Anfang Juni war Graz Schauplatz für das 1. Grazer Eco Festival und die PPH Augustinum hat begeistert mitgemacht. Unter dem Motto „Sei keine Pfeife“ – sei dabei!“ gestalteten Studierende einen Workshop für Kinder und stellten gemeinsam mit ihnen Musikinstrumente aus Naturmaterialien und Müll her. Zusätzlich gab es spielerisch vermittelte Informationen zum Thema Nachhaltigkeit. Ihr Engagement wurde mehrfach belohnt: Zum einem mit Wetterglück und zum anderen mit vielen begeisterten Besucher*innen.
Initiiert und begleitet wurde die Aktion von PPH Augustinum Professorin Karin Hecke.
„Im Rahmen des Wahlpflichtfachs Eco-kids konnten die Studierenden ihre Ideen selbstständig umsetzen und ihre Mitmachstationen konzipieren, Infomaterial sammeln, aufbereiten und schlussendlich vor dem Grazer Rathaus mit den Kinder ausprobieren. Während des Gestaltens kamen sie mit ihnen ins Gespräch und waren von deren Wissen und Bewusstsein zum Thema Nachhaltigkeit begeistert. Es war für alle eine spannende Erfahrung, Teil des erstmals stattfindenden Festivals zu sein und auch einen kleinen Einblick in dessen Organisation zu erhalten. Ein großes Dankeschön an „meine“ ideenreiche Studierendengruppe!“
Der große Erfolg der heurigen Premiere motiviert zur Nachhaltigkeit – auch 2024 ist ein Grazer Eco Festival geplant. PPH Augustinum ist wieder eingeladen, mitzumachen – und wir werden dabei sein!
Titelbild: Karin Hecke, ganz links, Studierende der PPH Augustinum und ganz rechts Thomas Winkler, der Gründer des Grazer Eco Festivals
Impressionen vom Workshop gibt es im Bilderreigen, gestaltet von Karin Hecke.
Kontakt an der PPH Augustinum:
Prof.in Mag.a Dr.in Karin Hecke
Fachbereich Mathematik und Science
karin.hecke-@-pph-augusitnum.at
Elisa Wohlhart