Aktuell

Mit Erasmus+ face to face mit Rembrandt und Van Gogh …

Mit Erasmus+ face to face mit Rembrandt und Van Gogh …

Im Rahmen von ECA, European Cultural Academy, fand von 28. Oktober bis 2. November 2024 in Amsterdam ein Kurs zu „Art and Storytelling“ statt. PPH Augustinum Professorin Sarah Kulmer nahm daran gemeinsam mit vier Pädagoginnen aus Italien, Malta, Frankreich und Dänemark teil.

Sarah Kulmer, sie lehrt u.a. im Schwerpunkt Kulturelle Bildung, bekam Input und Ideen zur Bildbetrachtung und -interpretation, sowie zu Spielen und Methoden für Impro-Theater. „Konkret haben wir beispielhaft figürliche und abstrakte Kunstwerke genau beschrieben, frei interpretiert und als Ausgang für eine Geschichte verwendet. Wir haben auch die Posen der Personen im Bild eingenommen, ein Gedicht aus der Perspektive eines Motivs verfasst sowie eine Stadt oder eine Musik zu einem Bild assoziiert.“

Weitere thematische Schwerpunkte: Konzentrations- und Reaktionsspiele, Elemente des Theaters, das klar reduzierte Erzählen einer Geschichte mit Anfang – Mitte – Ende, imaginäre Räume für eine Spielszene einrichten …

Die theoretischen Einheiten wurden durch Musemsbesuche und eine Impro-Theater-Performance bereichert, Theorie und Praxis somit bestens verwoben.

Neben dem Kursprogramm war auch der angeregte englischsprachige Austausch mit den internationalen Kolleginnen sehr wertvoll“, berichtet Sarah Kulmer. Begeistert zeigt sie sich auch davon, dass in Amsterdam viele Kulturangebote sehr offen und inklusiv gestaltete sind, sei es die Kunstvermittlung für Kinder, die Zugänglichkeit zu Museen für körperlich beeinträchtigte Menschen oder der unvoreingenommene Umgang mit Gender und unterschiedlichen Nationalitäten.

Eine weitere Beobachtung, die Amsterdambesucher*innen ins Auge fällt: Das Bemühen der Stadtverwaltung um Umweltschutz - es gibt genug Wege für Radfahrer*innen, Insektenhotels und Pflanzenbottiche sowie gute Anbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Sarah Kulmer: „Von der intensiven Woche nehme ich zahlreiche Erkenntnisse, Visionen und Ideen für meine Arbeit an der die Hochschule und darüber hinaus mit. Mein Dank gilt an dieser Stelle der großzügigen finanziellen Unterstützung durch Erasmus+, wodurch diese Reise erst möglich gemacht wurde.“

Bericht und Bilderreigen aus Amsterdam stammen von

Prof.in Sarah Kulmer, BEd MA
sarah.kulmer-@-pph-augustinum.at

Elisa Wohlhart