Drittmittelförderung

Das Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung unterstützt bei der Konzeption, Vernetzung, Kostenplanung und Einreichung im Rahmen von Drittmittel-Calls sowie bei der laufenden Umsetzung nach einer Förderzusage. Um die bestmögliche Abwicklung zu gewährleisten, ist ein einheitliches Vorgehen notwendig, wie nachfolgend beschrieben.

Die geplante Einreichung von Drittmittelprojekten oder die geplante Mitarbeit ist bereits vor Übermittlung des Antrags an eine*n Fördergeber*in dem*der Rektor*in mit dem Online-Formular Vorerfassung zu melden.

Die Vorerfassung dient der Prüfung des Vorhabens im Hinblick auf seine Passung im Kontext Ziel- und Leistungsplan, Forschungsstrategie sowie sonstiger institutioneller Rahmenbedingungen (Budget, Arbeitsvereinbarungsgespräche etc.) durch das Rektorat.
Die hier übermittelten Daten werden vom IFEQ zentral dokumentiert und an das Rektorat weitergeleitet, eine Rückmeldung erfolgt direkt durch das Rektorat an den*die Absender*in des Formulars.

Die weiteren Schritte bei einer positiven Entscheidung des Rektorats:

Im Falle einer Ablehnung sind keine weiteren Schritte notwendig, das IFEQ unterstützt aber gerne bei etwaigen nächsten Schritten, z.B. bei der Suche nach alternativen Fördergeber*innen.

Wie bei PPH-internen Projekten gelten mangels anderslautender Vorgaben der Fördergeber*innen die internen Richtlinien:

Einige ausgewählte Förderstellen, weiterführende Links: