Unter dem Titel “Education in an Age of Uncertainty: memory and hope for the future” fand von 26. bis 30. August 2024 die diesjährige European Conference on Educational Research (ECER) 2024 statt. Gastgeberin war die Universität von Zypern in Nicosia.
Die Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft der European Educational Research Association (EERA) stand, bot eine bedeutende Plattform zur Präsentation innovativer Forschungsergebnisse, die darauf abzielen, die Bildungslandschaft neu zu gestalten. Dabei wurden soziale, politische und wirtschaftliche Probleme diskutiert, die erhebliche Auswirkungen auf Bildung und Bildungsforschung im nationalen und internationalen Kontext haben. Zwei Lehrende der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum, Anna Kanape und Fabian Feyertag, stellten beim Kongress ihre Forschungsergebnisse vor.
Bridging the STEM (Gender) Gap by Bringing Future Technologies to Rural Schools.
Anna Kanape präsentierte ihre Forschung mit dem Titel „Bridging the STEM (Gender) Gap by Bringing Future Technologies to Rural Schools“. Ihre Studie widmet sich der kritischen Frage der Geschlechterungleichheit im MINT-Bereich und betont die Bedeutung der Integration moderner Technologien in ländliche Schulumgebungen durch den missimo-Truck der Kaiserschild Stiftung. Die Forschung von Anna Kanape hebt nicht nur die aktuellen Herausforderungen hervor, sondern bietet auch praktische Strategien, um Schüler*innen für MINT-Inhalte zu begeistern, mit dem Ziel, eine inklusive und vielfältige Lernumgebung zu fördern.
Inclusive Reading Lessons - the Use of Differentiated (Digital) Materials in Austrian Classrooms
Fabian Feyertag berichtete bei der Konferenz über seine Studienergebnisse zu „Inclusive Reading Lessons - the Use of Differentiated (Digital) Materials in Austrian Classrooms”. Die Forschung, ein Teil seines Dissertationsvorhabens, konzentriert sich auf den Einsatz von differenzierten und digitalen Materialien im Leseunterricht durch österreichische Primarstufenlehrpersonen. Sie liefert ein aktuelles Bild über Differenzierungspraktiken innerhalb der Volksschulklassen, um inklusive Lesematerialien den Bedürfnissen von Lehrpersonen und Schüler*innen entsprechend zu erstellen.
Effects of a Subject-Integrated Reading Training on the Reading Performance of Third Graders in Austria
Fabian Feyertag konnte bei der Konferenz auch erste Ergebnisse der aktuellen FLEDI 3-Studie unter der Leitung von Elisabeth Stabler vortragen. Das fächerintegrierte evidenzbasierte Lesetraining zur Steigerung der Leseflüssigkeit, um das Leseverständnis zu fördern, zeigt in den ersten Erhebungen vielversprechende Ergebnisse, die zu einem regen Austausch über Leseforschung und Leseförderung im internationalen Kontext führten.
Förderung internationaler Zusammenarbeit und Vernetzung
Die Teilnahme von Anna Kanape und Fabian Feyertag an der ECER 2024 ermöglichte, nationale und internationale Zusammenarbeit zu fördern und auszubauen. Bestehende Kontakte wurden wieder aufgefrischt, neue geknüpft.
Kaiserschild Stiftung, MISSIMO Truck
Expert*innen an der PPH Augustinum
Prof. Fabian Feyertag, BEd MEd
fabian.feyertag-@-pph-augustinum.at
Prof.in Mag.a Mag.a Mag.a Anna Kanape
anna.kanape-@-pph-augustinum.at