Aktuell

Tagung-Arbeitsgemeinschaft Bewegung und Sport

Tagung der Arbeitsgemeinschaft Bewegung und Sport

Von 5. bis 7. Mai 2021 tagte die Arbeitsgemeinschaft Bewegung und Sport an Pädagogischen Hochschulen in Österreich an der KPH Graz, coronabedingt im virtuellen Raum. Koordinator*innen und Lehrende aus ganz Österreich diskutierten über aktuelle fachliche Entwicklungen, bekräftigten die Forderung nach einer Lobby für Bewegung und Sport und stellten Überlegungen an, wie sie ihre Fachexpertise noch besser in diverse Gremien einbringen können. Thematisiert wurden auch die Kontakte zum Ministerium und zu den Bildungsdirektionen.

KPH Graz Rektorin RgRin Mag.a Dr.in Andrea Seel betonte in ihrer Eröffnungsrede die Bedeutung dieses österreichweiten Austauschs und die Wichtigkeit des Diskurses in Fachgruppen.

Welche Kompetenzen brauchen Grundschullehrer*innen, um einen qualitätsvollen Bewegungsunterricht zu planen und durchzuführen?Prof. Dr. Rolf Schwarz, PH Karlsruhe, ging in seinem Impulsreferat dieser Frage nach, welche anschließend in Kleingruppen vertieft bearbeitet wurde.

Entwicklungen rund um das Projekt „Tägliche Bewegungseinheit in Schulen“ waren Kernthema des Vortrags von Mag. Günter Kradischnig, Integrated Consulting Group.

Weitere wichtige Tagesordnungspunkte betrafen aktuelle Informationen zum neuen Lehrplan der Volksschule bzw. Rückmeldungen aller Hochschulen zum aktuellen Prozess der Überarbeitung des Curriculums bezüglich Bewegung und Sport in der Ausbildung Lehramt Primarstufe.

Aktuellen Trends in der Onlinelehre folgend arbeiteten die Mitglieder der ARGE an der gemeinsamen Arbeitsplattform Basecamp weiter, bekamen Einblicke in eine Bewegungsapp und diskutierten die Herausforderungen für Bewegung und Sport in der Ausbildung in Zeiten von Covid 19.

Organisationsteam:
OStRin HS-Prof.in Mag.a Dr.in Eleonore Krenn, KPH Graz
Prof.in Mag.a Gerhild Pacher, KPH Graz
Prof. Ing. Mag. Dr. Peter Mitmannsgruber, BEd, KPH Wien/Krems

Foto: Tobias Tschurtschenthaler, KPH Graz
Elisa Kleißner

KPH Graz ist
PPH Augustinum.

Anders als du glaubst.

Mehr Information