeldung dazu ist ab 1. Mai 2024 möglich.
Hochschullehrgang Jenaplan-Pädagogik
Netzwerk Jenaplan-Pädagogik Steiermark
Bericht vom Netzwerktreffen und Bilderreigen stammen von Nicole Scherr und Klemens Karner.
Kontakt an der PPH Augustinum und Expert*innen im Netzwerk Jenaplan-Pädagogik:
Prof. Mag. Klemens Karner
klemens.karner-@-pph-augustinum.at
Prof.in Nicole Scherr, BEd MEd
nicole.scherr-@-pph-augustinum.at
Elisa Wohlhart