Aktuell

Lange Nacht der Forschung 2022 – mit Begeisterung und Staunen Forschung kennenlernen

Lange Nacht der Forschung 2022 – mit Begeisterung und Staunen Forschung kennenlernen

Am 20. Mai 2022 fand österreichweit die Lange Nacht der Forschung statt. Auch die PPH Augustinum war selbstverständlich mit dabei. Lehrende und Studierende der Hochschule gestalteten gemeinsam spannende Angebote und ermöglichten rund 250 Besucher*innen interessante Einblick in die Forschungslandschaft und Lehrbereiche der PPH Augustinum.

Elf verschiedene Aktivitätsangebote wurden im Haus und im Außenbereich des Campus Augustinum vorgestellt. Die vielfältigen Angebote luden ein, Experimente auszuprobieren, Klänge zu erzeugen, Musikinstrumente zu basteln, beim Orientierungslauf mitzumachen, künstlerisch tätig zu werden und vieles mehr.

An den Entdeckungsstationen für Spürnasen bekamen die Besucher*innen die Möglichkeit, Forschungsfragen nachzugehen, beispielsweise mit Wasser zu malen, selbst Knete oder Elefantenzahnpasta herzustellen oder Musikinstrumente zu basteln und vieles mehr.

Musikalische Stationen regten die Gäste an, mit der eigenen Stimme am Mischpult zu experimentieren oder mit den Orff-Instrumenten zauberhafte Klänge zu erzeugen. Für das Forschen mit digitalen Technologien lud die Station „Making“ ein, BeeBots durch einen Parcours oder selbstgebaute Roboter mit iPads zu steuern. Wer künstlerisches Interesse zeigte, konnte bei der kreativen Mal- und Zeichenstation der Fantasie freien Lauf lassen.

Das „Schulatlas Steiermark Spiel“ (zum geografischen Vorstellungsvermögen) konnte spielerisch ausprobiert werden; auch beim Orientierungslauf „Laufen mit Köpfchen“ war diese Fähigkeit gefordert. An der Station „Was versteckt sich hinter Inklusion?“ gab es Angebote, die Gebärdensprache kennenzulernen oder einen Parcours mit Hilfsmitteln zu durchqueren. Bei der Station zum Thema „Wut braucht Mut“ wurde die Emotion „Wut“ mit kreativen Maßnahmen erkundet und durch Spiele und Aktionen ausprobiert. Auf die eigenen Begabungen zu achten, war bei der Station „Sprache, Rechnen, Singen, Tanzen – wo liegen meine Stärken und Interessen?“ mit unterschiedlichen Aktivitäten möglich.

Bunte Zeichnungen, angefertigt von Kindern des PPH Augustinum Kindergartens, Schüler*innen des Campus Augustinum und Studierenden der PPH Augustinum zeigten unterschiedliche Darstellungen von Forscher*innen. Es wurde eine Vielfalt an gezeichneten Portraits von Wissenschaftlicher*innen präsentiert.

Bilderreigen und Bericht: Marlene Obermayr