Aktuell

Orientierungslauf: Lesen … laufen … lachen!

Orientierungslauf: Lesen … laufen … lachen!

Studieren zur Coronazeit heißt auch sehr viel Zeit vor dem Computer zu verbringen. Spezielle Lehrveranstaltungen können, unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen, auch in Präsenz abgehalten werden. Die Chance auf diese willkommene Abwechslung wird an der KPH Graz gern genutzt. Und ab und zu lassen sich Lehrveranstaltungen auch ganz wunderbar mit Angeboten im öffentlichen Raum verbinden.

Der Grazer Stadtpark war in der Osterzeit Schauplatz für ein ganz besonders Sportevent. Kinder, Jugendliche und Familien waren unter dem Motto „LET´S GO“ zu einer Osteiersuche mit Fitnesscharakter eingeladen. Die „Verstecke“ haben Mitglieder des Orientierungslaufclubs Graz, OLC Graz, vorbereitet. Für die Aufstellung der Postenstandorte zeichnet der Orientierungslaufverein SUSO (Sportunion Schöckl Orienteering) verantwortlich.

KPH Graz Professorin Mag.a Gerhild Pacher, selbst höchst aktives Mitglied im SUSO Verein, hat den glücklichen Umstand, dass der Parcours aufgrund des großes Erfolgs um zwei Wochen verlängert wurde, genutzt und die Strecke mit Studierenden des 2. Semesters Lehramtsstudium Primarstufe in Angriff genommen.

Gerhild Pacher: „Die Gesichter der Studierenden strahlten beim Laufen und Suchen so viel Freude aus! Sie verließen die Lehrveranstaltung sehr glücklich, denn sie hatten zusätzlich zum erfolgreich absolvierten Orientierungslauf einen Gleiter in der Hand, den sie zuvor in einer Lehrveranstaltung aus dem Bereich Werkerziehung bei Kollegen Bernd Böhmer konstruiert hatten. Jede Lehrveranstaltung, die in dieser Corona Zeit ausnahmsweise in Präsenz genehmigt wird, lässt die Studierenden das Studium im wahrsten Sinn des Wortes „erleben“!“

Die Resonanz der Studierenden fällt durchwegs begeistert aus: „Es tut so gut sich im Freien zu bewegen.“ „Uff, ich merke, dass ich nicht ganz fit bin …“. „Ich habe mich sehr gefreut meine Studienkolleg*innen wieder einmal live zu treffen.“ „Nach der vielen Arbeit am Computer endlich wieder Bewegung!

Gerhild Pacher baut Elemente aus dem Orientierungslauf immer wieder in ihre Lehrveranstaltungen an der KPH Graz ein. Studierenden sollen dazu motiviert werden, diesen Sport auch mit ihren zukünftigen Schüler*innen auszuprobieren.

Titelbild: Tina Obermeier, Studierende des 2. Semesters Lehramtsstudium Primarstufe

Elisa Kleißner

KPH Graz ist
PPH Augustinum.

Anders als du glaubst.

Mehr Information