Aktuell

Lehrer*innen machen Zeitung

In diesem Semester haben Studierende des sechsten Semesters im Wahlmodul die Möglichkeit tief in die Thematik „Zeitung und Medien“ einzutauchen. Dabei soll nicht nur die Frage geklärt werden, wie eine Zeitung eigentlich entsteht, sondern die angehenden Lehrpersonen werden selbst tätig und erstellen eine eigene Zeitung für den Unterricht. Im Zuge der Lehrveranstaltung „Lehrer*innen machen Zeitung“ gewährte die Kleine Zeitung den angehenden Pädagog*innen informative Einblicke in die Medienwelt.

Beim Besuch in der Redaktion der Kleinen Zeitung erfuhren die Studierenden Wissenswertes über Struktur, Arbeitsweise und Tagesabläufe einer Redaktion. Durch die Expertise der Kleine Zeitung Redakteurinnen Petra Prascaics und Eva Unterüberbacher wurde die Zeitung als mediale Plattform präsentiert. Erörtert wurden u.a. auch wesentliche Informationen zu Recherche und Journalismus. Die Zeitung als mediale Plattform für Werbung zu nutzen wurde ebenso thematisiert.

Durch informative Gespräche, Fragestellungen und kritische Betrachtungen konnten Erkenntnisse und Wissen erfolgreich vermittelt werden. In den weiterführenden Lehrveranstaltungseinheiten an der Hochschule wird den Studierenden durch Anna Knauseder und Elisa Wohlhart ermöglicht, sich diesem Bereich weiter intensiv zu widmen. So werden gewonnen Erkenntnisse direkt in die Praxis umgesetzt. Gut vorbereitete Pädagog*innen, mit dem vielfältigen Hintergrundwissen, können dann bereits beim Berufsstart auf dieses Repertoire zurückgreifen.

Kleine Kinderzeitung

Anna Knauseder