Aktuell

Kindererlebnistag Stübing – Studierende gestalten spielerische Reisen in die Vergangenheit

Wie jedes Jahr, so auch heuer, lud das Österreichische Freilichtmuseum in Stübing Anfang Juni zum Kindererlebnistag ein. Angelockt von den vielen kreativen Angeboten nutzen zahlreiche Familien das schöne Wetter für einen Ausflug in den Enzenbachgraben nordwestlich von Graz. Das Museum gestaltet diesen Tag in bewährter Kooperation mit der PPH Augustinum, heuer unter dem Motto "Heuarbeit und Steckenpferd".

Vorbereitet wird der Erlebnistag an der Hochschule im Wahlpflichtfach Sachunterricht, geleitet von Michael Weber. In dessen Rahmen überlegen Studierende, wie sie den jungen Museumsbesucher*innen unterschiedliche Spielstationen und die Arbeit von einst näherbringen können.

Michael Weber: „In diesem außerschulischen Setting können die angehenden Volksschullehrer*innen beweisen, wie sie in kürzester Zeit einen positiven pädagogischen Bezug und Erfolgserlebnisse für die Zielgruppe der 5 bis 12-jährigen Kinder herstellen. In der speziellen kulturellen und naturnahen Umgebung des Stübingtals gelingt dies alljährlich bestens.“

Der Einsatz lohnt sich und wird auch sehr geschätzt. Museumsdirektor Mag. Egbert Pöttler betonte das Alleinstellungsmerkmal der Kooperation zwischen dem Museum und der PPH Augustinum und dankte allen Studierenden explizit für den intensiven Einsatz und die große Freude, die sie den Kindern und ihren Begleitpersonen bereiteten, berichtete Michael Weber stolz. Eine Fortsetzung der Zusammenarbeit ist auch für das kommende Studienjahr fix eingeplant.

Österreichisches Freilichtmuseum Stübing

Fotos und Impulse für den Bericht stammen von Michael Weber.
Den Bilderreigen hat Nicole Scherr gestaltet.

Kontakt:
Mag. Dr. Michael Weber
michael.weber-@-kolleg-augustinum.at

Elisa Wohlhart