PPH Augustinum und PH Steiermark laden gemeinsam zum ersten Sachunterrichtkongress ein.
SU:AT-Kongress 2025
Sachunterricht – zwischen Spannungsfeldern und Entwicklungschancen
Mittwoch, 2. bis Freitag, 4. Juli 2025
Tagungsorte und Detailprogramm finden Sie im Detailprogramm.
Vier Keynotes, zahlreiche Beiträge und Praxisforen beschäftigen sich mit aktuellen Fragestellungen rund um Sachunterricht aus unterschiedlichen, wissenschaftlichen Perspektiven. Naturwissenschaftliches, forschendes Lernen -ganzheitlich, gemeinsam, differenziert, diversitätssensibel- wird thematisiert, genauso wie z.B. Demokratieverständnis, Sprach(en)bewusstsein, Chatbot und KI.
Wie kann „draußen“ unterrichtet werden? Welche Gestaltungsräume bietet eine „Future City“? Was passiert am FREI(DAY)?
Spannende Fragen – ebenso spannende Antworten sind zu erwarten.
Wir laden herzlich zur Teilnahme ein!
Referent*innen der PPH Augustinum und deren Vortragsthemen:
Clara Schabetz, Matthias Bleimuth
Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor Leoben – Eine Modulübergreifende Methodik
Lisa Paleczek, Daniela Ender
Diskussionsforum: Gemeinsam Lernen, individuell Verstehen: Nachhaltigkeit und Regionales im differenzierten Sachunterricht
Lisa Paleczek, Fabian Feyertag, Elisabeth Stabler
Inklusiv Digital: Neue Lernwege für den Sachunterricht
Christiana Glettler
Draußen unterrichten im Ganzheitlichen Sachunterricht
Stefan Jarau, Brigitte Neuböck-Hubinger, Christiana Glettler, Karin Hecke
Zentrale fachliche Konzepte in der Sachunterrichtsplanung: Erste Erfahrungen mit einem horizontal und vertikal vernetzenden Strukturierungsraster
Diana Groß, Patricia Gutjahr
Interkulturelle, digitale, fremdsprachliche Begegnungsarbeit mit eTwinning als Potenzial für einen fächerübergreifenden Sachunterricht
Karin Hecke, Nina Hoheneder, Nora Luschin-Ebengreuth
Übergangsmanagement vom Sachunterricht zum Fachunterricht: Vernachlässigt oder überbewertet?
Peter Holl, Eva Freytag, Stefan Meller, Kathrin Holten, Bernhard Schmölzer
Tools4SU – von analogen Tools zum AI-Agent
Isabel Jiménez-Bargalló, Jordi Martí-Feixas
Scientific conference “La ciència feta pels infants” (science done by kids): 22 years giving opportunities to enhance scientific literacy in SU
Isabel Jiménez-Bargalló, Jordi Martí-Feixas
Tools to facilitate the construction of scientific inquiry projects in classroom settings
Nicole Scherr
Gestaltung eines multiperspektivischen und sprachsensiblen Sachunterrichts: Umgang mit Künstlicher Intelligenz in einer digitalisierten, kindlichen Lebenswelt
Elisabeth Stabler
Differenzierte Leseförderung im Sachunterricht – didaktische Umsetzungsmöglichkeiten für einen kompetenzorientierten Unterricht in der Primarstufe
Vertreterinnen der PPH Augustinum im Kongressbeirat:
RgR.in em. HS-Prof.in Mag.a Dr.in Susanne Herker
Vizerektorin Mag.a Dr.in Dr.in Renate Straßegger-Einfalt
Vertreterinnen der PPH Augustinum im Leitungsteam:
HS-Prof.in Mag.a Christiana Glettler, PhD
Prof.in Mag.a Dr.in Karin Hecke
Elisa Wohlhart