Aktuell

PPH Augustinum Studentin erhält Forschungspreis - wir gratulieren!

PPH Augustinum Studentin erhält Forschungspreis - wir gratulieren!

Im Rahmen der Veranstaltung Forum Inklusion wurde am 15. Juni 2023 im Grazer Meerscheinschlössl der LebensGroß Forschungspreis überreicht. Insgesamt wurden drei Arbeiten ausgezeichnet. Der erste Preis wurde Klara Schöffmann für ihre Masterarbeit mit dem Titel „Von der Sonderpädagogik zur Inklusiven Pädagogik in der Sekundarstufe 1: Eine qualitative Befragung zum Rollenverständnis von Sonderschul-, Integrations- und Inklusionslehrkräften“ zugesprochen.

Klara Schöffmann ist Studierende der Lehramtsstudiums Sekundarstufe. Sie wählte für ihr Studium das Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde und die Spezialisierung Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung. In ihrer Masterarbeit befasste sie sich mit der Frage, welche zentralen Entwicklungslinien der Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in Österreich prägend waren und wie sich diese auf den Status quo auswirken.

Neben dem Studium ist Klara Schöffmann im Forschungszentrum Inklusive Bildung tätig und unterstützt bei der Organisation der IFO-Tagung 2024.

Betreut wurde die Masterarbeit von PPH Augustinum Professorin Martina Kalcher.

Herzliche Gratulation an Klara Schöffmann und die besten Wünsche für die Zukunft!


Zur Information: Die Lebenshilfen Soziale Dienste heißen jetzt LebensGroß.

LebensGroß

Elisa Wohlhart