Aktuell

Abschlussbericht zum Hochschullehrgang "Teaching English to Young Learners"

Der Hochschullehrgang "Teaching English to Young Learners" wurde zum ersten Mal erfolgreich durchgeführt und hat eine Gruppe engagierter Lehrkräfte hervorragend auf die Herausforderungen des frühen Englischunterrichts vorbereitet. Über die Dauer des Hochschullehrgangs konnten die Teilnehmer*innen wertvolles theoretisches und praktisches Wissen (Lehrplan Neu, CLIL, Assessment, Musik, Drama, Transition, etwinning, Erfahrungen aus der Praxis etc.) erwerben, das von einer Vielzahl von Referent*innen aus unterschiedlichen Bereichen (u.a.: Kay Bentley [Cambridge University Press], Elke Hörmann [VS Haimingerberg, Tirol], Laura Loder-Büchel [PH Zürich], Kirsten Birsak de Jersey [PH Freiburg], u.v.m.) vermittelt wurde.

Dabei hoben die Teilnehmer*innen in der abschließenden Feedbackeinheit den guten Mix zwischen Online- und Präsenzeinheiten, die praxisorientierten Übungen und die direkte Anwendbarkeit des Gehörten für den Unterricht hervor. Zudem schätzten die Teilnehmer*innen die praktische Ausrichtung des Hochschullehrgangs und die ambitionierten Referent*innen, die ihnen half, ihre pädagogischen und eigenen fremdsprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten gezielt weiterzuentwickeln.

Die Teilnehmer*innen sind nun bestens gerüstet, um „young learners“ die englische Sprache spielerisch, kreativ, kognitiv-fordernd und effektiv näherzubringen. Wir sind stolz auf unsere Absolvent*innen und freuen uns darauf, auch in Zukunft engagierte Lehrkräfte auszubilden.

Der Bilderreigen von Diana Groß und Elke Hörmann zeigt die stolzen Absolvent*innen.

Für Interessierte: Der Lehrgang startet wieder im Wintersemester 2024/25. Eine Bewerbung ist bis September möglich.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung besuchen Sie bitte unsere Homepage: Hochschullehrgänge an der PPH Augustinum

Details zum Hochschullehrgang „Teaching English to Young Learners”

Der Hochschullehrgang „Teaching English to Young Learners“ qualifiziert Lehrpersonen, Schüler*innen im Aufbau von Sprachhandlungsfähigkeiten zur Bewältigung alltagsnaher, fremdsprachlicher Situationen zu unterstützen, indem im Sinne eines Micro- und Macro-Scaffoldings Schüler*innen in ihrer individuellen Fremdsprachenentwicklung gezielt gefördert werden können. Die Absolvent*innen sind in der Lage, authentische, kognitiv fordernde fremdsprachliche Angebote in der Primarstufe zu setzen. Sie verfügen über ein methodisch-didaktisch-inhaltliches Handlungsrepertoire sowie über eigene adäquate fremdsprachliche Kompetenzen und Sicherheit in dieser, um kreativ, flexibel und authentisch in der Fremdsprache handeln und diese beurteilen zu können. Dabei können Sie die Nahtstellenthematik am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe sowie digitale Medien und inter- und transkulturelle Aspekte implizit aufnehmen.

Folder HLG "Teaching English to Young Learners"

Kontakt an der PPH Augustinum:
HS-Prof.in Marie-Theres Gruber, BEd MA PhD
Hochschullehrgangsleitung
marie.gruber-@-pph-augustinum.at

Marie-Theres Gruber