Die Anmeldung zur Sommer.Bildung erfolgt über LimeSurvey: ZUR ANMELDUNG
Anmeldezeitraum: 1. Mai - 2. Juni 2023
Programmheft Download
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Die Lehre des Buddha wurde vor mittlerweile 40 Jahren als Religion in Österreich anerkannt. Die wichtigsten Bestandteile der Buddhalehre sind silam (ethische Lebensführung), samadhi (stabile Meditationspraxis) und prajna (Weisheit). Wir werden uns in dieser Lehrveranstaltung dem samadhi widmen und eintauchen in das Gebet und die Meditationen des Buddhismus in seinen verschiedenen Ausprägungen.
Termin
Das Gebet im Islam ist Fard/Pflicht und gehört zu den fünf Säulen des Islams. Der Koran schreibt dem Gläubigen das Pflichtgebet zu fünf bestimmten Tageszeiten vor, doch gibt es viele weitere Gebete und Möglichkeiten sich an Allah zu wenden. In dieser Lehrveranstaltung haben wir die Möglichkeit das islamische Kulturzentrum zu besuchen und uns die Gebetspraxis der Muslime näher anzusehen und kennenzulernen. Die Damen werden gebeten, ein Kopftuch mitzu-bringen.
Imam und Seelsorger des Islamischen Kulturzentrums Graz
Gruppengröße: max. 15 Teilnehmer*innen
„Gemeinschaft-Teilhabe-Sendung“ unter diesen drei Leitworten steht die römische Weltsynode, die von Papst Franziskus initiiert wurde. Im Zeitraum von 2021 bis 2024 werden Themen- und Fragestellungen aus aller Welt eingebracht und bearbeitet. Doch was kann man von diesem weltweiten Prozess erwarten? Welche Herausforderungen, aber auch Chancen ergeben sich für die Katholische Kirche? Und welche Bedeutung hat diese Synode möglicherweise für den Religionsunterricht? Fragen wie diese sollen an diesem Halbtag im Zentrum stehen.
Bereichsleiter des Bereichs Seelsorge der Diözese
Graz-Seckau
max. 15 Teilnehmer*innen
Bereits in der Antike beschäftigten sich Gelehrte mit der Frage der Herzensbildung. Der Duden definiert sie als durch Erziehung „erworbenen Besitz einer reichen und differenzierten Gefühls- und Empfindungsfähigkeit.“ Etwas heutiger können wir von emotionaler Kompetenz sprechen. Es braucht eine Grundformatierung des Herzens, um die IT-affine Sprache zu verwenden, damit der heutige „User“ mit der Fülle von Themen und Inhalten umgehen und diese für sich und andere vorteilhaft nützen kann. Doch wie kann das für mich und für uns gelingen? Was bedeutet spirituelle Beheimatung angesichts der Herausforderungen heute? Wir haben die Wahl und müssen uns entscheiden – wofür? Im Workshop werden wir versuchen, Wege spiritueller Orientierung in einer nervösen Zeit aufzuzeigen und diese reflektieren.
Diözesanbischof der Diözese Innsbruck
Der Kernauftrag der Caritas ist es, Not zu erkennen und Handlungsoptionen zu entwickeln. Die Teilnehmer*innen besuchen unterschiedliche Einrichtungen der Caritas und lernen vor Ort aktuelle soziale und gesellschaftliche Felder und Herausforderungen kennen. Gemeinsam mit Mitarbeiter*innen der Caritas werden auch mögliche Kooperationsmodelle entwickelt und besprochen. Weiters werden Angebote und Möglichkeiten für schulische Projekte vorgestellt und reflektiert.
Caritas-Regionalkoordinatorin für Graz
Anhand ausgewählter Themen werden praktische und didaktische Anwendungen des Unterrichtswerkes „Zeit für Religion 3“ vorgestellt und erprobt. Zunächst wird ein praktischer Einblick in das Schüler*innenbuch mit dem abgestimmten Handbuch für Lehrer*innen und dem DigiPool mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Differenzierung gegeben. Besonderes Augenmerk gilt dem „learning in religion“ und der Frage, wie das Unterrichtswerk zum Erwerb „spiritueller“ Kompetenzen beitragen kann. Verschiedene Bausteine einer persönlichen Spiritualität und von gemeinsamen Feiern werden vorgestellt und reflektiert.
