Aktuell

Studieren in Hamburg – ein interkultureller Erfahrungs- und Studienbericht

Studieren in Hamburg – ein interkultureller Erfahrungs- und Studienbericht

Im Rahmen ihres Masterstudiums für Primarstufe an der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum verbrachte unsere Lehramtsstudentin Julia Klug durch Eramus+, dem EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, ein Auslandssemester in Hamburg.

Obwohl Hamburg nicht ihre erste Wahl war und es anfangs einige Hürden bei der Kursanmeldung gab, berichtet Julia Klug über einmalige Studienerfahrungen, die sie nicht missen möchte.

Das Zurechtfinden in der Stadt gestaltete sich von Anfang an sehr leicht. Durch das Programm „PIASTA Welcome Buddy“ an der Universität in Hamburg haben Neuankömmlinge die Möglichkeit, in Kontakt mit Studierenden aus der ganzen Welt zu kommen, sich selbst aktiv in die Internationalisierung des Studiums und des Campus einzubringen, die Welt aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und sich im Bereich allgemeine Studienkompetenzen und interkulturelle Sensibilisierung weiter zu qualifizieren. Dieser interkulturelle Austausch und das transkulturelle Leben an der Universität Hamburg stehen hier ganz besonders im Mittelpunkt.

In der PIASTA Welcome Week werden alle nationalen und internationalen Studierenden an der Universität Hamburg herzlich willkommen geheißen. Das Kennenlernen des gesamten Campus sowie vielfältige zur Auswahl stehende Veranstaltungen sind weitere Programmpunkte der Welcome Week.

Programm zur Integration ausländischer StudienanfängerInnen – PIASTA (Universität Hamburg)

Ein persönlicher Erfahrungsbericht von Julia Klug: „Die Leute, die ich in dieser Welcome Week getroffen habe, sind im Laufe des Semesters gute Freunde geworden. Insgesamt gibt es kaum etwas, das mir in Hamburg nicht gefallen hat. Mein Studentenwohnheim war super: der Zustand, die Lage und die Leute dort waren sehr nett. Es gab viele verschiedene Freizeitmöglichkeiten, die ich genutzt habe. Auch die Stadt selbst und das Stadtleben haben mir sehr gut gefallen, es war immer was los, vor allem auf der Reeperbahn. Ich bin sehr dankbar für die Zeit und habe keinen Tag bereut. Für viele ist ein Erasmusaufenthalt die beste Zeit ihres Lebens, das kann ich nur bestätigen. Auch für mich war diese Zeit eine große Bereicherung und gehört zu den besten Phasen meines Lebens."

Bilderreigen und Bericht: Julia Klug

Kontakt im International Office der PPH Augustinum:
Daniela Krienzer
daniela.krienzer-@-pph-augustinum.at