Aktuell

Incoming-Students entdecken die Südweststeiermark

Incoming-Students entdecken die Südweststeiermark

Wenn Engel reisen, wird sich das Wetter weisen.“ Dieses Sprichwort traf auf die Exkursion der Incoming-Students im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der PPH Augustinum bestens zu. Ziel war, die Region Südweststeiermark geographisch, historisch und kulturell einordnen zu können.

Vormittags ging es von Graz Richtung Stainz. Dort stand ein Besuch im Schloss Stainz auf dem Programm, inklusive der ehemaligen Stiftskirche. Als Gegenstück zur barocken Kirche gab es anschließend Einblick in Werke österreichischer Künstler*innen der Moderne.

In der Burg Deutschlandsberg tauchten die Gaststudierenden in die Geschichte dieser Region ein, diese ist angefangen von den Kelten bis zu den Römern und in die Neuzeit im Burgmuseum bestens dokumentiert. Der nächste Besuch galt einer Wallfahrtskirche hoch über Bad Schwanberg im Schilcherland, der sogenannten Wolfgangikirche. Diese wird heuer bereits 530 Jahre alt. Noch älter ist der Namenspatron der Kirche, sein Geburtstag jährt sich im Oktober 2024 bereits zum 1 100 Mal. Der Blick aus 767m Seehöhe reichte dank des schönen Wetters bis nach Graz.

Der Weg führte weiter über Schloss Hollenegg nach Bad Gams. Dort konnten die Incoming-Students live bei einer Kernölpressung dabei sein – für alle eine Premiere. Da die Region sehr reich an kulinarischen Köstlichkeiten ist, wurden nach dem „schwarzen Gold“ auch Schilchersturm und selbstproduzierter Essig verkostet.

Später als geplant trat die Gruppe die Heimreise nach Graz an, mit vielen wunderschönen Eindrücken aus der Weststeiermark im Gepäck.

Die Incoming-Students zeigen sich begeistert. Stellvertretend auch für Ana Marija Greifenstein und Toni Karlotta Krumme meinte Tadej Cizelj: „Die Exkursion in die Weststeiermark fand ich großartig. Der Prozess der Herstellung von Kürbiskernöl hat mir besonders gefallen.“

Und es bleibt zu wünschen, dass die Gaststudent*innen neben dem Studienalltag noch vielfach Gelegenheit bekommen werden, weitere steirische Köstlichkeiten auszuprobieren.

Bilderreigen

Bilderreigen und Impulse für den Bericht stammen vom Leiter der Exkursion
Prof. Werner Salzger, BEd
werner.salzger-@-pph-augustinum.at

Elisa Wohlhart