Unter Resilienz wird die eigene Widerstandskraft verstanden, die Menschen hilft, trotz Belastungen nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten. Insbesondere bei Lehrkräften und Pädagog*innen ist die Gefahr an einem Burnout oder an einer Depression zu erkranken sehr hoch. Nach der Ein-führung in das Resilienzkonzept erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten, Ihren beruflichen Herausforderungen resilient zu begegnen – mit Praxistipps und Anwendungsbeispielen für Ihren Alltag. Zusätzlich haben Sie Zeit zum Austausch und zum Einbringen persönlicher Erfahrungen.
Wir begeben uns auf eine spannende Schatzreise und lernen die neue Religionsbuchreihe „Schatzbuch Religion“, die zum neuen Lehrplan entsteht, kennen. Wichtige Punkte auf der Schatzkarte dieses Seminars sind konzeptionelle Überlegungen, konkrete Inhalte sowie Arbeitsanregungen aus „Schatzbuch Religion 1“ sowie dem Handbuch und dem digitalen Angebot.
Religionspädagoginnen und Schulbuchautorinnen an der PPH Augustinum
Die beiden Angebote sind ident!
Religion und Spiritualität vom Bilderbuch bis zum Kinderroman entdecken
Was ist eigentlich religiöse Literatur? Ist überall, wo Religion drauf steht auch Religion drinnen? Braucht es dieses „Label“ überhaupt? Und was hat Religion eigentlich mit mir selbst als Schüler*in oder Lehrer*in zu tun? Nach einem theoretischen Input, der die Entwicklung von religiöser Kinder- und Jugendliteratur umreißt, wird versucht, die Fülle an unterschiedlichen Erscheinungsformen in der Literatur nachzuzeichnen. Im Anschluss werden wir gemeinsam „immer mal wieder zum Himmel“ schauen. Die Teilnehmer*innen sollen selbst aktiv werden und religiöse Spuren in Kinderlit-eratur vom Bilderbuch bis zum Kinderroman auch abseits von Bibel- und Glaubensinhalten entdecken. Gemeinsam soll so herausgearbeitet werden, welches Potential Kinderliteratur für den (Religions-)Unterricht haben kann.
Religionspädagogin, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur
PPH Augustinum Graz
Die beiden Angebote sind ident!
Nachhaltiger Stadtspaziergang durch Graz
Wir begeben uns in die Grazer Innenstadt auf die Suche nach nachhaltigen Geschäften, Betrieben und Lokalen. Im Mittelpunkt stehen kleine, faire Betriebe und die Menschen dahinter. In Gesprächen und anhand kreativer Methoden erarbeiten wir Informationen zu nachhaltigem und kritischem Konsum, die sowohl im persönlichen Leben als auch im Unterricht gut umsetzbar sind.
Religionspädagogin
Auf den Spuren des Ewigen und Dynamischen
Die Frage nach Gott in der Gegenwart zu stellen, ist eine große Herausforderung, aber notwendig. Wir gehen den vielen Fragen und Bildern von Gott in der Bibel, in Spiritualität, Theologie und Literatur nach. Ist Gott die Frage oder die Antwort? Wir werden uns in Gebet, Stille, biblischen Einsichten und aktuellen Texten und Bildern intensiv damit auseinandersetzen.
Wir werden mit Jona und anderen Gottsuchern des Ersten Testaments in der Heiligen Schrift nach Gott suchen, nach dem „Schöpfer“ fragen (Kosmologie und Schöpfungstheologie) und warum Gott in Jesus Mensch wird. Weitere Themen sind: Gibt es Gott in der Gegenwart? Gott und seine Bilder. Warum gibt es Gottvergessenheit im Alltag? Aber auch Gott und der Tod, oder Gott und das Leiden, und Gott im Gebet: Wie spreche ich mit Gott und über ihn?