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### 4. Grazer Grundschulkongress 2024: Von der Zukunft für die Zukunft

### 4. Grazer Grundschulkongress 2024: Von der Zukunft für die Zukunft

Der vierte Grazer Grundschulkongress fand vom 1. bis 3. Juli 2024 unter dem Motto „Grundschule für morgen: Entwicklungslinien und Perspektiven“ statt. Veranstaltet wurde er von der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum unter den Kongressleitungen ILin Prof.in Silvia Kopp-Sixt, BEd MA, ILin Prof.in Mag.a Dr.in Katharina Ogris, BEd und HS-Prof. RgR IL Mag. Dr. Christian Brunnthaler. Nachdem die Zukunft wenig vorhersehbar oder planbar ist, erfordert jegliche Beschäftigung mit dieser Thematik ein Zusammenspiel von Reflexion und Prognostik. Gesichert ist, dass die Transformationen, die unser Leben aktuell bestimmen, einzigartig in ihrer Geschwindigkeit und in ihrem Ausmaß sind und große Veränderungsbereitschaft und Flexibilität einfordern; Lebens- und Lernbedingungen entwickeln sich in ihren Voraussetzungen und Gestaltungsoptionen in einer kaum zu überblickenden Fülle. Diesem Spannungsfeld widmete sich der 4. Grazer Grundschulkongress 2024. Über drei Tage hinweg diskutierten rund 300 Teilnehmer*innen über die Herausforderungen und Chancen für die Grundschule der Zukunft.

Nach der musikalischen Eröffnung durch die VS Puntigam begrüßten Rektorin Dr.in Beatrix Karl, PH Steiermark, und Vizerektorin Dr.in Dr.in Renate Straßegger-Einfalt, PPH Augustinum, die Gäste. Am Programm standen Symposien, Einzelbeiträge und Posterpräsentationen sowie die Präsentation der Kongressbände 1 bis 3 sowie die Einladung, am Kongressband 4 mitzuwirken, der in bewährter Weise im Waxmann-Verlag erscheinen wird:

https://www.waxmann.com/

Vier Keynote-Vorträge boten unterschiedliche Perspektiven auf das Kongressthema:

Dr. Olaf-Axel Burow, IF – Institute for Future Design, Deutschland, betonte die Notwendigkeit faszinierender Lernumgebungen und die Transformation traditioneller Schulmodelle.

Dr.in Hildegard Kurt, Institut für Kunst, Kultur und Zukunftsfähigkeit e.V., Deutschland) sprach über die planetaren Grenzen und die Rolle der Bildung in Zeiten globaler Herausforderungen.

Dr.in Katharina Kalcsics, PH Bern, Schweiz, beleuchtete die Bedeutung fachdidaktischen Wissens in der Lehrerbildung und die „fachdidaktische Wende“.

Michael Bruneforth, MA, IQS, Österreich, plädierte für die Nutzung vielfältiger Datenquellen zur Qualitätsentwicklung in Schulen.

Der Kongress endete mit einem Dank an alle Beteiligten und die Ankündigung des nächsten Grazer Grundschulkongresses, der vom 6. bis 8. Juli 2026 stattfinden wird.

Mehr Informationen und eine Fotogalerie finden Sie auf der Website: www.ggsk.at

Bilderreigen: Philip Rauter, PH Steiermark, Christian Brunnthaler & Klemens Karner, PPH Augustinum

ILin Prof.in Silvia Kopp-Sixt, BEd MA
ILinProf.in Mag.a Dr.in Katharina Ogris, BEd
HS-Prof. RgR IL Mag. Dr. Christian Brunnthaler