Mit dem Song "Das ist doch öko-, öko-, öko- und auch logisch" aus dem gleichnamigen Kindermusical von PPH Augustinum Professor Didi Bresnig eröffnete der Chor der Praxisvolksschule der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum die Kick-off Veranstaltung der neu gegründeten KinderKunstHochschuleSteiermark unter dem Lead der PPH Augustinum. Rektorin Andrea Seel nahm sichtlich beeindruckt ein von Schüler*innen kreiertes Fahrzeug entgegen, um die Reise in ungeahnte Welten zu starten. Namhafte Größen aller steirischen Hochschulen, sowie Vertreter*innen aus Politik, Bildung und Kunst waren gekommen, um die bereichernde Initiative zum Wohle der Kreativität unserer Jugend zu unterstützen.
Theresa Hinterleitner vom Zentrum interamerikanischer Studien (CIAS) ist Initiatorin und Organisatorin dieses großen Netzwerks an Kooperationen zwischen Hochschulen, Universitäten, Gemeinden, Studierenden und Künstler*innen. Ziel ist es, ergänzend zum Musikschulwesen, qualitätvolle künstlerisch-kulturelle Freizeitangebote insbesondere in die Regionen zu bringen. PPH Augustinum Rektorin Andrea Seel verweist auf die fachliche und wissenschaftliche Expertise seitens der Hochschule. Der erste Workshoptag wurde unter der Leitung von Franziska Pirstinger, Heike Maria Krause und Christine Guttmann von 45 begeisterten Schüler*innen besucht.
Der Mehrwert der KinderKunstHochschuleSteiermark liegt darin, Kinder und Jugendliche weg von den Bildschirmen, hinein in reelle soziale Begegnungsräume zu bringen, in denen zeitintensives, eigenständiges Gestalten möglich wird. Die Projekte der Studierenden Martina Marterer, Verena Lassacher und Theresa Fischer wurden durch Juryentscheid ausgewählt und werden das Ferienangebot der Steiermark hochwertig bereichern. Durch den Erfahrungsaustausch von Künstler*innen und Pädagog*innen unterschiedlichster Disziplinen darf ein Surplus für die künstlerische Bildung generell erwartet werden.
Roberta Maierhofer (CIAS) beschrieb die KinderKunstHochschuleSteiermark als ergebnisoffenen Denk-, Kreativ- und Handlungsraum. Sie sieht das Projekt als einen mutigen „Aufbruch in Welten, die „anders“ sind, als man glaubt"!
Die gelungene Veranstaltung klang aus mit „Wohin geht die Reise?", getextet und komponiert in der Lehrveranstaltung "Künstlerische Potentialentwicklung" im Schwerpunkt Kulturelle Bildung unter der Leitung von Johanna Kocher.
Kreativität ist eben wie schon Albert Einstein zu sagen pflegte „Intelligenz“, die Spaß hat.
Detailierte Informationen:
www.KinderKunstHochschuleSteiermark.at
Bilderreigen von Christian Brunnthaler
HS-Prof.in Mag.a Dr.in Franziska Pirstinger
Koordinatorin Fachbereich Bildnerische Erziehung & Werken
Leiterin Kompetenzzentrum Kunst - Kultur - Kreativität
Wissenschaftliche Leiterin KinderKunstHochschuleSteiermark