Aktuell

Laipni lūdzam – herzlich willkommen Hochschule Liepāja

Laipni lūdzam – herzlich willkommen Hochschule Liepāja

Die PPH Augustinum erweitert ihre internationalen Kontakte und besiegelt die Kooperation mit einer neuen Partnerhochschule: Pädagogischen Hochschule Liepāja, Lettland.

Liepāja liegt im Westen des Landes, ca. zwei Autostunden von der Hauptstadt Riga entfernt. Mit etwa 1 300 Studierenden ist sie etwas größer als unsere Hochschule und ist neben Riga bereits die zweite Partneruniversität in Lettland.

Bei ihrem Erstbesuch an der Hochschule in Liepāja wurde Daniela Krienzer als Vertreterin des International Office der PPH Augustinum von der deutschsprachigen Rektorin

Dace Medne an der Pädagogischen Hochschule in Liepāja sehr herzlich begrüßt und durch den Campus begleitet.

Regen Austausch gab es auch mit der Leiterin des dortigen International Office Erika Lauberga. „„Wir haben u.a. über verschiedene Angebote an englischsprachigen Lehrveranstaltungen für die Erasmus-Studierenden gesprochen und dabei festgestellt, wie wichtig in Englisch taught courses, bereits im Bachelorstudium sind“, berichtet Daniela Krienzer.

In der Folge standen Meetings mit Fakultätsleitungen der Elementar- und Grundschulpädagogik sowie der Pädagogik und Sozialen Arbeit auf dem Programm. Daniela Krienzer: „Sehr intensiv haben wir auch über mögliche Erasmus+ Mobilitäten diskutiert und die Möglichkeit eines BIPs, Blended Intensive Programms, oder eines Internships, das ist eine Kurzzeitmobilität in Form eines Praktikums, thematisiert. Jenes ist eventuell für Studierenden im Bachelorstudium Elementarpädagogik interessant.“

Unterstützung gab es beim Besuch im Baltikum durch das Netzwerk einer Mitreisenden Sozialpädagogin der Institution SOFA. Sie hat lettische Wurzeln und konnte daher in der Landessprache viele zusätzlich Einblicke zum offiziellen Programm vermitteln. Dies bestand u.a. auch aus einem Empfang bei der Bürgermeisterin, einer Führung durch das Kulturheim und dem Besuch eines Bildungsclusters bestehende aus Kindergarten, Grund- und Sekundarschule.

Im Austausch mit einer ehemaligen Leiterin einer Grundschulleitung und aktiven Lehrpersonen konnten Einblicke in das lettische Schulwesen und in gesellschaftliche Herausforderungen vertieft werden. „Unser Schulsystem befindet sich im Wandel, auch wir spüren den Mangel an Lehrkräften“, meinte eine Pädagogin. Die drei prägenden Säulen des gesellschaftlichen Lebens, Kultur – Sport – Bildung, gelte es immer wieder zu hinterfragen und neu zu denken. Innerhalb des Landes setzt man verstärkt auf Kooperationen: Ganz aktuell entwickelt sich eine Zusammenarbeit der Pädagogischen Hochschule Liepāja mit der örtlichen technischen Universität.

Liepāja begeisterte zusätzlich durch einem feinsandigen weißen Strand, zahlreiche historische Gedenkstätten in der Umgebung, Leuchttürme, die Surferstadt Pavilosta, die Altstadt Kuldiga, die Klavierwerkstatt von David Klavin, landeigene Brauereien und vieles mehr.

Titelbild v.l.n.r.: Bürgermeisterin Ruta Medne, Sozialpädagogin Ritma Magg, Daniela Krienzer, Leiterin der Grundstufe, Leiterin des Kindergartens, Leiterin Kulturheim Daiga Granate

Bericht über den Besuch aus Österreich

Universität Liepāja

Bilderreigen: Daniela Krienzer


Kontakt an der PPH Augustinum:

Prof.in Mag.a. Dr.in Daniela Krienzer, MA

Erasmuskoordinatorin

daniela.krienzer-@-pph-augustinum.at


Elisa Wohlhart