Sie wollen Volksschullehrer*in werden? Es gibt viele gute Gründe an der PPH Augustinum zu studieren …

Religionssensible und religiöse Bildung: lebensnah und facettenreich

Es gibt viele gute Gründe an der PPH Augustinum zu studieren: Religionssensible und religiöse Bildung: lebensnah und facettenreich

„Als Lehrerin werde ich auf Schüler*innen und Eltern mit unterschiedlichen Religionen und Weltanschauungen treffen. An der PPH Augustinum kann ich mich schon jetzt mit religiöser und kultureller Vielfalt auseinandersetzen – damit das gemeinsame Leben und Lernen gelingt.“

„Sich über Fragen des Lebens und Glaubens aus der Perspektive verschiedener Religionen und Weltanschauungen offen und respektvoll auszutauschen – dazu habe ich an der PPH Augustinum die Möglichkeit. Ich weiß jetzt mehr über verschiedene Religionen und kann Menschen mit anderen Weltanschauungen besser verstehen. Das hilft mir auch in der Schule.“

„In meiner Volksschulzeit habe ich den Religionsunterricht sehr genossen: Geschichten hören, über das Leben nachdenken, feiern, still werden, Fragen stellen und Antworten suchen… Mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der PPH Augustinum bin ich nun selbst auf dem Weg, Religionslehrerin zu werden.“

Religionssensible und religiöse Bildung an der PPH Augustinum: EINFACH BESONDERS

Schüler*innen und Lehrer*innen unterschiedlichster Prägungen und Herkünfte begegnen einander in der Schule. Eine fundierte Auseinandersetzung mit interreligiösen und interkulturellen Fragestellungen hilft, das Miteinander-Leben und -Lernen in Vielfalt konstruktiv zu gestalten. Studierende an der PPH Augustinum werden darum in ihrem Professionalisierungsprozess darin begleitet, sich inter/religiöse Expertise anzueignen, interkulturelle Kompetenzen zu erwerben und eine dialogoffene Haltung einzuüben.

An der PPH Augustinum besteht zudem die Möglichkeit, mit dem Schwerpunkt katholische Religionspädagogik ein zusätzliches Lehramt im Bereich der Primarstufe zu erwerben. Dieser Schwerpunkt wird auch am Standort Klagenfurt angeboten. In Kooperation mit der KPH Wien/Krems können darüber hinaus die Schwerpunkte evangelische, freikirchliche, orthodoxe oder islamische Religion studiert werden.

Studierende …

  • entdecken und verstehen Religionen, Weltanschauungen und Kulturen
  • sind auf die Arbeit mit Schüler*innen und Eltern in all ihrer Vielfalt gut vorbereitet

Sie haben Interesse am Studium an der PPH Augustinum bekommen?
Melden Sie sich an!

Das Zulassungsportal ist wieder von 1. März 2024, 09.00 Uhr, bis 15. Mai 2024, 12.00 Uhr geöffnet.

www.zulassunglehramt.at

Es gibt noch mehr gute Gründe ...

Praxis, Praxis, Praxis ...

Musik begeistert

Know-how

Eine Hochschule mit Esprit