Umweltbildung als gesellschaftlich bedeutsames Thema betrifft auch die Hochschulen. Ende Juni 2023 trafen sich in Linz die Ansprechpartner*innen der Pädagogischen Hochschulen für ÖKOLOG und Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung. Die PPH Augustinum war durch Expertin Karin Hecke vertreten.
Beim Meeting berichteten die Vertreter*innen der Hochschulen über Aktuelles und Vorhaben im Rahmen von Umweltbildung an den einzelnen Standorten, News aus dem Ministerium wurden ausgetauscht. Dabei ging es u.a. auch um die Frage, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Curricula der Pädagogischen Hochschulen verankert ist. Deren Engagement ist vielfältig: Klimagipfel, Schulhofbegrünungen, Ringvorlesungen, technische Neuerungen wie z.B. PV Anlagen …, weitere Kooperationen sind sehr erwünscht.
Bei der Tagung wurde auch eine Neuerung vorgestellt - der Kompetenzenkompass. Er dient als Selbsteinschätzungs-Tool in Bezug auf Kompetenzen und Anforderungen von Pädagog*innen zur Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung. Er wurde als Online-Tool gestaltet und steht Interessent*innen auf der ÖKOLOG-Website zur Verfügung.
Bei insgesamt neun Marktständen konnten sich die Besucher*innen über aktuelle Projekte informieren. Deren Titel spiegeln auch die zentralen und vor alle dringlichen Themen im Bereich Umweltbildung wider: Planenten Diät, FREIday, Achtsamkeit, Klima-Acker, Teil-Ess-Bar, Spielstadt, 40 Tage fleischfrei, TEXchange und Bienen.